Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anikö am 07.09.2021, 20:20 Uhr

Vorname beginnt wie Nachname

Hallo!

Wollte Mal fragen, was ihr davon haltet, wenn der Vorname mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie der Nachname?
Ist es nur dann komisch, wenn noch weitere Buchstaben sowohl im Vor- wie auch im Nachname vorkommen und der Klang ähnlich ist (oder eben auch dann nicht)? Oder findet ihr es schon schwierig, wenn nur der erste Buchstabe gleich ist?

Danke für eure Meinungen!

GLG

 
14 Antworten:

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Schneewittchen123 am 07.09.2021, 20:37 Uhr

Kommt total drauf an. Ich kenne ein paar, wo ich finde, das es gut klingt. Aber manche Kombis klingen gar nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Fleurdelys am 07.09.2021, 20:38 Uhr

Mir gefällt es im Gegenteil in den meisten Fällen sogar eher, wenn Vor- und Nachname denselben Anfangsbuchstaben haben. Ich kenne auch viele Leute, bei denen das so ist und ich finde, da ist der Wiedererkennungswert gleich doppelt so hoch. Natürlich gibt es auch unglückliche Kombinationen, aber sowas wie Amelie Ahrend oder Maximilian Mendel z.B. finde ich überhaupt nicht seltsam, sondern eigentlich ganz cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Phila83 am 07.09.2021, 20:53 Uhr

Prinzipiell sehe ich da keine Probleme.
Sollte halt nicht
Jan Jannson
Horst Horstmann oder Mayla Mayer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von SanBo am 07.09.2021, 21:03 Uhr

Bei uns ist es so, hab mir da vorher keine Gedanken zu gemacht und es hat mich auch nich nie jemand drauf angesprochen. Vorname H zweisilbig, Nachname H einsilbig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Aixoni am 08.09.2021, 7:33 Uhr

Wir bekommen in den nächsten Tagen (heute ist ET ) unser zweites Kind und bei ihr wird es auch so sein.
Solange die Namen nicht fast gleich klingen finde ich es voll okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Jayjay am 08.09.2021, 9:32 Uhr

Finde ich egal, kenne viele, bei denen das zutrifft.
Der Klang der Kombi wäre dann für mich entscheidend. Wenn der Nachname ein Begriff ist, könnte es vielleicht komisch klingen, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Ich-bins am 08.09.2021, 10:07 Uhr

Mir persönlich gefällt es zwar nicht, aber problematisch finde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Schmetterfink am 08.09.2021, 10:14 Uhr

Ich bin kein Fan von Anne Anders oder Christian Christensen. Alexander Anders oder Carola Christensen, okay... nur gleiche Anlaute mag ich persönlich für mich nicht so (was schade ist, weil viele Vornamen die ich mag darum für mich wegfallen). Aber das ist ja Geschmackssache.

Was ich... unnötig... finde sind Jan Janse oder Henning Hennigs, aber auch da jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Das_Lottie am 08.09.2021, 23:08 Uhr

Finde Alliterationsnamen auch überhaupt nicht problematisch, viele klingen sogar cool! Natürlich, wenn Vor- und Nachname nicht zu ähnlich sind.

Mein Nachname beginnt mit "Nie..." , also Namen wie Nieves fallen da sicher weg. Kind 2 trägt aber einen Vornamen mit N, das Baby wird evtl. auch einen Namen mit N erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von ml1820 am 09.09.2021, 6:41 Uhr

Ich finde es dann komisch und unpassend, wenn der Nachname mit S beginnt. Hatte aber trotzdem schon einige Schüler mit dieser Kombination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von anikö am 09.09.2021, 11:12 Uhr

Wegen den negativ konnotierten Initialen S.S.?

Vielen Dank euch allen für die ganzen Rückmeldungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von ml1820 am 09.09.2021, 11:47 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von kaempferin am 14.09.2021, 16:25 Uhr

"Prinzipiell sehe ich da keine Probleme."
Ich auch nicht - kommt halt ganz darauf an.

"Sollte halt nicht
Jan Jannson
Horst Horstmann oder Mayla Mayer sein."
Das finde ich auch recht "unglücklich", aber WER, bitte schön, nennt denn sein Kind HORST?! Also ich finde diesen Namen jedenfalls sehr, sehr... unschön (gelinde ausgedrückt!) Ich mag zwar einige ältere Namen sogar sehr, sehr gerne, aber eben nicht alle - und Horst gehört mit Sicherheit niemals nicht dazu.

Jan Jannson geht gerade noch so. Finde ich aber natürlich auch nicht gerade gelungen.

Aber davon mal ab, in den skandinavischen Ländern ist es ja bekanntlich üblich, dass dort die männlichen Wesen z.B. Peter Petersen/Peterson, Sven Svensen/Svenson... usw... usf... etc.pp. ... heißen. Ist dort gar nicht ungewöhnlich und selten.

Erst neulich irgendwo gelesen: Hermann Hofmann. Davon ab, dass ich den Namen Hermann ebenfalls sehr unschön finde (dito gelinde ausgedrückt), aber gleich 2x ein und dasselbe Suffix, finde ich schon deutlich des Guten zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname beginnt wie Nachname

Antwort von Mironja am 20.09.2021, 15:48 Uhr

Ich würde darauf achten, dass die Initialen nicht kritisch sind so wie HH oder SS aber AH würd ich vermeiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.