Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 19.09.2009, 14:25 Uhr

@ asu wegen Friedrich

Liebe Asu, es tut mir leid, wenn mein Beitrag so dumm geklungen haben sollte. Es sind nicht meine Vorurteile. Vorurteile wären es, wenn ich glauben würde, dass jeder Konrad Kontrabass spielt oder Ähnliches. Ich meinte aber, dass diese Vorstellung meine Assoziation zu dem Namen ist. Das ist für mich ein Unterschied. Du schreibst doch manchmal so ausführlich, wie du dir ein Kind mit diesem oder jenem Namen vorstellst. Nichts anderes ist mit meiner Beschreibung eines Konrads gemeint. Ich muss allerdings zugeben, dass ich Friedrich, Ferdinand, Konrad und Oskar für mich persönlich in eine Kategorie einsortiere, in eine Schublade werfe. Das wären die Namen, die ich nennen würde, wenn mich jemand nach sehr alten Namen fragen würde. Ich assoziiere damit alte Herren und es fällt mir schwer, mir ein Kind namens Konrad vorzustellen (obwohl ich mal einen Film mit einem ca. 10-jährigen Konrad gesehen habe). Aber du hast Recht: Wir haben das schon mal diskutiert. Jannik und Benjamin halten viele für Kindernamen, aber schließlich gibt es auch erwachsene Janniks und Benjamnis und wenn man sie kennt, kommt einem der Name auch nicht mehr komisch vor. Ich hole viel zu weit aus? Wie meinst du das? Ich habe nicht EUCH beurteilen wollen, oder euren Geschmack in Frage stellen wollen, oder gar sagen wollen, dass ihr euch keine Gedanken macht. Das würde ich nie tun. Ich habe doch auch mitbekommen, wie ihr einen Namen für Noah gesucht habt oder die Suche für einen Geschwisternamen. Ich wollte dich nie beleidigen. Ich habe nur meine Meinung zu Friedrich, Ferdinand, Konrad und Oksar gesagt – ehrlich und unabhängig von euch. Es würde dir doch auch nicht helfen, wenn ich jeden Namen gut bewerten würde. Ja, in erster Linie soll der Name den Eltern gefallen. Man muss niemandem einen Gefallen tun – außer dem Kind. Ich habe nie ausdrücken wollen, dass ihr nach anderen Maßstäben einen Namen aussucht. „Das solltest du aber mittlerweile von mir wissen…“ Das klingt für mich so, als hätte ich dich mit meinem Beitrag verletzt und persönlich angegriffen. Das wollte ich nicht. Es tut mir wirklich leid, wenn du es so aufgefasst haben solltest. Ich will gar nicht abstreiten, dass es nicht zu jedem Namen irgendwelche Assoziationen gibt, aber bei manchen Namen finde ich die ein- oder andere Assoziation naheliegender als bei anderen. Bei Friedrich denke ich an Schiller, bei Johannes Paul an den Papst, bei Marlene an Dietrich, bei Walt an Disney und bei Diana an Prinzessin Diana. Bei Joanne denke ich nicht zwangsläufig an die Potter-Autorin, bei Paul nicht an Newman, bei Anton nicht an Pünktchen, bei Richard nicht an Löwenherz, bei Jacob und Wilhelm nicht an Grimm. Aber diese Assoziationen sind rein subjektiv und nicht in Stein gemeißelt. „Ich assoziiere Friedrich nicht mit Schiller. Klar, diese Verbindung gibt es, aber diese Verbindung (bzw. ähnliche) kannst du mit fast jedem Namen spinnen - dieses Thema hatten wir schonmal.“ Ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen, klingt das für mich so, als wolltest du mögliche Assoziationen nicht hören. Was möchtest du stattdessen hören? Es ist doch nicht das erste Mal, dass ich zu einem Namen meine Assoziationen schreibe. Das mache ich bei den anderen doch auch. Was habe ich diesmal falsch gemacht? „Ich muss einen Namen nicht "neu erfinden" und er muss auch nicht der Erste auf dem Planeten sein mit diesem Namen, nur damit niemand irgendwelche Assoziationen hat (die immer individuell und subjektiv sind!).“ Habe ich das geschrieben? Hast du das Gefühl, dass ich so denke? Dass ich dir das „raten“ wollte? Was soll ich jetzt tun? Soll ich über keine Assoziationen mehr schreiben, die ich habe? Die andere vielleicht auch haben könnten? Du schreibts, dass du mehrere Ferdinands kennst und dass sie positive Erfahrungen mit ihren Namen gemacht haben. Deshalb kannst du den Namen ganz anders beurteilen als ich. Ich kenne nur ältere Herren namens Ferdinand. Ich assoziiere mit Ferdinand das, was ich schon aufgezählt habe. Gibt es für dich denn keinen Namen, den du mit etwas Negativem verbindest? Du hast Recht: Jeder kennt Ferdinand. Die Schreibweise und Aussprache ist eindeutig. Das ist wirklich positiv an diesem Namen. Unter den heutigen Kindernamen würde ich Ferdinand schon als „selten“ oder „aus der Mode gekommen“ bezeichnen – aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung. Und ich bin nicht der Nabel der Welt. Es ist dein gutes Recht, Namen zu vergeben, die dir, euch gefallen, die zu euch passen und sich für euch richtig anfühlen. Das ist richtig so. Ich würde es auch so machen. Aber wenn du dir da so sicher bist, warum stellst du die Namen zur Diskussion? Was erwartest du? Was möchtest du hören? Ich bin etwas traurig, weil ich glaube, dass du mich völlig falsch verstanden hast und mich auch falsch einschätzt. So wie du geschrieben hast: „Das solltest du aber mittlerweile von mir wissen“, denke ich, dass du mich mittlerweile besser kennen solltest. Nicht persönlich, aber in Sachen „Namen“. Dass ich es nicht böse meine, wenn ich schreibe, was mir zu einem Namen einfällt und dass ich ein bisschen bei der Namenswahl helfen möchte, wenn ich kann. Was du zuletzt geschrieben hast, fand ich wiederum beleidigend. Du müsstest du eigentlich meinen Namensgeschmack kennen.

PS: Danke für die kurze Zusammenfassung von Levis Geschichte. Angesichts dessen würde ich Levi wohl auch nicht mehr vergeben, auch wenn der Name schön ist.

 
5 Antworten:

Re: @ asu wegen Friedrich

Antwort von asujakin am 19.09.2009, 14:41 Uhr

Halli Hallo

Ich kann's leider nicht so lang machen wie du, weil ich mich gleich mit dem Zwerg zum Mittagschlaf hinlegen werde.

Aber - zum Anfang, bevor ich auf's Thema eingehe. Dein Posting war super anstrengend zu lesen so ganz ohne Absatz ;) *knuff*

Also - natürlich hat jeder Assoziationen zu Namen. Und jeder kennt Namen "anders" (wie du sagtest, du kennst nur einen alten Ferdinand, ich dafür auch junge).

Dein Posting hat sich nur SO Schubladig angehört. Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich ein Kind als "ruhiges kreatives Kind" oder als "sportliches und medieninteressiertes Kind" empfinde, wenn es einen bestimmten Namen trägt, oder ob man dann gleich so die ganze Familie, den Erziehungsstil und das Bildungsniveau mit einbezieht.

Ich bin ja nicht erst seit gestern hier im Forum und hab schon öfters eins auf den Deckel bekommen (vor allem von hubba *haha*) so nach dem Motto "wo hast du den denn ausgegraben?" Es muss ja nicht immer eine positive Bewertung sein und ich hab auch garnichts dagegen, wenn jemand sagt "nee gefällt mir nicht". Das kommt bei jeder Umfrage wohl mind. 1x vor weil wir nunmal alle unterschiedliche Geschmäcker haben.

ABER ich habe irgendwie ein Problem damit, wenn dann Wörter wie "schrecklich", "furchtbar" oder "Strafe" oder so fallen. Bzw. sinngemäße Beiträge.

So - nun gibt's hier Geschrei

Tschüssle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu wegen Friedrich

Antwort von knopf.im.ohr am 19.09.2009, 16:18 Uhr

Hallo Asu!

Tut mir leid, dass ich da etwas „überreagiert“ habe.
Ab jetzt werde ich auch wieder die Absätze einführen. ;-)

Ich werde mich bessern, was die „alten“ Namen angeht, und stöbere schon in Familienstammbäumen mit ganz vielen alten deutschen Namen. Ich weiß nicht, welche Laus mir da über die Leber gelaufen ist, aber deine Schuld oder „Friedrich“s Schuld ist es nicht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ich denke, man muss jedem Namen eine Chance geben, ihn öfter gehört haben, und kann ihn erst dann richtig beurteilen bzw. für sich entscheiden, ob man ihn mag oder nicht. Und Friedrich hört sich zu eurem Nachnamen wirklich schön an, das muss ich zugeben.

Es ist schon seltsam. Ich mag viele alte Mädchennamen, aber an die Jungennamen muss ich mich noch gewöhnen. Mit Jungennamen tue ich mich ohnehin schwer.

Vielleicht habe ich in den letzten Tagen auch zu viel zum Thema „Schubladennamen“ gelesen. Ich mache mir in erster Linie immer Gedanken darüber, wie ich denke, dass es meinem Kind mit diesem oder jenem Namen ergehen würde. Erst danach kommt mein persönlicher Geschmack ins Spiel. Wenn Kevin zum Beispiel an erster Stelle meiner Namensliste stände, würde ich ihn trotzdem nicht vergeben. Ich habe einfach Angst davor, dass mein Kind aufgrund seines Namens – für den es nun wirklich nichts kann – einmal zerfleischt wird. Vielleicht ist meine auch die falsche Methode. Ich weiß es nicht. Ich bin auch nicht perfekt. Naja, ich will mich gar nicht länger für mein Posting entschuldigen. Schwamm drüber.

Was du zum Thema „Nur das Kind selbst oder gleich die ganze Familie aufgrund des Namens beurteilen“ gesagt hast, stimmt. Das ist mir so an meinem eigenen Beitrag gar nicht aufgefallen. Ich habe einfach aufgeschrieben, was mir in dem Moment durch den Kopf gegangen ist. Vielleicht hätte ich mal zwei Sekunden länger darüber nachdenken sollen, und diese Brainstorming-Spontane-Assoziationen-Methode ist doch nicht so das Richtige. Es tut mir wirklich leid. Ich wollte nicht so einen Stuss schreiben, und schon gar nicht wollte ich dich damit angreifen. Mein Posting war eigentlich harmlos gemeint, auch wenn der Inhalt nicht unbedingt harmlos ist.

Warum sollte es jetzt hier Geschrei geben? Von MIR?! Neeeee.
Ich bin gar nicht auf Streit aus.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu wegen Friedrich

Antwort von asujakin am 19.09.2009, 16:31 Uhr

Du bist süß

So schlimm hatte ich das garnicht aufgefasst und von Streit ist schon mal gleich garnicht die Rede hier ;)

Ich habe ja schon versucht, der Mutter von Ferdinand (der evtl. mein erstes Tageskind werden könne *zwinker*) weitere Namen auf ihrer Liste zu entlocken, aber die hält sie hartnäckig unter Verschluss für's zweite Kind ;)

Ich tu mich mit der Jungenliste gerade auch SEHR schwer.

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu wegen Friedrich

Antwort von knopf.im.ohr am 19.09.2009, 16:50 Uhr

Ich bin ehrleichtert, dass du das gar nicht so schlimm aufgefasst hattest. Und an „Streit“ dachte ich nur, weil du geschrieben hast „So – nun gibt’s hier Geschrei“.

Es ist schon ein bisschen „ärgerlich“, dass Ferdinands Mutter nicht mit den Namen herausrücken will. Ich bin neugierig, wie ein zweites Kind heißen könnte. Aber ich kann sie irgendwie auch verstehen.

Ich glaube, wenn ich eine ganze Liste hätte (was für eine Vorstellung!), würde ich sie auch nur hier verraten. Mit anderen würde ich die Namen nicht diskutieren wollen, damit sie mir nicht reinreden. Und selbst, wenn mir derjenige hoch und heilig verspricht, die Namen nicht zu kommentieren, würde ich dennoch befürchten, dass er lachen muss oder die Nase rümpft.

Wenn Ferdinand dein erstes Tageskind wird, wäre der Name für dich nicht dann schon irgendwie „besetzt“? Oder kannst du das „ausblenden“?

So schwer tust du dich doch gar nicht mit der Jungenliste. Du hast doch immerhin schon eine Hand voll.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ asu wegen Friedrich

Antwort von asujakin am 19.09.2009, 17:00 Uhr

Naja...aber kaum welche, die ich wirklich vergeben würde! :(

Achja und mit Geschrei meinte ich den Zwerg, der fing an vor Müdigkeit zu schreien ;) Dem geht's heute nämlich garnicht gut...doofes Zahnen *motz*

Also... ich war in der Schule mal in Ferdinand verknallt (UND WIE), meine Freundin Dana hat ihn dann bekommen *hihi* Ich denke dabei aber auch nicht immer an ihn. Dann hatte ich mal Kunden, die einen kleinen Jungen mit dabei hatten.

Es war eine sehr lockere Familie, sehr lustig offen aber finanziell sehr gut gestellt. Ich fragte den Kleinen (so ca. 3-4) wie er denn heiße und er sagte "Ferdinand! Der 4. !" *haha* Ich fand das soooo herrlich. Er hatte übrigens braune Locken und einen Polunder an - tut ja nix zur Sache.

Ob ich das trennen könnte?! Ich denke schon! Zumal wir uns sicher sind, hier nicht ewig leben zu wollen. Mag sein, dass wir in 1-2 Jahren schon wieder umziehen. Zurück in meine Heimatstadt und da wimmelts nur so von "Ökos" *hihi* Das Thema hatte ich neulich mit einer Userin hier im Forum. Dort sind diese Namen überhaupt nichts besonderes.

Achja - im PEKiP haben wir auch einen Levi - dennoch würde ich den Namen vergeben (wenn er eben nicht diese doofe Geschichte dahinter hätte).

Ich finde halt, dass Ferdinand sich leichter sprechen lässt als Friedrich. Auch wenn ich Friedrich total cool finde. Cornelius mag ich auch, Constantin wird hier in der Gegen verhunzt. Konradin wäre ein Kompromiss für mich (klingt weeeesentlich weicher als Konrad) aber den mag mein Mann nicht.

Ansonsten... momentan...also jetzt in diesem Moment wüsste ich nicht, welche Namen ich vergeben würde... Wir (als Familie) entwickeln uns weiter. Ich hätte vor Noahs Geburt NIE gedacht, dass wir mal SO Öko werden *hust* und Namen wie "Nevio" oder "Thalia" würden einfach nicht zu uns passen, bzw. entsprechen auch nicht (mehr) unserem Geschmack.

Ich mag gerade viele Namen:

Merlin, Rune, Friedrich, Silas, Fabian, Ben usw. aber wirklich VERGEBEN ist dann wieder ne andere Geschichte.

Ich finde nach wie vor Taro toll, das prallt aber komplett an meinem Mann ab. Friedrich würde ich vergeben, ja.

Meine Familie (vor allem meine Mutter) würde wohl ausflippen, aber die haben nix zu sagen *hihi* Sie will, dass die Kinder GANZ besondere Namen haben, weil so ja jeder heißt und es ja jetzt modern ist alte Namen zu vergeben usw...

Wir haben bei Noah auch offen über die Namenswahl gesprochen aber hätten uns NIE reinreden lassen, weil er sich einfach SO perfekt angefühlt hat und das Kind sich diesen Namen eben schon ausgesucht hat. Er hieß schon so, bevor er geboren wurde, also gab's nix dran zu rütteln.

Grußasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.