10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 15.11.2023, 15:32 Uhr

Kind verweigert Schule aus Angst/hohem Druck

Ich würde sehr wohl proaktiv auf das Jugendamt zugehen.
Leider haben viele immer nur deren "exekutive" Aufgabe im Hinterkopf und / oder wissen gar nicht, dass dort inzwischen vielerorts eine sehr gute Beratung und Unterstützung zu bekommen ist.

Wir haben über das örtliche Jugendamt zeitnah eine tolle systemische Familienberatung bekommen (unser Sohn ist im Spektrum) und können jetzt zeitnah mit einer entsprechenden Autismustherapie starten - ohne die Connections durch das Jugendamt und deren "Dringlichkeitshinweis" säßen wir vermutlich noch sehr lange auf irgendwelchen Wartelisten.

Ich fühle mich da total gut aufgehoben und man hat uns immer nur Angebote gemacht, von denen wir ohne Probleme auch welche abgelehnt haben, wenn wir das Gefühl hatten, dass das für uns nicht passt.

Außerdem habe ich gerade mehrere Fortbildungen in der Schulpsychologie hinter mir, wo auch das Jugendamt zugegen war. Deren Hauptziel ist ganz klar, den Kindern und Familien zu helfen.
Bußgelder und Drohungen sind da ganz sicher nur für extreme Fälle vorgesehen. Da müsst ihr euch glaube ich überhaupt keine Sorgen machen, denn ihr kümmert euch ja nachweislich und sucht euch Hilfe.

Von der Schule dürft ihr aber durchaus mehr Unterstützung erbeten. Kontaktiert jetzt selbst die SchulsozialarbeiterIn, die für euch dann sicher auch weitere Kontakte z.B. zur Schulpsychologie knüpfen kann.

Und für mich steht auch an erster Stelle: Druck rausnehmen und Ruhe bewahren.
In dringenden Fällen gibt es durchaus auch mal einen Platz an einer Schule, die eigentlich voll ist - und zwar genau über das Schulamt, das gelegentlich auch mal etwas Sinnvolles vollbringt. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Leistungssport, Druck und Umgang mit Enttäuschung

Hallo, mein Sohn hat eher spät mit seinem Leistungssport angefangen, wurde als " Quereinsteiger" direkt in die Sichtung und in die erste Mannschaft einsortiert und war mega stolz. Dort hat er eine Saison gespielt und in der nächst höheren Jungend dann in der 2. Mannschaft ...

von Judokar 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Tochter setzt sich permanent unter Druck

Meine Tochter, 13, ist in der 8. Klasse, Gymnasium. Sie ist gut in der Schule, hatte zum Beispiel noch nie eine 5 oder 6. Ganz selten eine 4. Seit diesem Jahr setzt sie sich permanent unter Druck und hat furchtbare Angst schlechte Noten zu schreiben. Da sie momentan 2 Arbeiten ...

von Finale 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Mein Sohn und sein sexueller Druck

Hallo, ich wende mich mit einem bestimmt eher eigenartigem Problem an Euch. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 14 jährigen Sohnes. Das Problem hat sich über etwa anderthalb Jahre herausgebildet. Mein Sohn ist mit einem anscheinend zunehmenden, ungeheuren sexuellen Druck ...

von Sandra124 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: druck

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.