Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christina0890 am 16.10.2017, 21:42 Uhr

Vorname

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Vornamen für unseren Kleinen. Was haltet ihr von dem Namen Fedor? Bedeutung: Geschenk Gottes. Wie klingt er für euch? Wie meint ihr, dass er angenommen wird?

Grüße

 
17 Antworten:

Re: Vorname

Antwort von sun1024 am 16.10.2017, 22:05 Uhr

Mag ich gerne!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von lilke am 16.10.2017, 23:19 Uhr

Meins persönlich jetzt nicht, klingt für mich irgendwie tumb.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von reblaus am 16.10.2017, 23:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Maxikid am 17.10.2017, 8:13 Uhr

cooler Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von nils am 17.10.2017, 9:36 Uhr

Mein Name wäre es nicht, aber wenn er euch gefällt, nehmt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Mohnschnecke99 am 17.10.2017, 9:51 Uhr

mag ich nicht. osteuropäische namen fallen für mich raus. ich will nicht, dass meine kinder mit irgendwelchen russen-mafiosos oder rumänischen drogendealern in einen topf geworfen werden.

die deutsche form ist theodor. den finde ich hübsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Glaseule am 17.10.2017, 11:52 Uhr

Meine erste Assoziation waren diese Pralinen, es gibt welche, die heißen so ähnlich, der genaue Name fällt mir nicht ein, die zweite Assoziation ein Waschmittel.

Klanglich im Prinzip nicht schlecht; mir persönlich wäre der Name aber zu ungewöhnlich, und mit den Assoziationen wäre er für mich auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von ak am 17.10.2017, 13:16 Uhr

Feodora....

Ja.. an die Schokolade habe ich auch sofort gedacht...
Mein o.k. kann ich Dir leider nicht für den Namen geben... aber ihr müsst ihn ja vergeben, und er muss ein Leben lang damit zurecht kommen.
Von daher ist es widerrum o.k. Jeder nach seinem Geschmack...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von PunkRockMummy am 17.10.2017, 20:48 Uhr

Kinder mit osteuropäischen Namen werden mit Russenmafiosos oder rumänischen Drogendealern in einen Topf geworfen?
Sorry, aber was genau stimmt bei dir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von PunkRockMummy am 17.10.2017, 20:49 Uhr

Finde ich ganz cool eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Ava12 am 17.10.2017, 20:55 Uhr

Fedor find ich nicht schlecht, Feodor besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Leela am 17.10.2017, 21:47 Uhr

Soll das Fjodor sein (Dostojevskij)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Mariechen2015 am 17.10.2017, 22:18 Uhr

Dann dürften ja nur Urdeutsche Namen vergeben werden.
Und auch das wird schwierig weil es dennoch viele davon eben auch in anderen Ländern gibt.
Ich finde den Namen auch ganz aber an Mafiosos und drogendealern denke ich nun nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Christina0890 am 17.10.2017, 22:30 Uhr

Fedor ist die eingedeutschte Version von Fjodor. War früher schon bekannt, heute aber weniger: https://de.wikipedia.org/wiki/Fedor_(Vorname).

Ich fand die Variante schön. Wir suchen aber immer weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von ErsterVersuch am 19.10.2017, 14:32 Uhr

Hallo!
Ich finde Fedor klingt toll! Kann man auf jeden Fall vergeben! Finde ich klingt klassisch aber trotzdem besonders.
Vielleicht wäre „Frieder“ auch ein Name für euch?!
Wobei Fedor natürlich mit seiner tollen Bedeutung punktet.
Finde es immer schade wie abwertend und miesmachend sich hier manche äußern. Wenn der Name nicht gefällt finde ich ein „meins wäre er nicht“ völlig ausreichend ohne dass man einer Mutter einen Namen schlechtreden muss der es am Ende vielleicht trotzdem werden soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von Jayjay am 20.10.2017, 13:19 Uhr

Bei Fedor muss ich immer an ein Buch aus der "Sandra"-Detektivreihe denken. Kennt wahrscheinlich hier keiner mehr, hab´s Anfang der 80er gelesen.
Mein Geschmack ist der Name nicht, ich fände Fjodor tatsächlich interessanter.
Aber das ist ja - wie gesagt - Geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname

Antwort von jala am 20.10.2017, 14:11 Uhr

Ich kenne einen Fedor, der war früher ein paar Klassen über mir mit meinem Bruder in der Klasse und ist jetzt Mitte 30. Als Kind fand ich den Namen seltsam aber auch irgendwie interessant.
Vom Klang her ist er auch heute noch nicht meins aber auf jeden Fall vergebbar und ich habe keine negativen Assoziationen damit.
Die Bedeutung ist natürlich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.