Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puja am 01.08.2018, 15:04 Uhr

Was meint ihr?

Heike oder Silke?

Eine werdende Mama fragte mich das heute und ich musste gestehen, dass mir beide nicht gefallen.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Namen zur Zeit vergeben werden.
Nur einmal aus Interesse eure Meinung.
Gefällt euch einer der Namen?

 
14 Antworten:

Re: Was meint ihr?

Antwort von Nenilein am 01.08.2018, 16:28 Uhr

Nein, würde ich beide nie und nimmer vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Lilablume2018 am 01.08.2018, 16:33 Uhr

Oh Wei.

Beide gefallen mir leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von seerose1979 am 01.08.2018, 16:51 Uhr

Hallo,
mir gefallen beide auch nicht so gut, aber wenn einer von den beiden, dann eher Heike (noch besser würde mir Meike gefallen).
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Ich-bins am 01.08.2018, 16:59 Uhr

Wenn überhaupt, dann eher Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von DanniL am 01.08.2018, 17:06 Uhr

Sind nicht meine Namen, aber ich glaube es liegt daran, dass es eher meine Generation ist.

Wir müssen uns wahrscheinlich bald dran gewöhnen, dass diese Namen bald in Mode kommen. Ähnlich wie Tanja, Michaela, Daniela usw.

Jetzt kann ich auch etwas die Reaktion meiner Mutter verstehen, als ich ihr damals sagte, dass mir Emma gefällt.
Es war ihre Generation und ihr ist fast alles aus dem Gesicht gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von soanaz2 am 01.08.2018, 18:29 Uhr

Mir gefallen auch beide Namen nicht. Aber zumindest sind sie aktuell bei Kindern nicht häufig.
Wenn ich einen nehmen müsste dann Heike...Zu Silke habe ich negative Erinnerungen..da hat mich eine im Kiga immer gezwickt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von puja am 01.08.2018, 18:50 Uhr

So ist es vermutlich.
Mein Name klingt nämlich ähnlich.
Naja, nicht so wirklich aber endet auf E.
Ebenso wie mein Nachname, also Geburtsname damals.
Ich fand es schrecklich.
Nun, mit anderem Nachnamen, hat mein Name den "Schrecken" verloren.
Vergeben würde ich ihn aber keinesfalls, ebensowenig wie Heike und Silke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Mami7115 am 01.08.2018, 19:47 Uhr

Ich finde alte Namen sehr schön, Heike und Silke sind für mich so Zwischendinger..und die gehen im Moment noch so gar nicht xD vielleicht in 20 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von 3wildehühner am 01.08.2018, 20:52 Uhr

Warum nicht?
Ich finde Heike sogar ganz gut; gerade im Norden Deutschlands passt er sehr gut. Ich mag auch Meike und Imke.
Und tausendmal besser als diese ganz englischen Vornamen zu einem deutschen Nachnamen oder so exotische Sachen, die keiner aussprechen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von zitronenmama am 02.08.2018, 10:26 Uhr

Hi,

mir persönlich gefallen die Namen so überhaupt nicht.
Ich habe viel für schlichte, aber schöne Namen übrig,... Aber bei Heike und Silke denke ich an 1920 und die Generation meiner Großeltern. Für mich wären diese Namen heute nicht zeitgemäß.

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.08.2018, 13:19 Uhr

Die Namen waren eher in 70ern aktuell.
Ich trage einen und in meiner Klasse gab es 5 davon.
Bin Jahrgang 73.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von reblaus am 02.08.2018, 13:51 Uhr

zwei hübsche Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zitronenmama

Antwort von kaempferin am 04.08.2018, 21:59 Uhr

"Aber bei Heike und Silke denke ich an 1920 und die Generation meiner Großeltern."

HÄ?! 1920 und Generation Großeltern?!?! Aber da waren doch GANZ, GANZ ANDERE Namen in, aber sicherlich NICHT DIESE! Die wurden doch 1920 überhaupt noch nicht vergeben?! Wo hast Du denn das her und wie kommst Du denn darauf?

Also für mich sind das typische 60er- und 70er-Jahre-Namen. Hatte auch einige bzw. nicht gerade wenige Klassenkameradinnen mit diesen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?

Antwort von kaempferin am 04.08.2018, 22:16 Uhr

Also ich finde diese beiden Namen gar nicht schlecht und vollkommen in Ordnung, wenn auch SEHR, SEHR RETRO(!) - auch wenn ich sie jetzt selbst nicht (mehr) vergeben würde. (Nicht MEHR deswegen, weil ich früher eine meiner Puppen Silke getauft habe). Ich habe halt einen anderen Geschmack. Und wie eine meiner Vorschreiber/innen bereits angemerkt hat: Auch ich finde DIESE beiden Namen 100 000mal BESSER und VERGEBBARER als solche "Auswärznamen" wie z.B. Michelle, Cheyenne, Shanel, Chantal... usw... usf... Da passen Silke und Heike doch viel, viel besser zu uns. Sind ja auch friesische/niederdeutsche Namen - also... von daher...

"Ich hätte nicht gedacht, dass diese Namen zur Zeit vergeben werden."
Ich; ehrlich gesagt; auch nicht. Wie bereits in meinem anderen Beitrag in diesem Faden geschrieben, sind das typische Namen aus meiner Generation (60er/70er Jahre).
Übrigens, die jüngste Silke, die ich kenne, ist Ende der 80er Jahre geboren und die beiden jüngsten Heikes (die ich nicht persönlich kenne, sondern ich weiß das nur vom Erzählen), sind so ca. Mitte der 80er Jahre und Anfang/Mitte der 90er Jahre geboren (ganz genau weiß ich es nicht, kommt aber so ungefähr hin). Und auch für diese Zeit finde ich diese Namen schon sehr ungewöhnlich.

Schon sehr komisch: Namen, die einst - sprich; vor ca. 30, 40, 50 Jahre schwer in und total beliebt waren (also RETRO-Namen), sind heute genau das Gegenteil. Also überhaupt nicht mehr in sowie auch nicht mehr beliebt.
Und für unsere Altvorderen (Eltern, Großeltern) sind die alten Namen, die jetzt und inzwischen und seit geraumer Zeit wieder schwer in und beliebt sind, UNbeliebte Retro-Namen. Habe z.B. an meiner Mutter gemerkt: Als die Namen Sophie, Anna, Paul... usw... usf... wieder modern wurden, meinte sie doch, diese Namen wären ja wirklich FURCHTBAR und wie man SO sein Kind nennen könne... usw... usf... Aber so ist das halt mir Retro-Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.