Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maari am 16.10.2017, 10:38 Uhr

Frage: Name für Jungen

Meine Freundin ist Schwanger, der Kleine wird ende Dezember erwartet.
Jetzt hat sie mir gesagt, sie möchte den Kleinen

Joseph Maria

nennen.
Ich bin etwas verwundert.
Klar es ist ihre Entscheidung.
Kennt ihr jemanden, der so heißt?
Wie findet ihr den Namen?

 
10 Antworten:

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von nils am 16.10.2017, 11:11 Uhr

Ich kenne (einen Erwachsenen), der Karl Maria heißt.
Ich persönlich würde einem Jungen keinen Mädchenname als 2. Namen vergeben, aber jeder wie er möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von malini am 16.10.2017, 12:10 Uhr

Hier in Bayern war das früher durchaus üblich, heutzutage ist es eher selten geworden. Ich finde es deshalb nicht abwegig, auch wenn ich es selber wohl eher nicht machen würde. Wir vergeben aber eh immer nur einen Namen, deshalb stellt sich bei uns die Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von Mami7115 am 16.10.2017, 12:31 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine es später mal schwer haben könnte. Joseph finde ich zur heutigen Zeit schon eher ungewöhnlich, aber dann noch Joseph Maria.. Beide Namen der Eltern Jesu.
Naja Geschmackssache. Würde mir so jemand begegnen, würde ich wahrscheinlich stutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von Glaseule am 16.10.2017, 12:53 Uhr

Ich kenne einen Peter Maria in meinem Alter. Ist uns als Kinder erklärt worden, war dann okay, hat auch zu keinen Hänseleien geführt.

Aber zusammen mit Joseph ist Maria als Zweitname schon... speziell. Obwohl ich den Namen Joseph an sich schön finde.

Für mich klingt es eher nach einem Sprachwitz, den man vielleicht jetzt originell findet, aber ich kann mir vorstellen, dass das doch eher zu den Namen gehört, die später bereut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von reblaus am 16.10.2017, 14:18 Uhr

Hier gibt es viele erwachsene Frauen , die Jose Maria heißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von lilke am 16.10.2017, 14:40 Uhr

Joseph ist in Bayern genauso ein klassischer Vorname, wie Maria ein klassischer Taufname auch für Jungen ist. Insofern für mich okay. Ich kenne zB auch einen jungen Mann, der Maximilian Maria heißt. Das ist halt Tradition.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von mimavi am 16.10.2017, 16:24 Uhr

Mein ehem. Sandkastenfreund heißt Christoph Maria.
Wir wohnen in Bayern und ich finde es ehrlich gesagt total cool, obwohl ich mich nicht trauen würde, meinen Sohn mit ZN Maria zu nennen.

Joseph Maria finde ich aus biblischer Hinsicht grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Maari am 16.10.2017, 19:23 Uhr

für eure Rückmeldungen.

Bei Joseph allein hätte ich keine Bedenken.
Meinetwegen auch x Maria.
Aber ich stelle mir vor, der Junge kommt zwischen dem 24.12.-26.12. und heißt dann ausgerechnet so.
Ich könnte mir vorstellen, viele Menschen stutzen. Ob es in Schule Hänseleien gäbe, vielleicht.

Ein wenig habe ich die Hoffnung, es war als Scherz gemeint.

Aber es ist ihre Entscheidung.
Spätestens nächstes Jahr weiß ich wie er heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Name für Jungen

Antwort von LZSMama am 16.10.2017, 20:17 Uhr

Joseph ist hier gerade wieder im Trend und Maria als ZN auch für Männer ist hier nicht so ungewöhnlich.
Wird der Junge dann auch als "Joseph Maria" angesprochen oder bleibt der ZN stumm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von lilke am 17.10.2017, 20:27 Uhr

Na der Zweitname ist doch garantiert stumm, also warum sollte er deshalb gehänselt werden? Kennt doch keiner. Meine Söhne haben beide drei Namen und ich glaube niemand außerhalb der Familie kennt auch nur einen der beiden anderen Namen, weil es halt Ehrennamen sind und keine Modeaccessoires.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.