Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenmary am 11.10.2017, 14:59 Uhr

Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Hallo ihr,

ich suche Erfahrungen, die ihr mit oben genanntem Namen gemacht habt, entweder bei euch selbst, euren Kids oder Freunden / Bekannten.
"Clara" / "Klara" verleitet ja - so habe ich schon oft Sprüche gehört - zu Hänseleien wie "alles Klara" oder "alles Klärchen", "klara Himmel", "klara Wasserfall" oder was weiß ich noch.
Den Namen finden wir ansich wunderschön, fragen uns allerdings, ob wir den unserer Tochter geben sollten oder ob man sie dadurch automatisch immerwährendem Spott aussetzt.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, danke!

Rosenmary

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von sarahT am 11.10.2017, 18:23 Uhr

Also ich kenne zwei ganz entzückende Claras und die werden nicht gehänselt. Auf deine genannten Beispiele wäre ich aber auch wirklich nicht gekommen.
Wenn Kinder wollen, finden sie immer was, wie sie ein anderes Kind hänseln können. Wenn es nicht der Name ist dann ist es die Brille oder sie Nase.
Wenn euch der Name gefällt nehmt ihn. Ich find ihn toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von lilke am 11.10.2017, 20:26 Uhr

Ich kenne eine Vierjahrige, die Clara heißt und da hat keiner bisher den schönen Namen verhunzt, jedenfalls nicht mehr als jeden beliebigen anderen Namen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von Ava12 am 11.10.2017, 23:28 Uhr

Die Klaras, die ich kenne, wurden nicht mehr gehänselt als andere... Ist ein wirklich gut vergebbarer Name, mir wäre er klanglich etwas zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von Glaseule am 12.10.2017, 10:14 Uhr

Ich kenne eine fast 18-jährige und eine 20-jährige Clara und habe noch nicht gehört, dass sie gehänselt worden wären. Schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von Lavenda am 12.10.2017, 18:29 Uhr

Clara wäre unser absoluter Favoritenname, wenn wir irgendwann ein Mädchen bekommen. Er stand in unserem Hochzeitsgästealbum als Namensvorschlag, deshalb kamen wir darauf. Er beginnt mit C so wie der Name von mir und meinen Cousinen. Nachdem mir dann die Assoziation mit der Pianistin und Komponistin Clara Schumann kam, war es für mich sofort klar: Das ist der Name. Von alleine wäre ich nie darauf gekommen. Ich spiele selbst Klavier und deshalb finde ich es einfach total schön. Außerdem bedeutet Clara: hell, leuchtend.
Ich habe überhaupt keine negative Assoziation dazu.


Als Zweitname würde mir gefallen:
Clara Viktoria (Favorit!)
Clara Sophia
Clara Valeria
Clara Valentina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von Ellie80 am 12.10.2017, 20:37 Uhr

Unsere Tochter heißt Clara! Sind bisher noch sehr zufrieden mit der Namenswahl, obwohl er schon recht häufig (in unserer Gegend) vorkommt. Ist aber auch nicht wirklich schlimm.
Gehänselt wird sie nicht, ist aber auch erst 2 Jahre alt
Bisher waren auch immer alle begeistert von dem Namen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von nils am 13.10.2017, 9:57 Uhr

Mit meinem Sohn ging eine Klara in den Kindergarten. Sie wurde immer Klara genannt - ohne den Namen komisch zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von Maxikid am 13.10.2017, 10:14 Uhr

Ich kenne viele Claras, der Name ist hier sehr beliebt. Fast alle werden Clärchen oder Clari gerufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von Foxi23 am 13.10.2017, 11:17 Uhr

Nö, an Spott glaub ich nicht.

Klara finde ich sehr schön, ist aber leider inzwischen auf dem Weg zum Sammelbegriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit dem Namen Clara / Klara gesucht

Antwort von sneram am 15.10.2017, 17:55 Uhr

Moin,
Unsere Clara ist fast fünf. Als sie geboren wurde kannte ich nur eine Klara. Jetzt ist der Name ja schon häufiger.
“Klarer Korn“ habe ich immer zum Spaß gesagt (nicht zu ihr), aber gehänselt wurde sie noch nie. Kann mich meinen Vorednern da nur anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.