Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 12.03.2012, 18:25 Uhr

@ japangirl

Hallo!

Habe eben weiter unten gelesen, dass euer Sohn Erik heißt. Schöner Name! Darf ich fragen, welchen ZN ihr gewählt habt?

Liebe Grüße,
Knopf

 
5 Antworten:

Re: @ japangirl

Antwort von japangirl am 12.03.2012, 22:45 Uhr

Arend, ist ein alter Name aus meiner holländischen Verwandtschaft, Bedeutung: Adler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ japangirl

Antwort von kaempferin am 13.03.2012, 0:01 Uhr

"Arend, ist ein alter Name aus meiner holländischen Verwandtschaft, Bedeutung: Adler"

Arend kannte ich bislang (hierzulande!) als FAMILIENnamen; nicht aber als VORnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ japangirl und knopf, kämpferin....

Antwort von reblaus am 13.03.2012, 11:10 Uhr

in Norddeutschland kommt der öfter in der älteren Generation vor . Auch Enders oder Dietrich ist so ein Name, beide scheinen im Süden von Deutschland eher Nachnamen zu sein, während sie in Norddeutschland eben auch oder vorwiegend als Vornamen vertreten sind.

Zu Erik:

Der Name hällt sich seit einigen Jahren konstant auf dem Level: jeder kennt ihn, oft kennt man auch einen oder zwei persönlich, aber kaum mehr ( außer man hat Kontakte nach England, da ist es der Modename seit Jahren ->Eric).
Einen bis zwei gibt es hier in der Grundschule immer hat man mir gesagt zur Einschulung ( und lustiger Weise ist einer davon der Sohn meiner Freundin... die ich aber erst vier Wochen nach der Geburt kennengelernt habe...die Jungs haben 5 Jahre unterschied.) Derzeit einer 1. Kl einer 4. Kl in zwei Jahren kommt dann wieder ein Neuer, ein kleiner Japaner, vielleicht sogar mit Enya in eine Klasse.. ..Achja Zweitname: Fedor, russ Koseform von Theodor-> Gottesgeschenk

Gru0ß frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ japangirl und knopf, kämpferin....

Antwort von japangirl am 13.03.2012, 16:04 Uhr

Die mussten hier auch erstnavhschlagen, fanden es dann alsKurzform von Arnold und damit war Arend auch hier genehmigt. Obwohl ich wohlnie auf Arnold gekommen wäre. Aber ist doch egal, oder?

Aber gibt es nicht jetzt auch einen Skispringer oder so mit Vornamen Arndt? Das ist schon sehr ähnlich, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ japangirl

Antwort von reblaus am 13.03.2012, 23:15 Uhr

manchmal braucht man ja nur 30 km weiter zu ziehen und die Menschen sprechen ein Wort oder einen Namen ein kleinwenig anders aus, dann wieder weiter und .... und so verändert sich ein Name dann schließlich bis zur Unkenntlichkeit. Ich finde daher Namen sehr interessant.
Früher war ein Name wirklich auf kleine Regionen beschränkt , inzwischen kann man die Herkunft von einem Menschen kaum noch am Vornamen ausmachen. Nachname sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.