10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeniseW am 07.12.2022, 17:04 Uhr

Schulranzen

Hallo,

unsere Tochter hat vor einem Jahr einen Schulranzen zu Weihnachten bekommen. Nun wünscht Sie sich dieses Jahr schon wieder einen Neuen! Wie seht Ihr das wechselt die Mode so schnell? Die sind ja nun auch nicht so günstig, das wäre schon schön wenn die eine längere Lebensdauer hätten. Wie ist eure Einstellung dazu?

Dann eine schöne Weihnachtszeit!

 
17 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von Lena_1922 am 07.12.2022, 17:53 Uhr

Wir hatten einen Klasse 1-4
und nun haben wir ein Modell 5 bis zur Zeit 9.

Beide sehen nach 4,5 Jahren noch Top aus.
Die Farben sind dezent gewählt - ich denke der geht auch noch in der 10.
Bei 160 Euro und mehr finde ich die müssen auch "halten".
Wenn das Kind gar keine anderen Wünsche hätte hund mit dem Model unzufrieden ist,
würde ich drüber nachdenken, aber in der Regel nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von zwergchen1984 am 08.12.2022, 6:54 Uhr

Hier ähnlich wie bei Lena. Allerdings nutzten wir den ersten Ranzen "nur" 3 Jahre lang, ab Klasse 3 passte nicht mehr alles an geforderten Schulsachen dort rein(total Blöd, nicht benötigte Schulsachen mussten mitgebracht werden. Ansonsten galt es als "Materialien nicht vollständig" )
Ab Klasse 5 bis Klasse 9 bzw. 10 gab es dann den dritten. Ab Klasse 11 hat der Große nur noch seinen Rucksack.
Seine Schwestern jetzt ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Anita557 am 08.12.2022, 8:14 Uhr

Unserer wurde von der ersten bis zur vierten Klasse getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von sunshine59 am 08.12.2022, 8:46 Uhr

Solange der Ranzen noch in Ordnung ist, nicht kaputt, gibt es keinen Neuen.
Meine Tochter hatte den Ranzen von Kl.1-4 und von 5-9 einen Eastback und ab Kl.10 bis jetzt Kl. 12 einen großen Laptop-Rucksack. Reicht ihr völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 1. Toni sollte von 1-3/4 reichen

Antwort von cube am 08.12.2022, 9:00 Uhr

Das ist schließlich keine Modestatement sondern eine teure Anschaffung, die auch dafür ausgelegt ist, bis zur 4. Klasse zu halten.

Nein, unser Kind hat keinen neuen bekommen, hat aber auch nicht danach gefragt.
Er wird zur weiterführenden im Sommer einen Schulrucksack bekommen, der dann natürlich andere Dinge erfüllen muss als der GS-Toni.

Ich kenne es auch nur, dass Kind einen neuen in der GS bekommt, wenn der alte tatsächlich doch zu klein geworden ist für alle Schulmaterialien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, deine Tochter ist schon älter - ändert aber nicht so wirklich etwas

Antwort von cube am 08.12.2022, 9:02 Uhr

auch eine Toni oder Rucksack in der weiterführenden sollte einige Jahre reichen.

Wenn sie das auch als Modestatement sieht, kann sie ja darauf sparen und sich eben selbst einen neuen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von misses-cat am 08.12.2022, 11:36 Uhr

Mein Sohn hat seinen von Klasse 5 bis jetzt klasse 8 erstes Halbjahr getragen er hat jetzt einen von meiner Freundin geschenkt bekommen, gebraucht aber neuwertig den findet er cooler neu hätte er keinen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von TanteMine am 08.12.2022, 13:17 Uhr

Nein, den ersten Ranzen gab es von 1 - 4

Erst ab der 5. Klasse gab es einen anderen.

Ich würde da nicht nachgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gab es mindestens 3

Antwort von Caot am 08.12.2022, 13:43 Uhr

Klasse 1-3, 4-6, ab7. Klasse.

Kind Madame in Klasse 8 Nr.4 und ab Klasse 9 eh nur noch solche Jute-Beutel, wäre also Nr.5. Wobei Nr.4+5 ausschließlich von ihrem eigenen Geld finanziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von SanBo am 08.12.2022, 15:49 Uhr

1-4 Ergobag, wurde gerne getragen, da die Rucksackform irgendwie angesagter war als die Tornisterform. In Klasse 4 wurden die Kletties uncool, kamen ab, Rucksack an sich war weiter im Einsatz. Tornister von Scout etc sah man tatsächlich ab Klasse 3 seltener, die wurden eher ersetzt.
Satch in schwarz ab Kl 5, wird jetzt in Klasse 7 immer noch getragen, wurde noch kein Wunsch geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Schniesenase am 08.12.2022, 16:48 Uhr

Hallo Denise,

genau deshalb haben wir den Ranzen zusammen ausgesucht und da auch besprochen, dass dieser nun 4 Jahre benutzt wird und das Schckimicki-rosaliladudeldü-Motiv dann ggf. in Kl. 4 nicht mehr so toll ist, sie sich also optimalerweise etwas zeitlosere Farben und Motive aussuchen möge. Hat sie gemacht und den Ranzen bis zum Schluss toll gefunden.

Mode hin oder her - hier geht es um ein teures Arbeitsgerät, das wird nicht aus Modegründen ausgewechselt. Finde ich auch in Sachen Nachhaltigkeit ganz inakzeptabel.

Kind muss wohl damit leben und eine wichtige Erfahrung machen.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Lena_1922 am 08.12.2022, 19:22 Uhr

das sind auch unsere beiden Modelle - je in gedeckter Farbe - beim Grundschul Ergobag kamen irgendwann die Kletties ab, beim Satch waren in Klasse 5 und 6 so kleine Schlüsselanhänger in Tierform, die sind nun auch wieder runter, das Ding hat die Farbe brombeer - paßt quasi zu allem, hat unheimlich viel Stauraum und läßt auch viele Kilos gut tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Marielue am 09.12.2022, 14:57 Uhr

Sohn, 13, hatte einen Ranzen von 1.-4.Klasse.
ab der 5. einen Schulrucksack bis jetz 8. Klasse. Ich denke den kann er auch noch in der 9. und 10. Klasse nutzen, mal sehen was dann kommt.

Kommt natürlich darauf an wieviel ihr für den Schulranzen ausgegeben habt, gibt ja auch schon in verschiedenen Geschäften günstige Teile.
Bei den Markenprodukten würde ich vor der 5. keinen neuen Ranzen kaufen. Ist ja kein Modeprodukt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Häsle am 10.12.2022, 9:57 Uhr

Wenn das ein Wunsch zu Weihnachten ist, warum nicht? Dann fehlt der Betrag halt für andere Geschenke.

Bei der Großen hatten wir ausgemacht, alle vier Jahre eine neue Schultasche zu kaufen, oder zuzuzahlen, falls sie utopisch teuer wäre. Das haben wir auch so durchzogen. Sie hatte sich dann selber zwischendurch von ihrem Geld noch ein paar (neue oder gebrauchte) Taschen gekauft bzw. auch mal einen Rucksack von der Tante übernommen.

Die abgelegten Rucksäcke, die sie nicht mehr nutzen wollte, haben wir an Freunde weitergegeben. Ihren Grundschulrucksack hat der kleine Bruder übernommen.

Das ist für mich nachhaltig genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Jomol am 10.12.2022, 17:02 Uhr

Unsere Große hatte einen von Klasse 1-4, jetzt in Klasse 5 gab es einen neuen. Dann gab es zwischendurch nochmal einen neuen, den man als Fahrradtasche benutzen kann (weil sie so viel Kram und mehrfach die Woche ihr Instrument mitschleppen muß und täglich zwischen Schulrucksack und Fahrradtasche mit jeder Menge "Reibungsverlust" umpackte)- der gefiel nach 4 Wochen nicht mehr- grrrrr.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Melli2011 am 12.12.2022, 14:37 Uhr

Unsere Tochter hat ihren Ergobag Schulranzen von der 1 bis zur 4. Klasse gehabt.
Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule gab es den Satch. Jetzt mittlerweile 6.Klasse ist Rucksack plus Sporttasche noch super in Ordnung das sie es problemlos noch ein paar Jahre nutzen kann.
Ich würde wenn der alte noch in Ordnung ist keinen weiteren Kaufen. Auch wenn es zu Weihnachten gewünscht ist. Nur im absoluten Notfall käme ein neuer Ranzen ins Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von DeniseW am 12.12.2022, 23:11 Uhr

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben nun nochmal mit Ihr gesprochen und Sie hat eingesehen, dass es jetzt nicht schon wieder einen neuen Ranzen geben kann. Zu Ihrem Ranzenmodell gibt es Wechselmotive, da haben wir vorgeschlagen, dass Sie sich da was neues aussuchen kann. Das haben wir heute mit Ihr zusammen gemacht und ein neues Magnet-Set gekauft und vereinbart, dass der Schulranzen noch eineinhalb Jahre, bis Ende der 6. Klasse von Ihr getragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.