Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liwei am 23.03.2019, 22:23 Uhr

Was sagt ihr?

Mein kleiner 3 jähriger Neffe möchte sein sein Schwesterchen

Karla-Marie

nennen.

 
22 Antworten:

Re: Was sagt ihr?

Antwort von basis am 23.03.2019, 22:32 Uhr

Ich sage, dass 3-Jährige nicht die Namen ihrer Geschwister entscheiden. Andernfalls würden da hier viele "Kakapups" rumlaufen.

Ist doch Sache der Eltern Sorry, aber was geht es Dich an, wie die Eltern ihr Kind nennen wollen? Als Tante/Onkel hat man da, finde ich sofern nicht explizit um die eigene Meinung gefragt, kein Mitspracherecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von liwei am 23.03.2019, 23:02 Uhr

Ich glaub du hast da was ganz falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Carmar am 24.03.2019, 0:03 Uhr

Klara finde ich besser als Karla.
Marie geht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von liwei am 24.03.2019, 1:56 Uhr

Hey Mädels,
es fällt niemanden auf. Ich lös das mal auf,
bevor ich euch weiter um Kommentare bitte.
Karla-Marie ist doch Calamari .
Meine Familie hat sich echt weggeschmissen bei dem Vorschlag von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Schnegge89 am 24.03.2019, 10:37 Uhr

naja. es wird anders betont, geschrieben und ausgesprochen. die Assoziation zu calamari ist, wenn man darauf hingewiesen wird, da, ja. aber nicht so explizit wie z.b. bei claire grube oder peter silie. aber lustig ist es allemal.

karla marie ohne Bindestrich, der zweitname evtl noch stumm, ist problemlos vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von kaempferin am 24.03.2019, 17:07 Uhr

Auch wenn Deine Antwort nicht an mich gerichtet war/ist, aber dies ist ja ein öffentliches Forum, wo jeder etwas schreiben "darf":

"Ich sage, dass 3-Jährige nicht die Namen ihrer Geschwister entscheiden."
Na klar, aber dann deutlich ältere Geschwister??? - Weil Du das Alter hier so betonst und "herausstreichst". Denn ich finde, auch die "sollten" das nicht, denn das ist - wie Du schon erwähnt und richtig erkannt hast - einzig und alleine die Entscheidung der ELTERN! Und nicht die der Nichte, des Neffens, der Großeltern, der (besten) Freundin...

Aber das
"Sorry, aber was geht es Dich an, wie die Eltern ihr Kind nennen wollen?"
finde ich doch schon recht unhöflich und unfreundlich! Was soll denn das? - Wie oben geschrieben, geht das ganz klar NUR die ELTERN - und sonst KEINEN - etwas an, wie der Nachwuchs genannt wird, aber meine Güte, die Fadeneröffnerin hat doch nur gefragt, wie wir den Namen finden.

Das ist nicht und keinesfalls meinerseits böse gemeint und nichts für ungut, aber ich finde solche Antworten schon irgendwie unhöflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von kaempferin am 24.03.2019, 17:11 Uhr

Wie bereits von einer meiner Vorschreiber/innen angemerkt, finde ich ebenfalls Clara (und würde diesen Namen auch mit C schreiben!) noch um eine ganze Ecke besser und schöner als Karla/Carla - von den Calamaris ganz abgesehen ;-) . Und dann unbedingt ohne Bindestrich. Es können ja durchaus 2 Namen sein, aber ich bin halt nicht für den Bindestrich. Aber das ist auch nur meine persönliche und subjektive Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Maroulein am 24.03.2019, 20:01 Uhr

Meine Jüngste heißt Karla Marie,den Namen haben wir alle zusammen ausgesucht aus den Namen unserer Großeltern und Urgroßeltern

Bei meiner 11Jährigen stand auf der Jungenseite ernsthaft Günther und Jürgen
Aber auch Karl und Konrad,die find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er das denn zu entscheiden?

Antwort von Philo am 24.03.2019, 20:22 Uhr

Entscheiden das nicht die Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er das denn zu entscheiden?

Antwort von Nenilein am 24.03.2019, 21:04 Uhr

Steht nicht dort, dass er das entscheidet oder?
Wir haben unseren Sohn auch gefragt, ob ihm Namen fürs Geschwisterchen einfallen.
Beim Standesamt saßen am Ende trotzdem mein Mann und ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von basis am 24.03.2019, 21:43 Uhr

Nein, sie hat gefragt, was wir dazu sagen, dass ein 3-Jähriger diesen Namensvorschlag gemacht hat. Und das ist es, was ich dazu sage: es geht sie nix an, wenn es nicht ihr Baby und nicht ihr 3-Jähriger ist. Ich finde es überaus Anmaßen, wenn sich gerade Verwandtschaft in die Namenswahl, egal wie, einmischen will.

Diese abstruse Assoziation mit etwas, das weder wie dieser Name geschrieben noch so gesprochen wird...? Ist wahrscheinlich vom gleichen 3-Jährigen, zumindest auf dem Niveau.

Sorry. Meine Meinung, sag ich offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Nenilein am 24.03.2019, 22:19 Uhr

Sie hat nicht nach Meinungen darüber gefragt, dass ein 3 jähriger einen Vorschlag gemacht hat, sondern nach Meinungen über den Namen an sich.

In wie weit die Mutter des Kindes Meinungen wünscht steht hier nirgends, um es also mir deinen Worten zu sagen:
"Was geht dich das an" wer sich da wo wie einmischt? Das war hier nicht die Frage.

Meine Güte, in der Familie scheint das ne witzige Geschichte gewesen zu sein, nicht mehr und nicht weniger. Muss man das echt so runter machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von basis am 25.03.2019, 9:14 Uhr

Von der Geschichte stand da aber im Ursprungspost nichts. Dann soll sie halt gescheit fragen.

Post war:

Was sagt ihr?
Mein kleiner 3 jähriger Neffe möchte sein sein Schwesterchen
Karla-Marie
nennen.

Und darauf habe ich geantwortet, mit MEINER Meinung. Was ICH dazu sage. Denn DAS war gefragt.

Findet Euch damit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er das denn zu entscheiden?

Antwort von Maxikid am 25.03.2019, 10:01 Uhr

Toller Name, aber bitte ohne Bindestrich

Karla mit K finde ich sehr gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Tai am 25.03.2019, 14:42 Uhr

Ich habe den Witz verstanden!
Nur ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Maiwo am 25.03.2019, 14:48 Uhr

Hahahaha! Captain Calamari haben wir auch, insofern ist es mega komisch!!
Die sind sooo lustig in dem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von kaempferin am 25.03.2019, 18:14 Uhr

CalamarEs natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollte ein Witz sein ;-)

Antwort von nils am 26.03.2019, 11:05 Uhr

Karla-Marie -> Calamari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte ein Witz sein ;-)

Antwort von liwei am 27.03.2019, 7:21 Uhr

Versteht wohl nicht jeder, den Humor eines 3jährigen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde deinen Kleinen total kreativ!

Antwort von Lola2501 am 27.03.2019, 17:11 Uhr

Total niedlich, die Idee! Und das Wortspiel finde ich super süß.

Mein jüngerer Sohn sagte letztens: "Boah, im Meer schwimmen immer ganz gefährliche Krallen!" Gemeint waren Quallen ...

Liebe Grüße und alles Gute euch!
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollte ein Witz sein ;-)

Antwort von Sille74 am 27.03.2019, 21:11 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich den "Witz" auch nicht verstanden, obwohl ich mal behaupte, dass meine Kinder einen interessanten und durchaus tiefgründigen Humor haben und auch mit 3 schon hatten. Das liegt daran, dass wir aus einer Region kommen, wo das "R" zwar nicht rollend, aber doch sehr deutlich ausgesprochen wird. An Cala(mari) denkt da bei KaRla niemand, auch nicht ein 3-jähriges Kind, selbst dann nicht, wenn das "R" noch nicht ausgesprochen werden kann. Da wird dann nämlich irgendein Ersatz eingefügt, denn dass da ein Buchstabe gesprochen werden muss, steht außer Frage. Hier hat bei Kindern dafür "Astrid" Totlach- und Hänselpotential ...

Ich finde es im übrigen bemerkenswert, dass ein 3-jähriger "Calamari" kennt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt z.B. ein sehr nettes Kinderbuch, das heißt "Lotta-Leben"

Antwort von Sille74 am 29.03.2019, 8:08 Uhr

Das lkest mejne Tochter unglaublich gern. Aber den Wortwitz wg. "Lotterleben" hat sie anfangs nicht verstanden, obwlhl sie das Wort "Lotterleben" kennt. Bei uns kommt man da vpn der Aussprache her eben eher nicht drauf ... hier sagt man eher "Loddr-Leben" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.