Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jescj am 06.12.2013, 13:39 Uhr

wie findet ihr....

für einen Jungen den Namen Yves ( für diejenigen die ihn nicht kennen, gesprochen ieef : ) ) ?. uns gefällt der Name sehr gut, wir haben nur bedenken weil er französisch ist und Sorgen haben das jeder den Namen falsch schreibt. Wir haben auch einen deutschen Nachnamen. Wollt mal fragen was ihr so sarüber denkt. Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: wie findet ihr....

Antwort von laola am 06.12.2013, 15:31 Uhr

Soweit ich weiß ist Yves in der Aussprache "üfes" des neue Kevin.
Würde ich von daher lassen.
Selbst, wenn Menschen wissen, wie er ausgesprochen wird, tun sich, glaub ich, viele schwer damit, ihn "in den Mund zu nehmen", weil die korrekte französische Aussprache iiiv (mit stimmhaftem v, nicht mit stimmlosen f) für Deutsche einfach sehr schwer ist.
Auch in finde, dass ein Name mit klanglich nur 2 Komponenten (langem i und v) schwierig ist; sogar mal überhört wird.

Also, Schönheit hin oder her - Yves geht für mich nur in französischsprachigen Ländern.
Sorry.

Alternativen:
Ivo
Ingo
vielleicht auch Quirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Eolair am 06.12.2013, 15:33 Uhr

Hm,also es werden mit Sicherheit eine Menge Leute mit der Aussprache Probleme haben und ebenso mit der Schreibweise. Ich würde den wirklich nur nehmen, wenn ihr euch gar keinen anderen Namen vorstellen könnt und euch es da wert ist. Nicht jeder ist des Französischen mächtig.

LG
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von sweetfamily2012 am 06.12.2013, 20:54 Uhr

Schwierig....
Wie wäre es mit yven?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Ev71 am 06.12.2013, 21:01 Uhr

Hallo,
...schwierig. "Richtig" ausgesprochen ein schöner Name. Leider klingt er bei den meisten "Durchschnittsdeutschen" nicht wirklich schön. Schade, aber bei französischen Namen oft so. Bei mir klingt es auch nicht so schön, wie es sollte...
Dazu kommen noch die im Moment verbreiteten Üffes-Scherze.
Ich würde den Namen auf keinen Fall vergeben, wenn mein Lebensmittelpunkt nicht nah am französischen Sprachbereich liegt. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damals in der Grundschule...

Antwort von Krümelinside am 07.12.2013, 8:51 Uhr

...hatten wir einen Yves. Das war mit der Aussprache wirklich schwierig, sowohl für Kinder als auch für Lehrer. Ständig hat er ihn korrigieren müssen. Selbst Lehrer haben oft Ives gesagt.

Klanglich gefällt er mir jetzt auch nicht und das mit der Aussprache wäre für mich ein eindeutiges Argument ihn nicht zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von KittyKetchup am 07.12.2013, 10:39 Uhr

Kenne diverse Yves die keine Probleme mit ihrem Namen haben , daher bin ich absolut .

Alternativ find ich auch Iven schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Pax999 am 08.12.2013, 12:59 Uhr

Mein geheimer Lieblingsname, den ich einfach nur toll finde. Die Leute werden sich an die Aussprache gewoehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von kaempferin am 09.12.2013, 20:04 Uhr

Ganz ehrlich?! Ich würde es nicht machen; zumindest nicht hierzulande. Dieser Name passt doch viel, viel besser nach F und in die frz.sprachigen Regionen von B und der CH.
Und ja, ich hätte zudem auch noch Bedenken, dass dieser Name hierzulande entweder falsch geschrieben oder ausgesprochen würde oder beides. Aber solange man ihn wenigstens nicht "ÜFFES" ausspricht... das ist nämlich auch schon mal dagewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.