Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mili am 14.02.2006, 10:44 Uhr

Warum immer diese Zweitnamen?

Ich hab mal ne Frage... Wenn ein Kind z.B Anne-Maria heisst ruft ihr das Kind dann auch mit diesem schrecklichen namen!?

Oder ist ein Zweitname eher so ein Laura Alina Stopper und dann nennt man sie nur Laura!

Egal wie es ist, für was braucht man einen Zweitnamen. Bei Simone oder Simon verstehe ich das ja, aber bei namen bei denen man deutlich hört dass sie weiblich sind, verstehen ich das nicht!!

Kann mir da mal jemand was erklären!!

 
9 Antworten:

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von mamaluca am 14.02.2006, 10:56 Uhr

Hallo

Ich denke, dass vielen die einen zweiten Namen wählen einfach mehrere Namen gefallen und sie sich nicht entscheiden können, welchen sie nehmen sollen. Ist bei uns diesmal auch so wenn es ein Junge wird. Wir haben zwei Favoriten und wollen einfach beide nehmen. Der erste ist aber dann nur der Rufname. Bei einem Mädchen haben wir nur einen Namen.

Bei meinem ersten Sohn Luca mußten wir 2 Namen nehmen, da Luca nicht eindeutig männlich ist.

Finde ich eigentlich kein Problem einen zweiten Namen zu wählen. Aber ich denke, dass ist einfach Geschmacksache.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von corinna82 am 14.02.2006, 11:06 Uhr

Einen von Mama und einen von Papa wenn mann sich eben nicht einigen kann.

Außerdem find ich Doppelnamen auch schön.
Meine Maus heißt Jamie Amelie weil Jamie allein nicht annerkannt wird und weil ich den Namen sooooo schön finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von Lisy am 14.02.2006, 11:14 Uhr

Und dann gibt es noch Leute wie mich, die mit dem 2. und 3. (!) Namen eine Verbindung in die Vergangenheit legen wollen. Die 2. Namen sind von unseren Müttern abgeleitet und die dritten von den am nächsten stehenden Geschwistern. So hat der ganze Name (1., 2. und 3.) eine ganz besondere Bedeutung für uns.
LG Lisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von mili am 14.02.2006, 11:24 Uhr

oooh das finde ich sehr schönd :)

wenn diese tradition immer weiter getragen wird ist es NOCH schöner!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisy

Antwort von di79 am 14.02.2006, 11:59 Uhr

hi, wollte mur mal sagen da ich das total schön finde wenn man das so handhabt wie ihr.für mich auch die einzige logische begründung warum man einen ZN vergibt. Aber jeder wie er mag.

liebe grüße di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von Nina73 am 14.02.2006, 13:10 Uhr

ZN würde ich nur vergeben, wenn ich mit ihm eine Tradition (Familie) erhalten will oder mich wirklich nicht auf einen Namen einigen kann. Meinen Kindern habe ich nur einen Namen gegeben, weil das für mich nicht so in Frage kam. Meine Eltern haben mir auch einen ZN verpasst und mich nach meiner Uroma benannt. Meine Brüder wiederum haben nur einen Namen. Aber ich denke dass ist jetzt wieder echt im Kommen. Einen gewissen Zeitraum gab es nur selten Kinder mit einem ZN. Jeder wie er will und mag. LG Nina73

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von kamel am 14.02.2006, 14:56 Uhr

Es hat was mit dem Rhythmus zu tun.
Wenn ich mich normal vorstelle, reicht mein Ruf und Zuname. Wenn es offizieller sein soll, sage ich meinen zweiten Namen dazu.
Zudem kann sich das Kind später aussuchen, lieber bei dem anderen Namen gerufen zu werden, falls es den lieber mag oder einfach nur mit Identität spielen will.
Ich kenne viele Leute, die das so machen/gemacht haben.(Also, sich irgendwann für den zweiten Namen entscheiden, oder in bestimmten Lebensabschnitten).
Unser Sohn hat auch einen zweiten Namen in petto.
Grüsse, mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von schneesternchen am 14.02.2006, 20:19 Uhr

Ach bitte, wenn du keinen Doppelnamen willst musst du dich ja nicht darum kümmern was wir wählen ;-)
Also unsere Kinder haben alle drei Namen, die dritten sind von Astrid Lindgren Büchern, weil wir die so gern mögen und so haben alle etwas gemeinsam. Und z.B. Jonathan, Sophia, Anton, Michel, Mattis, Ronja, Lovis, Madita, Mio, Lina, Ida sind ja wirklich süss
Grüsschen Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum immer diese Zweitnamen?

Antwort von Birgit 2 am 14.02.2006, 20:55 Uhr

Hallo,
ich finde es nicht schlecht, um ggf. die Identität besser herauszustellen. Meine Kinder haben relativ normale Namen und wenn eben mal wirklich mehrere so heißen, dann können sie mit beiden Namen gerufen werden.

Ansonsten war es tatsächlich bei uns auch so, das wir uns bei unserer ersten Tochter nicht einigen konnten und so beide Namen "verewigt" wurden. Bei der zweiten war dann irgendwie klar, das sie auch zwei Namen bekommt.

Ich finde, zusammen mit dem Nachnamen klingen die Namen auch edel...

Also gleich mehrere Gründe. Wenn unsere zweite Tochter ein Sohn geworden wäre, hätte er noch einen dritten Namen bekommen als Erinnerung an den leider schon verstorbenen Großvater...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.