Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33 am 02.10.2012, 13:29 Uhr

wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

so wie bei meiner freundin, nein ich sage es nicht bis zum schluss. und alle haben gedacht, weiss gott für ein name und das kind heisst leon.
viele möchten es nicht sagen, weil sie sich von negativen reaktionen beeinflussen würden. und dann kommt das argument, wenn das kind erstmal da ist...
ja da traut sich dann keiner was zu sagen, wäre doch aber hintenrum oder nicht? wenn ich von einem namen überzeugt bin und der name mir und meinem mann gefällt, dann sag ich den auch und mir ist es echt egal, was die anderen denken darüber. es wird immer leute geben, die den einen oder anderen namen umöglich finden.

den namen meiner tochter wusste ich schon vor meiner schwangerschaft und noch im bauch sprachen sie alle mit ihrem heutigen spitznamen an. sehe das echt nichts schlimmes bei.

wie seht ihr das?

 
24 Antworten:

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Ladybird81 am 02.10.2012, 13:56 Uhr

Hi,
Also wir würden unseren Namen (wenn wir endlich einen hätten) auch nicht verraten. Eben aus deinen genannten Gründen. Habe es bei meiner Cousine gesehen. Das war echt nicht mehr schön, wie sich die Leute aus der Verwandtschaft das Maul zerrissen haben.
Aber bei uns gibt es auch noch den Grund, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen und zufällig in diesem Jahr 8(!!!) Frauen schwanger waren/sind. Alle Termin August/September/Oktober und ich bin die letzte von allen (wenn die Babys zu ihren EET kommen). Wir möchten einfach nicht, dass jemand noch seinem Kind den gleichen Namen gibt wie wir und nur durch uns auf den Namen kam. Wir möchten nämlich keinen allerweltsnamen. Und manchmal sind Bewohner eines Dorfes schon komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Vanillepudding am 02.10.2012, 13:58 Uhr

Ich hab die Namen bis zur Geburt nicht verraten. Wollte einfach keine Diskussionen (die es garantiert gegeben hätte, denn einige sagen heute sehr deutlich, dass sie den Namen meines Sohnes nicht mögen). Zudem hätte ich dann garantiert wieder gegrübelt und womöglich noch nach einem anderen Namen gesucht. Da hatte ich auch keine Lust drauf. So konnte mir keiner rein reden und sie heißen wie sie heißen. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von naranja24 am 02.10.2012, 14:27 Uhr

Ich finde das überhaupt nicht komisch, wenn man das für sich behält. Mein Mann und ich haben auch vor der Geburt nicht gesagt, wie das Kind heißen wird. Wir haben nicht mal gesagt ob es ein Junge oder Mädchen wird.
Wir waren zwar überzeugt von unseren Namen und das hätte sich auch nicht geändert wenn andere ihren Senf dazu geben. Aber wir hatten einfach keine Lust dazu ständig von verwandten bearbeitet zu werden..
Und wo sie geboren war konnte dann jeder seinen Senf dazu geben wie er wollte. Das machen manche auch, aber die Sache ist nach 1 bis 2 Tagen gegessen, weil das Kind dann eben schon so heißt und basta!
Wenn man das dagegen schon in der ss sagen würde, beläuft man sich der Gefahr, das man immer und immer wieder bequatscht wird..
Wir sind stolz auf unsere LIRA Und inzwischen sagen alle sogar das der Name richtig schön ist und zu ihr passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Inga1979 am 02.10.2012, 14:30 Uhr

Hey!

Nachdem mein Mann und ich mir ganz sicher waren haben wir die Namen VOR der Geburt verraten!
Wir sind der Meinung das es UNSERE Sache ist, und UNSERE Herznamen sind und das darf dann auch jeder wissen!!!
Und es gab gar keine Diskussionen!!!

Gruß Inga
Ps. Nicht ganz ernst gemeint, aber ein Vorteil waren die schönen Geschenke mit dem Namen unsere Kinder direkt nach der Geburt...von Lätzchen, Shirts, Pantoffeln bis Schnuffeltuch war alles dabei...einfach schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von knopf.im.ohr am 02.10.2012, 14:51 Uhr

Hallo!

Ich finde den Gedanken schön, dass das Kind seinen Namen sozusagen mitbringt. Soll heißen: Dass alle anderen erst nach der Geburt erfahren, wie es heißt. Sein Name ist Teil seiner Persönlichkeit und unmittelbar mit ihm verknüpft. Stell dir vor, du entscheidest dich nach der Geburt doch noch mal um (vielleicht, weil er einfach nicht wie ein Friedrich oder Justin aussieht oder weil es überraschenderweise doch ein Mädchen geworden ist…!) und dann kennen alle das Kind schon als „so und so“ und du musst erklären und die anderen sich umgewöhnen… das fände ich nicht so schön.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Pia-Lotta am 02.10.2012, 14:54 Uhr

Ich mag Geheimnisse und wollte keine Diskussionen auslösen, mich rechtfertigen müssen, erklären usw. , deshalb haben wir den Namen niemandem verraten.
Gruß, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von asclepiatina am 02.10.2012, 15:07 Uhr

wir haben weder geschlecht noch name verraten weil wir das so wollten, finde es geht niemaden was an egal ob die dann den namen sch.. finden oder nicht..

früher wusste man selbst das geschlecht nicht und im grunde gehts einfach niemanden außer die eltern was an!

ich finde es eher andersrum doof, kenne einige die sich früh für einen Namen festgelegt hatten und den auch verrieten die bekamen vor der geburt dann nochmal zweifel und trauten den namen nimmer ändern..

soll jeder machen wie er mag, wenn mir einer den namen nicht verraten will ist das ok für mich!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Tess@ am 02.10.2012, 15:16 Uhr

Bei uns wurde nichts verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zufüge

Antwort von asclepiatina am 02.10.2012, 15:17 Uhr

mein bruder sagte immer seine zwillinge werden david und pascal heißen..

die buben sind gekommen und?? david is geblieben pascal nicht.. wenn nu einer im vorfeld was mit namen hat drucken lassen auch sch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von JaMe am 02.10.2012, 15:28 Uhr

Ich bin ein Mensch, der den Namen definitiv nicht vor der Geburt bekannt geben wird und mein Mann sieht das genauso. Ich möchte einfach nicht, dass jeder meint, er/sie müsste seinen Senf dazugeben, weil er/sie glaubt, er/sie habe das Recht dazu.

Das hat gar nichts mit hinterum zu tun oder damit, dass ich/wir nicht von dem Namen überzeugt bin/sind, sondern einfach damit, dass ich mir keine sinnlosen, zeitraubenden Diskussionen mit Leuten antun will, denen der Name (übrigens auch ein völlig normaler Name) einfach nur persönlich nicht gefällt und meint, einen deswegen belehren zu müssen.

Den Namen erfahren alle außer uns Eltern erst, wenn das Kind da ist. Denn dann ist der Name unwiderruflich da und jeder, dem der Name nicht passt, muss halt damit leben. Ob ihm persönlich der Name nun gefällt oder nicht. Diskussionen sind dann noch sinnloser, weshalb sie auch gleich von Anfang an nicht geführt werden brauchen.

Ich habe leider in meinem Umfeld viel zu oft miterlebt, wie werdende Eltern erst absolut begeistert von einem Namen waren und sich dann nach und nach verunsichern lassen haben mit "Was ist das denn für ein Name?", "Wollt ihr eurem Kind das wirklich antun?", "Mit dem Namen ist das Kind doch gleich gestraft!". Sie haben dann einen anderen Namen vergeben und haben es später sehr bereut.

Sowas tue ich mir ganz sicher nicht an. Deshalb bleibt unser Name - zumindest im realen Leben - komplett geheim, bis er mit Stempel und Unterschrift besiegelt und nicht mehr zu ändern ist.

Und ncihts für ungut, aber Babybauch mit einem Namen anzusprechen finde ich irgendwie freaky. Solange das Kind nicht geboren ist, braucht es meiner Meinung nach einfach noch keinen eigenen Namen. Denn es ist zwar anwesend, aber eben noch nicht wirklich da. Und alle anderen können sich eh noch nicht wirklich mit dem Kind beschäftigen, geschweige denn, es sehen. Wozu braucht es denn dann schon einen Namen über den sich jeder den Mund fusselig redet, weil er/sie irgendwelche total wichtigen Pros und Contras zu bieten haben? Wie gesagt, ich finde das völlig unnötig und es endet in den meisten Fällen nur in sinnlosen, zeitraubenden Diskussionen.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Simpler Grund!

Antwort von Eule2000 am 02.10.2012, 15:31 Uhr

Den Namen meines 2. Kindes gab ich auch verraten. Reaktionen: Grauenvoll! Wie kannst du nur! Das klingt wie! Das kannst du nicht... Bis ich 6 Monate einen anderen Namen gesucht hab, weil ich ihn mit fast hätte Ausreden lassen! Gott sei Dank war ich dann hart genug, meinem Wunsvh zu entsprechen und heute, 17 Jahre später, sagt keiner mehr was! Ich würde nie mehr einen Namen Preis geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von filzpantoffel am 02.10.2012, 16:42 Uhr

Für mich ist die ganze Spannung weg, wenn sogar der Name verraten wird. Ich mag es auch nicht, wenn mir Kolleginnen vor der Geburt sagen: es wird ein Elias. Da ist für mich die ganze Überraschung weg. Das mag ich nicht.

Und die Diskussionen haben wir uns auch erspart, was ich gut fand. Zudem wussten wir selbst nicht, was wir bekommen, also hatten auch wir unsere Überraschung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von erdbeerquark am 02.10.2012, 19:35 Uhr

also bei uns darf jeder Name und Geschlecht wissen und bis jetzt kamen keine wirklich negativen Kommentare. Allerdings würde ich mir da eh ned rein reden lassen und das weiß denke ich auch jeder in meinem Umfeld.
Ich finde es auch nicht spannend oder so wenn jemand den Namen nicht verrät, ich weiß nicht was daran überraschend sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Madeleine135 am 02.10.2012, 20:01 Uhr

Ich kann mich Filzpantoffel und JaMe nur anschliessen.
Wir haben bei allen 3 Kindern nicht die Namen verraten und auch nicht das Geschlecht (wobei wir nur beim Mittleren wußten was er wird, bei den anderen beiden haben wir uns auch überraschen lassen).
Die Geburt eines Kindes ist so etwas mystisches und magisches und in der heutigen zeit wurde da soviel Spannung durch die US rausgenommen, da muß es doch zum Schluß einen Überraschungseffekt geben.
Und wie Filzpantoffel schrieb, Ich finde es total langweilig wenn jemand sagt "... und im Mai bekommen wir einen Hans-Dietrich" *Puff* Spannung draussen!
Mir ging es genauso, als ich um die 20.SSW beim Mittleren erfuhr das es ein Junge wird *Puff* Spannung draussen und ich habe die restlichen 20 SSW "abgesessen" *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von May.mama am 02.10.2012, 22:18 Uhr

Ich finde es auch besser, wenn man den VN für sich behält, bis zur Geburt!
Solche Sachen gehen einfach keinen was an, es sollte allen anderen Wurscht sein, wie das "fremde" Kind heißen wird!

Bis jetzt habe ich über die Vn meiner Kinder nichts neg. gehört, weil die eben so heißen,
aber jeder nimmt sich das Recht die VN zu kritisieren, wenn man weiß, wie es vor der Geburt heißt, egal ob engl. oder dt., finde ich blöd u. ich möchte mit keinem diskutieren wollen, mir die Sprüche anhören müßen.

Ich habe bis jetzt auch von keinem gehört, dass sich irgendjemand hintenrum sich über die engl. VN meiner Kinder aufregt oder lästert, im Gegenteil, höre seeehr oft pos. Feedback, sogar von Älteren. ;-))

Ich finde es auch 2.) langweilig, wenn man schon vor der Geburt alles weiß - Geschlecht UND den VN, muss echt nicht sein, Geschlecht reicht doch vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....@ladybird

Antwort von Bibi_33 am 02.10.2012, 22:39 Uhr

und was ist, wenn die anderen frauen ihre kinder auch so nennen? dann sag ich doch lieber, ich nenne meine tochter valentina und das ist mein name. da kommt keiner auf die idee seine tochter so zu nennen, zumindest die leute im nahe umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von Bibi_33 am 02.10.2012, 22:44 Uhr

also was ich so rauslese, sind die meisten gründe, gequatsche von leuten, die einen kennen und beeinflussung. prallt vollkommen an uns ab, müssen uns weder rechtfertigen noch sonstwas. es kam nie ein negativer kommentar über den namen unserer tochter, aber vielleicht weil er einfach auch sehr vielen gefällt.


und dass man sich ein bisschen spannung beibehalten möchte, wenn man das geschlecht des kindes bis zum schluss nicht weiss. hmm, da wäre ich zu neugierig und möchte mich vorbereiten auf mein kind, spezifisch einkaufen. wäre also nix für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein geheimnis gemacht,

Antwort von Julie am 03.10.2012, 14:47 Uhr

Aber einfach nur den "arbeitstitel" genannt.
Das erste mal ausgesprochen haben wir den Namen dann im op, als der anästhesist fragte, was es denn wird und wie das Kind heißen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Namen auch nie geheim gehalten...

Antwort von sun1024 am 03.10.2012, 20:52 Uhr

... ähnlich wie bei Bibi.

1. Wenn wir uns für einen Namen entscheiden, dann stehen wir zu dem Namen. Dann können wir auch mit belanglosem Gequatsche leben - ob vor oder nach der Geburt. Muss ja nicht jedem gefallen.

2. Vielleicht gibt es ja wirklich Einwände, auf die wir selbst nicht gekommen wären, die uns aber einleuchten (z.B. "der Name ist in der XYZ-Sprache ein schlimmes Schimpfwort") - dann kann man immer noch überlegen, ob man deswegen doch auf einen anderen Namen umschwenkt oder z.B. einen Zweitnamen vergibt, auf den das Kind ausweichen kann, wenn es in dem Land ist.

3. Wenn mehrere gleichzeitig schwanger sind, und andere kommen bei der Namenssuche zufällig auf den gleichen Namen - dann sind sie zurückhaltender damit, wenn ich vorher schon gesagt habe, dass das "unser" Name sein soll. Wenn sie gar nichts davon wissen, kann ich ihnen auch schlecht vorwerfen, dass sie den Namen "geklaut" hätten.

4. Namenssuche macht viel zu viel Spaß, um sie geheim zu halten :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben den Namen auch nie geheim gehalten...

Antwort von Charly80 am 03.10.2012, 21:02 Uhr

Bei Kind 1 haben wir den Namen von Anfang an bekannt gegeben, da gab es nix mehr dran zu rütteln.

Bei Kind 2 haben wir mal so 2-3 Namen in den Raum geworfen und siehe da, alle machten sich einen Kopf um den Namen unseres Kindes und ließen uns wissen, welcher davon jetzt schön ist und welcher mal gar nicht geht.
Ist dann der geworden, der dann mal gar nicht geht ;o)))))

Ich würde nie wieder einen Namen vorher verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Zusatzfrage an alle..

Antwort von filzpantoffel am 03.10.2012, 21:40 Uhr

In meinem Umfeld (Familie und Freundeskreis und erweiterter Freundeskreis) ist es absolut unüblich, dass man über den gewählten Namen schon vor der Geburt spricht. Allenfalls wird mal so sehr vage im Sinne einer Ideensammlung über Namen gesprochen. (Übrigens auch das Geschlecht wird recht selten schon vorher verraten).
Ich habe genau eine Kollegin, die bei beiden Kindern gesagt hat, es gibt ein Jonas/ es gibt ein Elias.
Alle andern haben zumindest den Namen nicht vorher verraten.

Wie ist das in eurem Umfeld? Ich bin gerade erstaunt, wie viele da die Namen schon vorher durchdiskutieren...


(wenn ich übrigens im Ausland leben würde, dann würde ich wohl auch jemanden *konsultieren*, der mir sagen kann, wie ein Name in der entsprechenden Kultur/ Sprache wirkt und wie sie ihn spontan aussprechen würden)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Zusatzfrage an alle..

Antwort von Snowball am 03.10.2012, 22:13 Uhr

In unserem Freundeskreis hält es sich die Waage. Die einen erzählen es vorher, die anderen nicht. Ich finde beides okay. Wir haben den Namen für uns behalten. Dabei ging es nicht darum, Diskussionen zu vermeiden oder so, sondern wir wollten einfach, dass unser Kind der erste Mensch ist, der diesen Namen ausgesprochen hört, auch wenn wir es in der Schwangerschaft dann schon so angesprochen haben. Aber das war auch immer "unter uns". Das Geschlecht haben wir aber verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit

Antwort von Bibi_33 am 04.10.2012, 13:41 Uhr

ich finde es gerade gut, wenn das kind noch im bauch einen namen hat. das macht es noch wesentlich spannender und realer.

das argument, wir haben mehrere namen in die runde geworfen und jeder hat gesagt der geht ja mal gar nicht, bestätigt meine theorie der unsicherheit.

klar, wenn ich sage, ich kann mich nicht entscheiden zwischen ella, mila, fiona oder vielleicht doch lena, klar, dass dann pro und contra kommt.

wenn ich aber sage, meine tochter heisst lara und das ist für uns der perfekte name, dann kommen die leute gar nicht in den genuss ihr mundwerk aufzumachen. so siehts aus:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Eltern ein Geheimnis um den Namen machen....

Antwort von S@lly. am 04.10.2012, 15:39 Uhr

Ich würde den Namen auch nicht mehr verraten! Genau aus den gründen,die Du bereits genannt hast :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.