Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemama83 am 06.09.2021, 13:19 Uhr

Regionale Namen stimmig mit Hitlisten?

Welche Namen tauchen bei euch in der Region verstärkt auf?
Denkt ihr die Hitlisten im Internet sind verlässlich? Also ich mag ja Namen die nicht so häufig vorkommen allerdings haben wir uns mit ein.angefreundet den es laut Hitliste häufig geben soll... Da meine Kids schon Teenies sind habe ich keine Ahnung wie die Kita Kinder heißen

 
4 Antworten:

Re: Regionale Namen stimmig mit Hitlisten?

Antwort von Maxikid am 06.09.2021, 13:27 Uhr

nein, keine Übereinstimmungen. Die Namen aus den Top ten gibt es schon hin und wieder oder sie waren vorher schon bei uns in und sind wieder out. Meine Kinder haben keine Namen aus den top ten, ist aber Zufall. Damals waren die ganzen L-Namen in, die waren nie so mein Fall. Und ich wollte keinen Namen, der auf a endet.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regionale Namen stimmig mit Hitlisten?

Antwort von malini am 06.09.2021, 17:20 Uhr

Das kann ich so nicht bestätigen. Es gibt schon Namen aus den Top 10, die es hier im Kindergarten gibt, es gibt aber keine 5 Sophies, Mias, Enilias, Noahs, Bens oder Pauls.

Das Lustige ist, meine Kinder haben eher Namen, die nicht so weit vorne vorkommen, aber eine Geschwisterkombination gibt es erstaunlicherweise im Landkreis öfter mal als es die Hitliste vermuten ließe .

Deshalb würde ich da nicht zu viel Wert drauf legen , wenn es der Wunschname ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regionale Namen stimmig mit Hitlisten?

Antwort von Schneewittchen123 am 06.09.2021, 19:22 Uhr

Bei uns ist es auch so. Trends sind auf jeden Fall erkennbar und auch die Namen auf den Hitlisten tauchen auf.

Wir wohnen aber auch in keiner Region, wo es bestimmte regionale Namen gibt. Diese nordischen Namen wie Rune, Hauke, Eike und weiß der Kuckuck waren mir schon immer suspekt, weil sie in meinen Ohren nicht wie Namen sondern Wörter klingen. Ebenso manche süddeutsche Namen wie z.B Korbinian, wobei das natürlich deutlich weniger sind und sie unabhängig des Kontextes und des Wissens darum, dass es sich um Vornamen handelt, für mich auch eindeutig als Vornamen erkennbar wären.

Mein Tipp an die AP: Ihr könnt auf vorname.blog nachgucken, an wie viel Prozent der Mädchen/ Jungen der Name in einem Jahrgang vergeben wird. Dann kann man sich auch ungefähr ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es bspw. noch ein weiteres Kind in der späteren Jahrgangsstufe mit dem Namen geben wird.

Auf jeden Fall ist es so, dass die häufigsten Namen heute längst nicht mehr so häufig sind wie die häufigsten Namen früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regionale Namen stimmig mit Hitlisten?

Antwort von kaempferin am 06.09.2021, 21:39 Uhr

"Und ich wollte keinen Namen, der auf a endet."
Da sind zwar auch schöne Namen dabei, aber auch bei mir "MÜSSEN" Namen UNBEDINGT auf I, E, O enden. Ist eben mein ganz besonderer Vogel. Aber diesen kann und darf ja jeder von uns haben. Aber das heißt noch lange nicht, dass mir alle Namen, die auf "meine" weiter oben aufgeführten Vokale enden, gefallen. Anni, Emmi, Udo, Otto, Guido... sind z.B. nicht mein Geschmack. Aber Lilli, Jolie, Lotte/Lotti, Sophie/Sofie, Jette, Zoe, Sissi, Fee, Lilo, Lieselotte sowie Theo, Leo, Lio, T(h)ilo, Vito, Jelto und Fiete sind meine Favoriten und die würde ich auch sofort vergeben. Und wie Du sicherlich weißt und festgestellt hast, sind da einige davon in den sog. "Top Ten", aber das "stört" mich überhaupt nicht. Ich vergebe Namen, weil sie mir GEFALLEN - und nicht, weil sie gerade super "in" sind - und auch nicht, ob sie (sehr) selten oder (sehr) häufig sind. Natürlich freut man sich, wenn die eigenen Favoriten ebenfalls sehr beliebt sind - das ist sonnenklar. Aber nicht das Allerallerwichtigste.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.