Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 18.09.2009, 22:32 Uhr

Friedrich

Halli Hallo

Gerade habe ich mich mit meinem Mann nochmal über Namen unterhalten. Ich habe mich etwas über LEVI schlau gemacht (den ich ja echt suuuper gern hab) aber die Geschichte dahinter ist leider alles andere als schön. Und "einfach so nach Klang" vergebe ich keine Namen. Also bissl "gebrainstormed" und dann kam die Liste bei rum:

FRIEDRICH
Den mag mein Mann suuuuuper gern und ich find ihn schön Öko *hihi* Passt super zum NN!

FERDINAND
Problem: Ich kenne einen in Noahs Alter aber der is knuffig, ich finde Ferdinand schön und mein Mann auch!

KONRAD
Bissl holprig zum NN aber mein Mann mag ihn schon lang

OSKAR
der geht mir nicht aus dem Kopf, ich find ihn klasse!

Achja - abgeschmettert sind unter anderem Henry, Konradin, Constantin...

Gruß
asu

 
17 Antworten:

Re: Friedrich

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.09.2009, 6:39 Uhr

Levi: geht gar nicht

Ferdinand: geht auch nicht, klingt nach Clown Ferdinand

Oskar: sehr schön

Friedrich und Konrad: ok

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von usumbara am 19.09.2009, 7:57 Uhr

Schönen guten Morgen!

Ich liebe von Deinen Vorschlägen:

Ferdinand

Konrad

Oskar

Suuper Vornamen!!!!

Levi, ich glaube ist ja zur Zeit Dein Favorit, ist ganz ok!Für mich ein neutraler name mit dem ich allerdings nicht allzu viel anfangen zu weiß. Aber er muss ja Euch gefallen!!

Friedrich gefällte mir nicht soo gut, denke dabei immer an die KF Fritz!

LG
Netty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von Nadddy am 19.09.2009, 8:02 Uhr

HUHU!!!

Tolle Namen.....denn Konrad,Ferdinand undOscar stehen auch auf unserer Wunschliste....

Lieblingsnamevon meinen Mann :Konrad

meiner Ferdinand...

Wer hat Ideen für ZN????

Danke für Eure Vorschäge

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von Schnullerfee2004 am 19.09.2009, 8:02 Uhr

Ich finde Ferdinand definitiv am Besten. Mit den anderen kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Allerdings mag es evtl. auch daran liegen das ich eh nicht so auf die "Älteren" Namen stehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von Lafayette am 19.09.2009, 8:47 Uhr

LEVI - sehr schön
FRIEDRICH und FERDINAND - beide schrecklich
KONRAD- auch schrecklich
OSKAR- schön

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das nicht dein Ernst mit Friedrich, Ferdinand & Konrad

Antwort von hubbabubba am 19.09.2009, 10:18 Uhr



Bei aller virtuellen Liebe zu dir *ggg*, aber Namen wie Friedrich/Ferdinand und Konrad gehen nun wirklich nicht...da muss ich mal ein Machtwort sprechen ;-)

Oskar ist schön, Henry find ich schöner (aber der steht ja nicht zur Debatte). Also OSKAR!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von kabunovi am 19.09.2009, 10:37 Uhr

Ich finde ja, dass die Namen Friedrich, Konrad,... stilistisch so gar nicht zu Noah passen (ist mir persönlich wichtig )..
Der einizge eurer Namen, der zu Noah passen würde, ist in meinen Augen LEVI .
Ich würde mich zudem wieder für einen zweisilbigen Erstnamen entscheiden.
Aber du hast recht, ich finde Friedrich auch 'ökig', aber Noah ist es nicht *find*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es muss nicht zum Geschwisterchen passen

Antwort von asujakin am 19.09.2009, 10:48 Uhr

Es wäre schön, wenn die Namen zusammen passen, aber danach suche ich keine Namen (mehr) aus - die beiden werden später getrennte Wege gehen, ein eigenes Leben haben - kräht kein Hahn mehr danach wie der Bruder heißt.

Mir ist wichtig dass jedes Kind SEINE Geschichte zum Namen hat, oder eben seine Tradition. Das muss nicht zusammen passen und ich werde sicherlich NICHT den Namen eines Kindes nach dem Bruder aussuchen, denn sie sind 2 eigenständige Personen und ich möcht ja nicht sagen "Wir haben einen Namen gesucht, der zu deinem Bruder passt" - damit stelle ich den älteren Bruder nämlich höher als jedes folgende Kind...

Und Hubba - JA das ist mein Ernst! Friedrich stand schon bei Noah zur Debatte und zwar als ZN zu Paul ;) Paul Friedrich *hihi*

Ich finde das weder grausam noch sonst was - ein ganz normaler deutscher Name ist das.

Levi finde ich nach wie vor klanglich wuuunderschön, aber nachdem ich die Geschichte dazu gelesen habe, hat er für mich einen negativen Beigeschmack bekommen :(

Oskar ist schön, aber ich weiß nicht... Oskar ist für mich frech und forsch, ich möchte meinem Kind eigentlich keine "Eigenschaften" auferlegen mit einem Namen, der mit allgemeinen Erwartungen bestückt ist - wisst ihr wie ich meine?!

zB kann ein Lukas ruhig und eigenbrödlerisch sein, oder auch draufgängerisch und cool.

Bei Oskar ist das irgendwie anders. Genauso übrigens wie ich einen Tyson nie als "zurückgezogenes, ruhiges Kind" vor meinem inneren Auge sehe...

Schwierig...

Also Konrad passt einfach nicht zum Nachnamen find ich. Friedrich find ich irgendwie cool.

Wieso ist das nur so schwer?!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss nicht zum Geschwisterchen passen

Antwort von knopf.im.ohr am 19.09.2009, 11:48 Uhr

Ich verstehe dich in puncto „Geschwisternamen“ und „Namensgeschichte“. Obwohl ich den alten Namen nicht grundsätzlich abgeneigt bin, kann ich mich mit Friedrich, Ferdinand, Konrad und Oskar nicht so recht anfreunden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die ganzen „nicht-deutschen“ Namen so durch den Kakao gezogen werden, dass sich manche Eltern zu ihren Ursprüngen flüchten und die wirklich alten, tatsächlich deutschen Namen heraussuchen. Oder die Eltern merken insbesondere durch Namensforen (denn in der Realität ist mir das noch nicht so begegnet), dass die alten Namen als „cool“ empfunden werden. Außerdem kommt es mir so vor, als wolle man sich gegenseitig überbieten. Anton, Emil und Oskar sind bereits langweilig. Jetzt muss man auf noch ältere Namen zurückgreifen, um „hipp“ zu sein. Irgendwie ist das für mich die falsche Motivation hinter der Namenssuche. Ich finde, man sollte versuchen, einen Namen so unabhängig wie möglich von der jetztigen Mode zu beeurteilen. Und wenn ICH das tue, finde ich die von dir aufgezählten Namen einfach nicht schön. Sie sind so erz-konservativ. So streng. Mich persönlich erinnern diese Namen auch immer an die NS-Zeit. Davon abgesehen ist meine erste Assoziation zu Friedrich: Schiller. Friedrich Schiller finde ich toll, aber ich würde mein Kind nicht nach ihm benennen wollen. Da kommt mir wieder Gedanke: Aus dem Jungen muss ja mal ein großer Schreiber werden. Ich empfinde solche Namen als zu großen Druck für mein Kind. Bei Ferdinand denke ich entweder an einen Clown, oder an ein Kuscheltier (v.a. an Plüschelefanten) oder an andere Tiere. Für mich ist das irgendwie ein typischer Tiername. Nicht, dass ich einen Hund kenne, der so heißt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man Seelöwen aus dem Zoo so nennt oder ähnliche Tiere. Ein Konrad wirkt sehr hart, sehr streng, sehr ernst. „Nein, Konrad, du darfst jetzt noch nicht spielen. Du musst erst deine Schulaufgaben erledigen, danach übst du Kontrabass, dann hilfst du der Mama bei der Hausarbeit und anschließend guckst du mit uns Nachrichten. Ja, und dann… kannst du auch schon ins Bett gehen. Gespielt wird dann am Wochenende. Entweder Schach oder wir lösen lustige Kopfrechenaufgaben zusammen.“ Das sind die Assoziationen, die ich zu dem Namen habe, obwohl ich keinen Konrad kenne. Und Oskar assoziiere ich sofort mit der Blechtrommel. Der Junge kam in meinen Albträumen vor. Was du zum Thema „Eigenschaften“ geschrieben hast, kann ich auch so unterschreiben. Entschuldige die durch und durch negative Bewertung, aber diesmal waren einfach keine Namen für mich dabei.
Was hat es mit Levi auf sich?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es muss nicht zum Geschwisterchen passen

Antwort von kabunovi am 19.09.2009, 12:06 Uhr

Wenn ihr Friedrich beide so toll findet, dann solltest ihr ihn wohl nehmen .
Wie war das noch bezüglich eines Mädchennamens? Stünde der schon fest (hab ich jetzt nicht mehr so in Erinnerung)?
Du hast natürlich Recht, dass die Geschwisternamen nicht zwangsläufig zusammen passen müssen. Ich persönlich finde es schön, wenn sie aus einer stilistischen Ecke kommen. Bei uns war es aber nicht schwer, wir haben von jeher einen sehr, sehr ähnlichen Namensgeschmack (wie auch Musik-, Einrichtungs- , Klamottengeschmack,...): selten, trotzdem unkompliziert und eher nordisch. Und konnten so für jede unserer beiden Töchter einen ganz individuellen Namen (Erst- und Zweitname) auswählen. Ich wollte lediglich nicht so gerne, dass der Erstname der Kleinen auch auf A endet...
Ich persönlich mag es z.B. auch nicht, wenn Geschwisternamen sehr ähnlich sind (ich kenne Fabian und Florian, Christian und Christine, Paula und Bela)
Sorr fürs Zutexten... ich beschäftige mich einfach auch zu gerne mit Namen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf

Antwort von asujakin am 19.09.2009, 12:30 Uhr

Du holst wirklich VIEL zu weit aus!

Also in erster Linie, soll der Name UNS gefallen. Ich muss doch niemandem einen gefallen tun und vor allem muss ich nicht "cool" wirken, in dem ich meinem Kind einen Namen gebe. Das solltest du aber mittlerweile von mir wissen...

Ich assoziiere Friedrich nicht mit Schiller. Klar, diese Verbindung gibt es, aber diese Verbindung (bzw. ähnliche) kannst du mit fast jedem Namen spinnen - dieses Thema hatten wir schonmal.

Ich muss einen Namen nicht "neu erfinden" und er muss auch nicht der Erste auf dem Planeten sein mit diesem Namen, nur damit niemand irgendwelche Assoziationen hat (die immer individuell und subjektiv sind!)

Wie ich unten schon schrieb, ich kenne mehrere Ferdinands und ich habe noch nie erlebt, dass die große Schwierigkeiten mit ihrem Namen haben - im Gegenteil. Jeder kennt den Namen, keiner schreibt ihn falsch. Er ist "da" ohne zu häufig zu sein aber auch nicht zu selten. Ich kenne jetzt "Ferdinands" in jeder Altersklasse. Ich würde den etwa gleich setzen mit Theresa. Der ist bekannt, aber wird nicht so oft vergeben (zumindest hier) wie zB Katharina.

Und die Blechtrommel lief erst neulich (vorgestern?) im TV und mir wurde es wieder ganz anders *grusel* Oskarchen *hihi*

Also ICH persönlich möchte Namen vergeben, die MIR bzw. UNS gefallen, die zu uns passen und sich für uns richtig anfühlen. Egal wer schon so hieß oder ob sie alt sind (Friedrich) oder häufig (Noah) oder ob sie zusammen passen oder zum Nachnamen passen oder oder oder.

Natürlich bin ich in gewisser Weise vielleicht auch Perfektionist aber letztendlich entscheidet hier immer das Herz und dann kann der Name nicht falsch sein.

Zeigt aber - dass nicht nur Kevins mit Vorurteilen begegnet wird, denn dein Posting strotzt nur so von Vorurteilen - also egal wie man's macht, macht man's falsch. Sollte man also lieber bei Leon, Finn und Lea bleiben *hust*

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @knopf PS

Antwort von asujakin am 19.09.2009, 12:35 Uhr

Ganz kurz, weil der Zwerg gleich Hunger bekommt:

Levi und sein Bruder Simeon haben eine ganze Stadt ausgerottet und wurden von ihrem Vater Jakob nicht gesegnet vor dessen Tod. Ausserdem gehört Levi zu den 12 Stämmen im Judentum und Levi wurde kein Land zugesprochen - sozusagen "ohne Besitz" - Rumschleicher sozusagen

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von valentinchen am 19.09.2009, 13:35 Uhr

hallo,
friedrich ist für mich der inbedriff des öko-namens! gefällt mir sehr gut, besonders die abkürzung fritz oder fritzi finde ich total toll!

ferdinand finde ich super klasse!

konrad, ja, ein schöner name, aaaaber bei mir 100% struwwelpeterassoziiert! "konrad, spricht die frau mama, ich geh aus und du bleibst da....!

oskar, cool, schön, aber nicht so toll wie ferdinand oder freidrich!

dass levi im moment nicht so weit oben ist bei euch, finde ich irgendwie gut. je öfter ich den namen lese, desto mehr verliert er, leider.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von supermampfi am 19.09.2009, 13:43 Uhr

Hi! Friedrich finde ich furchtbar ernst. Ferdinand wird womöglich ein "Ferdi" - grusl. Konrad und Oskar gefällt mir gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von Pauline am 19.09.2009, 13:55 Uhr

Huhu asu,

schöne Namen!!! Besonders Ferdinand und Oskar! Ich kenne einen kleinen 3 jährigen

Karl Ferdinand

Find ich super schön, nur die Abkürzung Ferdi stört mich...

LG pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von kaempferin am 19.09.2009, 16:57 Uhr

Hallo,

also Friedrich und Oskar finde ich am besten; die anderen Namen gefallen mir nicht (so).

Ich selber kenne übrigens einen 17jährigen Friedrich.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich

Antwort von lulu78 am 20.09.2009, 12:18 Uhr

Huhu,

Hm, mir persönlich wäre eine Kombi aus "biblisch + kurz" mit "alt+ lang" irgendwie seltsam, aber du schreibst ja, dies sei dir nicht wichtig.

Wenn man das außen vor lässt, finde ich Friedrich, Oscar und Conrad(bin kein K-Freund) sehr schön, Ferdinand finde ich doof.

Allerdings fänd ICH Levi wesentlich schöner zu euch, allerdings ginge ein älterer Name als ZN klasse, denn Maximilian ist ja auch eher was "klassisches".

Und was an der Vergabe eines deutschen Namens verkehrt und grausam sein soll, verstehe ich nicht. Passender sicherlich als dieses neumodische, selbstgebastelte Zeug.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.