Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juri am 05.10.2009, 18:23 Uhr

wie findet ihr....

Tamino ?

Kam mir vor ein paar Tagen ganz plötzlich in den Sinn. Meine Mama ist schwer begeistert von dem Namen schon allein deswegen weil sie klassische Sängerin ist und Tamino ein Name aus der Zauberflöte von Mozart ist!
Jetzt ist sie super aus dem Häuschen und sagt wir hätten den ultimativen Namen für den Kleinen gefunden, so hieße kein zweiter seiner Generation...
meine Überlegung ist Tamino als Zweitnamen zu vergeben da ich noch nicht einschätzen kann in wiefern der Name von gleichaltrigen verhänselt werden könnte...
Meine Ma sagt sie würde ihn dann Tamino nennen worauf ich sagte das der Kleine seinen Rufnamen lernen soll nicht den Zweitnamen der "nur" in der Urkunde steht....

Somit denke ich da weder mein Mann noch Ich Italienischen Ursprungs sind und auch nicht in Italien wohnen fällt Tamino schweren Herzen aus der engeren Wahl. Obwohl es ein traumhaft schöner Name ist.



so nun her mit euren Statements

lg Juliane

 
20 Antworten:

Re: wie findet ihr....

Antwort von Jette73 am 05.10.2009, 18:33 Uhr

Huhu,

na, solange sie nicht Papageno wünscht
Ist nur Spaß!

Eigentlich klingt Tamino ganz nett, wenn dich die Assoziation zur Oper nicht stört? Ist ja nichts schlimmes, aber viele werden anfangen zu singen "Dies Bildnis ist bezaubernd schön"
Ist aber sicher erst ein "Problem" wenn er erwachsen ist, welches Kind kennt schon Opern?

Im Ernst: Wenn ihr es als ZN mögt und deiner Mutter eine Freude machen wollt, dann macht es doch. Was wäre denn ggf. der EN?

LG,
Jette

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von gernemama am 05.10.2009, 18:36 Uhr

Hallo,

also ich find Tamino schön. Auch als Erstname.
Und ich muss zugeben, ich kenn mich mit Opern rein gar nicht aus, wüsste also nicht, was ich mit dem Namen assoziieren würde.

Und besonders italienisch klingt er für mich auch nicht. Er ist ganz normal deutsch auszusprechen. Also, wie gesagt, ich find ihn schön.

LG
gernemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von swimmadel am 05.10.2009, 18:36 Uhr

Tamino finde ich recht nett. Eigentlich mag ich keine Namen, die auf "o" enden, aber bei Tamino klingt es recht schön...

ich kenne einen kleinen Tamin.

Schön finde ich auch : Armin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von MinoMama am 05.10.2009, 19:00 Uhr

Ein wunderschöner Name, der lange Zeit bei uns im Gespräch war, wir haben uns dann für Mino entschieden, weil er uns einfach "leichter" vorkam.
Wir sind übrigens auch nicht ital. Nationalität.

Lg MinoMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EN dazu (oder allein) wären zum Beispiel...

Antwort von juri am 05.10.2009, 19:02 Uhr

an erster Stelle zur Zeit

Dominik


dann habe ich noch
Alexander
Elias
Jannik
Julian
Gabriel
Leon, Leonard
Maxilmilian
Noah
Phillip
Roman


ganz zu Anfang wollte ich

Janis Maximilian
Elias Maximilian

aber irgendwie sind die inzwischen nicht mehr so das wahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von juri am 05.10.2009, 19:05 Uhr

okay, ich sehe sooooo verkehrt ist mein Blitzgedanke garnicht, ich find Tamino ja selber wunderschön.....

hach ist das eine Qual wenn man soviel zur Wahl hat, lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Jette73 am 05.10.2009, 19:06 Uhr

Huhu nochmal,

Tamin ist doch wirklich nett, das wäre doch ein Kompromiss? :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jette73

Antwort von juri am 05.10.2009, 19:19 Uhr

Tamin klingt wiederum so hart,

Tamino irgendwie zarter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jette73

Antwort von JackyD. am 05.10.2009, 19:25 Uhr

hey,

und außerdem kann man beim schimpfen Tamino besser betonen!!
Taminoooooo
Taaaaamin
naya :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von twinki am 05.10.2009, 19:27 Uhr

Die Oper kenn ich auch nicht. Aber vom Klang her find ich Tamino ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von trisha0570 am 05.10.2009, 19:59 Uhr

@twinky
Du kennst die Zauberflöte nicht???

Na ja, davon kann man aber nun wirklich nicht ausgehen... sprich: die meisten Menschen werden mit dem Namen Tamino die Zauberflöte verbinden. Ich fände das jetzt aber nicht so schlimm, ist ja keine negativ besetzte Figur. Und wenn ihr auch noch den familiären Bezug in der Familie habt, spricht doch nichts gegen den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trisha0570

Antwort von twinki am 05.10.2009, 20:22 Uhr

Hab ich wohl gut verdrängt
Naja, ich erinnere mich ganz dunkel, dass da in der Schule was war.. Aber eben so dunkel, dass da Namen nich' hängen geblieben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von Miri79 am 05.10.2009, 20:22 Uhr

Kenne einen kleinen Tamino, ca. 2 Jahre alt (2 Schwestern: Leonie und Vivienne). Süßer, frecher Bengel mit blonden Locken.
Finde den Namen absolut spitze und durchaus auch als Familie ohne italienischem Hintergrund zu vergeben. Klar verbindet man Tamino mit der Zauberflöte, aber was sollte daran negativ sein?

Wewnn Euch der Name gefällt, würde ich ihn nehmen!!!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tamino ist zauberhaft!!!!

Antwort von Pauline am 05.10.2009, 20:35 Uhr

also echt, mich hat selten ein Jungsname so überzeugt wie dieser!!! ich glaube ihr würdet es irgendwann bereuen euren Sohn nicht Tamino genannt zu haben. Würde ihn auch auf jeden Fall als EN vergeben, zumal einige eurer Favoriten auch tolle ZN abgeben:

Tamino Alexander
Tamino Elias
Tamino Leonhard
Tamino Maximilian

würden mir da am besten gefallen. Meine absoluten zwei Top-Favoriten wären aber definitiv Tamino Alexander und Tamino Maximilian - die flutschen herrlich!

LG Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von sun1024 am 05.10.2009, 20:38 Uhr

Also ich finde Tamino absolut vergebbar.
Hänselpotential sehe ich da bei Kindern nicht, welches Kind kennt schon die Zauberflöte... und wenn sie sie dann kennen lernen, dann heißt da eben zufällig eine Figur so wie dein Sohn. Gibt ja auch andere Opern, in denen Leute mit "normalen" Vornamen vorkommen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von kabunovi am 05.10.2009, 22:45 Uhr

Ich denke sofort an die Zauberflöte ...
Mir persönlich ist der Name Tamino irgendwie zu süßlich/kitschig und ich kann mir auch keinen erwachsenen Tamino vorstellen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich zudem keinen Namen, der auf -o endet schön finde...
Und so sonderlich selten wie deine Mama denkt ist der Name doch gar nicht??
Also vergebbar finde ich Tamino auf jeden Fall, wäre aber nicht meins. Deine anderen Vorschläge aber auch nicht (wären mir viel zu häufig). Da haben wir einen komplett unterschiedlichen Geschmack..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von schneesternchen am 06.10.2009, 8:23 Uhr

Ich finde Tamino mit Abstand den schönsten Namen, den ihr auf eurer Liste habt!!! (Dominik z.B mag ich gar nicht).

Für diesen Namen muss man meiner Meinung nicht italienische Wurzeln haben, weil er nicht aus Italien stammt sondern von Mozart...auf firstname steht sogar etwas davon, dass der Name aus dem deutsch-friesischen Raum stamme ;-)

Ich finde den Namen auch nicht zu ausgefallen oder gar kompliziert, und dazu hat er noch etwas einzigartiges, so eine gewisse Aura, hihi...

LG Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von jonos am 06.10.2009, 11:25 Uhr

Warum nehmt Ihr Tamino nicht als Erstname?Ein sehr schöner,schnörkelloser Name.Nicht kitschig,nicht albern,zeitlos.Ich finde den Namen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr....

Antwort von ManjamitKnirpsi2 am 06.10.2009, 14:35 Uhr

Tamino ist ein wunderschöner Name, mein Sohn (2 Jahre) heißt auch Tamino. Wir haben bis jetzt nur positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht.
Nehmt ihn wenn er euch so gut gefällt !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde den Namen total klasse

Antwort von uli22 am 06.10.2009, 22:06 Uhr

und zwar als Rufnamen, der ist wenigstens mal nicht "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.