Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Novembermum am 31.03.2016, 13:27 Uhr

Warum Zweitnamen?

Wir finden Zweitnamen auch gut.

In unserer Familie hat jeder mindestens zwei Namen und es hat sich bewährt. Zwei Beispiele:
Meine Mutter ist als Rentnerin ausgewandert. Dort konnte man ihren Rufnamen nur schwer aussprechen bzw. schreiben (Bärbel). Sie hat kurzerhand entschlossen, sich im Ausland mit ihrem Zweitname vorzustellen, was wunderbar geklappt hat.

Meine Schwägerin ist mit ihrem Rufnamen unglücklich, da er ihr zu altbacken klingt. Seit sie wohl die weiterführende Schule besucht hat, stellt sie sich mit ihrem Zweitnamen vor. Für uns ist es eine größere Umstellung - aber wenn sie es so möchte!

Wir behalten es auch so bei. Wer weiß, ob unser Kind irgendwann mal mit den von uns ausgesuchten Rufnamen zufrieden ist? Oder es gibt auch hier einen Grund ins Ausland zu gehen und der zweite Name klingt dort vielleicht auch besser?

Ich finde es momentan sowieso schwierig über Namen zu diskutieren.

Zur Zeit gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, wie die Kinder heute heißen sollen. Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass es für Kinder gut ist, wenn mindestens vier weitere im Kindergarten/Klasse den gleichen Name tragen, aber einige Eltern scheint es nicht zu stören.
Auch denke ich nicht, dass es für Individualität steht, einen Namen auszusuchen, den man kaum aussprechen kann und immer buchstabieren muss.
Auch dieses Thema "Kevinismus" scheint ja mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, als es den Eltern eines Kevin recht ist. Sicher alber so ein Theater über gewisse Namen zu veranstalten, aber irgendwie behalten sie daraufhin immer einen Beigeschmack. Finde ich schade, aber soll es deswegen keine Kevins mehr geben?
Im Moment sind alte Namen hoch im Kurs. Wenn ich an meine Schulzeit denke, da wurden Leute mit für uns damals richtig alten Namen (Eduard, Olga, Hubert, Hanne, Heiner, Franz, Lothar oder Isolde) oft etwas verschaukelt und sie wurden auch sofort "umgetauft" (haben Spitznamen bekommen). Unsere Omas und Opas hießen damals Mia, Sophie, Lotte Oskar, Theo oder Jakob.
Aber es ändert sich ja von Generation zu Generation das Empfinden für Namen - vielleicht haben Namen wie Michael, Thomas, Thorsten, Melanie, Sabrina oder Monika auch irgendwann wieder ihre Zeit...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.