10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 21.05.2017, 16:19 Uhr

alles pädagogisch wertvoll?

Pädagogisch wertvoll nervt mich fast so sehr wie politisch korrekt.
Bevor ich Kinder hatte, hatte ich hohe Ansprüche an mich selber. Nur gesunde Kost, viel Bewegung, nur pädagogisch wertvolles Spielzeug, niemals Babysprache....
Auch für die Schulzeit und die Pubertät hatte ich hohe Vorsätze.

Es blieb bei den Vorsätzen. Wenn man 5 Prozent davon einhalten kann, ist das meiner Meinung schon viel. Mit Zeitschriften haben es meine Kinder zwar nicht. Aber sie sind bestimmt länger im Internet, als es pädagogisch wertvoll wäre. Sie gehen leider weniger an die Luft, als gut für sie wäre.

Aber man sieht doch, wie sich ein Kind entwickelt. Wenn alles gut läuft und es keine nennenswerten Probleme gibt, sollte man es manchmal auch einfach laufen lassen.

Erinnern wir uns doch mal an die eigene Jugend. Ich habe Bravos und alles möglichen anderen Zeitschriften verschlungen, Blödsinn im Fernsehen angeschaut und gleichzeitig Tolkien gelesen, ein Jahrzehnt, bevor es Mainstream wurde und es bei Jugendlichen kaum bekannt war....

Eine Freundin wollte kürzlich für die zweijährige ihrer Schwester ein Geschenk kaufen. "Das Kind soll auch was dabei lernen!", sagte sie mit wichtiger Miene. Selbst hat sie keine Kinder.
Ich sagte: "Wenn es ihr auch Spaß macht, schenk es. Aber warum soll sie was dabei lernen? Warum kann es nicht einfach nur ausschließlich Spaß machen?"

Meine Söhne mochten am liebsten Spielsachen, die vor allem viel Krach machen, bei denen aber null gelernt wird. So Spielsachen, wo ich mich immer fragte, ob die Familie die nun schenkt, um den Kindern eine Freude zu machen oder um mich in den Wahnsinn zu treiben.

Na und? Die Kinder hatten Spaß und haben es überlebt. Und es ist auch nicht schön, wenn man auf einem Spielplatz das einzige Kind ist, das keine Kekse haben darf, weil Mama auf gesundem Obst besteht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.