Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 20.03.2010, 19:09 Uhr

Zurück zu den Wurzeln

Hallo!

Würdet ihr Sophie / Sophia noch als ZN vergeben oder ist der Name inzwischen einfach zu häufig? Eigentlich hätte ich gern einen selteneren Namen, falls Alexia mal eine von vielen sein sollte und auf ihren ZN ausweichen möchte. Bei Sophie besteht aber wiederum die Gefahr, dass es auch davon viele gibt.

Ich weiß nicht so recht. Ich mag Namen lieber, bei denen jeder Buchstabe auch tatsächlich ausgesprochen wird. Bei Sophie wäre das nicht der Fall. Alexia Sophia klingt aber "doppelt gemoppelt".

Ich schrecke auch etwas davor zurück, Sophie als ZN zu vergeben, weil Sophie so ein Standard-ZN ist. Irgendwie wirkt es so, als sei uns nichts Besseres eingefallen.

Für Sophie spricht aber wiederum seine schlichte Eleganz und Weiblichkeit, seine Interantionalität und positiv besetzte Namensträger, wie die kleine Sofie aus "Sofies Welt" und nicht zu vergessen Sophie bzw. Sophia Scholl.

Nicht zuletzt ist "Weisheit" so eine schöne Bedeutung. Ich finde "Weisheit" viel konkreter als "Glück" (Felicitas). "Glück" ist so ein dehnbarer Begriff.

"Die weise Beschützerin" würde mir sehr gut gefallen. Natürlich ist es etwas Gutes, sich für andere einzusetzen, stark zu machen, mutig zu sein, aber man sollte dabei auch nicht den Kopf verlieren - und genau dafür steht für mich das "weise" in der Bedeutung des Namens.

Was meint ihr zu Alexia Sophie?

Liebe Grüße,
Knopf

 
4 Antworten:

Re: Zurück zu den Wurzeln

Antwort von maxmum am 20.03.2010, 21:10 Uhr

Also ich finde den Namen Sophie zwar häufig, aber du machst dir tolle Gedanken zur Namensvergabe und die Bedeutung ist klasse. Gib den Namen so. Ich finde ihn umwerfend.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zu den Wurzeln

Antwort von asujakin am 20.03.2010, 21:23 Uhr

Finde ich sehr schön! Sogar schöner als alle anderen Ideen bisher.

Alexia Sophie ist echt schön, auch vom Schriftbild her. Die Bedeutung ist toll! Du, und wenn es DER Name ist, ist die Häufigkeit nicht so wichtig, Alexia wäre eh Rufname, oder?!

Bei uns ist es auch so... David Benjamin hätte DIE HAMMER Bedeutung, aber ich finde David Alexander viel schöner, männlicher, klassischer, passender usw. Auch wenn Maximilian/Alexander nicht super einfallsreich ist...

Also hör' bissl mehr auf deinen Bauch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zu den Wurzeln

Antwort von Johnnymami am 20.03.2010, 22:15 Uhr

Alexia Sophie finde ich sehr schön und wirklich gut für dich/euch, zumal du dir soviele tolle Gedanken zur Namensbedeutung machst. Da können Abermillionen Sophies auf der Welt herumlaufen - Du hast DEINE ganz eigenen Beweggründe diesen Namen an DEINE Tochter zu vergeben. Und das ist ja so wichtig!:)

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zu den Wurzeln

Antwort von knopf.im.ohr am 21.03.2010, 12:47 Uhr

Danke für eure Bewertungen! Ich bin doch überrascht, dass sie so positiv ausfällt. Ich hatte damit gerechnet, dass ihr den Namen als „ausgelutscht“ und langweilig empfinden würdet. Trotz eures positiven Zuspruchs, bin ich noch unsicher, ob ich den Namen wirklich vergeben will. Die Bedeutung (Zusammenspiel von Schutz und Weisheit) finde ich schön. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass man einen Namen ungeachtet seiner Häufigkeit vergeben sollte, wenn es DER Name ist. Aber ich weiß noch nicht, ob Sophie für mich wirklich DER Name ist. Alexia Sophie und Alexia Florentine sind so grundverschiedenen. Florentine verleiht Alexia gleich eine ganz andere Note. Im Moment tendiere ich stark zu Florentine, aber das kann sich bei mir im nächsten Augenblick schon wieder ändern.

@ asu:
Da war ich kurze Zeit nicht im Forum aktiv und schon verpasse ich den neuesten Stand deiner Namenssuche. Wie seid ihr auf David Benjamin und David Alexander gekommen? Hat Johnnymami nicht auch David Benjamin favorisiert? Vielleicht verwechsle ich da gerade etwas. David Benjamin finde ich extrem schön, sehr abgerundet und harmonisch im Klang. David Alexander ist auch schön, aber David Benjamin gefällt mir persönlich ehrlich gesagt besser.
Den Gedanken, dass Alexander zu Maximilian nicht super einfallsreich ist, kann ich nachvollziehen. Genauso geht es mir ja auch gerade mit Sophie. Ich denke, dass man den Namen nehmen sollte, den man selbst am schönsten findet, aber irgendwie widerstrebt es mir doch, Sophie zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.