Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corazon32 am 12.05.2012, 12:28 Uhr

@ alle guten Menschen ohne Vorurteile in diesem Forum

Ich finde es interessant, wie man wenn man in einigen Kreisen erwähnt, dass es eine Unterschicht geben könnte direkt in eine bestimmte Ecke geschoben wird oder einem vorgeworfen wird, Kinder wegen ihres Namens schlechter zu behandeln.

Wie gesagt bemühe ich mich immer alle mir anvertrauten Kinder gleich zu behandeln und habe noch nie ein Kind wegen eines Namens zurückgewiesen. Im Gegenteil, wenn ich merke, dass ein Kind aus schwierigen Verhältnissen kommt, habe ich mich eher intensiver mit diesem beschäftigt.

Ich kann aber leider nicht anders als zu bemerken, dass es leider unter den Eltern der mir anvertrauten Kinder, welche gibt, denen ihr täglicher Fernsehkonsum und ihre gemachten Fingernägel wichtiger sind als ihr Kind. Das äußert sich leider auch im Verhalten des Kindes.
Ich habe bei meiner ehrenamtlichen Arbeit schon Kinder kennengelernt, deren Eltern keine fünf Euro für einen Ausflug hatten, aber jeden Tag zwei Packerl rauchen.

Statt dass ihr euch darüber aufregt, dass es Eltern gibt, die durch ihre nichtvorhandene Erziehung ihre Kinder zu verhaltensgestörten erziehen, regt ihr euch lieber darüber auf, dass es jemand merkt.

Wenn ihr wirklich was Gutes tun wollt, dann kümmert euch lieber um Kinder aus diesen Verhältnissen, statt hier im Forum anonym euch als Gutmenschen hinzustellen.

 
7 Antworten:

Re: @ alle guten Menschen ohne Vorurteile in diesem Forum

Antwort von biggi71 am 12.05.2012, 13:07 Uhr

ich rege mich nicht darüber auf, das es jemand merkt (wow blitzmerker)-
ich bin fassungslos, was du hier zum besten gibst.
du machst dir keine gedanken um die kinder, du bist oberflächlich.

und "bemühen" ist nicht gleich schaffen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle guten Menschen ohne Vorurteile in diesem Forum

Antwort von Pia-Lotta am 12.05.2012, 13:14 Uhr

Niemand hat dir vorgeworfen, dass du Kinder wegen ihres Namens schlecht behandelst...
"Statt dass ihr euch darüber aufregt, dass es Eltern gibt, die durch ihre nichtvorhandene Erziehung ihre Kinder zu verhaltensgestörten erziehen, regt ihr euch lieber darüber auf, dass es jemand merkt."
??? Wir sind hier doch nicht im Erziehungsforum, sondern tauschen uns über Vornamen aus, oder? Und die sagen -oft- GAR NICHTS über die Erziehung aus. Ich verstehe gar nicht, worüber du dich aufregst.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt das denn?

Antwort von pflaumenbaum am 12.05.2012, 13:26 Uhr

Wir verstehen Dich schon. Wir wissen auch dass es eine Unterschicht gibt, bzw. genauer, dass es Zuschreibungen zur Unterschicht gibt. Aber ADHS haben auch viele Mittelschichtskinder. Und manche rauchenden Fingernägel-Mütter kümmern sich gut und nennen ihr Kind auch Maximilian, nein vielleicht eher Alejandro.
Aber was mich eigentlich aufregt ist diese Angst, die anscheinend in euch drin ist, Angst vor dem sozialen Abstieg oder was ist das? Ihr kiregt dann auch die Krise, wenn das Kind keine Gymnasialempfehlung kriegt und mit den bösen Jungs auf die Schule muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt das denn?

Antwort von Tess@ am 12.05.2012, 14:39 Uhr

Du bist eher die jenige, die nicht versteht oder vielleicht nicht verstehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer sagt das denn?

Antwort von diplom-piratin am 12.05.2012, 15:13 Uhr

Liebe Corazon,
du solltest deinen Sohn unbedingt Tobias, Jakob oder Maximilian nennen. Du wirst sehen, wie von Geisterhand wird er sich genial entwickeln, eine Freude für die Lehrer sein und alle werden dich beglückwünschen.
Und wer weiß: vielleicht bewahrt ihn dieser Name sogar vor Engstirnigkeit und Eindimensionalität und er stellt eines Tages deine Urteilskraft und deinen Blick auf die Welt in Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diplom-piratin

Antwort von Struwwelpeter am 12.05.2012, 22:50 Uhr

Danke. Schön gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass Du keiner bist :(

Antwort von hubbabubba am 13.05.2012, 13:38 Uhr

Liebe Corazon,

da Keiner von uns weiß, welche Namen in 10 Jahren schubladig und "unterschichtig" sein werden, kann Keiner hier Deine Fragen beantworten. Leider ändert sich der Turn regelmäßig und in einigen, sehr wenigen Jahren werden GANZ ANDERE Namen "unterschichtig" sein, als die jetzigen. Das ist leider auch das reale Leben. Maximilian gibt es in den Unterschichten mittlerweile ebenso häufig wie Emma und Leon. Und wenn Ihr keine südländischen Wurzeln habt, ist Alejandro ebenso schubladig (und wenn Ihr diese habt, dann hoffe ich, dass man Eurem Kind diese ansieht - meinen sieht man es nämlich leider nicht an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.