Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saskia8562 am 07.04.2011, 15:05 Uhr

Vorname Neo

Hallo. Ich bekomme im Juli mein 3. Kind und er soll Neo heißen. Allerdings ohne zweitnamen. Ich habe in unserem Standesamt gefragt. Mir wurde gesagt man muss eigentlich einen zweiten Namen haben, aber ich habe einige Texte aus dem Internet ausgedruckt in denen stand, dass einige Leute keinen zweiten Namen brauchten. Darauf haben sie gesagt, wenn ich jemanden finde der mir sagt in welcher Stadt der Name ohne Zweitnamen in letzter Zeit registriert und anerkannt wurde, dann könnte ich glück haben das es bei uns auch geht. Also, könnte mir bitte schnell jemand helfen bei dem es auch ohne Probleme geklappt hat? Ich bräuchte einmal Stadtnamen mit Postleitzahl. Vielen Dank.
Saskia

 
9 Antworten:

Leider...

Antwort von jaron am 07.04.2011, 15:11 Uhr

Hallo,

ich kenne einen Neo, allerdings hat der einen Zweitnamen. Kann dir also nicht weiterhelfen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Neo

Antwort von Morla72 am 07.04.2011, 15:21 Uhr

Ich kenne keinen.
Ok, zum einen würde ich mein Kind nie so nennen, denn für mich ist es ne Vorsilbe (neu-) und kein Name.
Wen das nicht stört: warum nicht dem Kind noch nen hübschen ZN geben? Dann hat es später wenigstens die Chance, sich mit dem ZN nennen zu lassen, wenn ihm der erste zu albern ist..
Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Neo

Antwort von maummurki am 07.04.2011, 15:40 Uhr

ein Zweitname bei diesem Namen wäre aber besonders gut, denn dann könnte das Kind sich später mit diesem rufen lassen...
Neo ist immerhin die Vorsilbe für neu. "Neo-Nazi" wird dann noch der Spitzname oder was weiß ich, Kinder können grausam sein.
warum soll das Kind denn "neu" heißen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Neo

Antwort von knopf.im.ohr am 07.04.2011, 17:14 Uhr

Hallo Saskia!

Können dir Babygalerien irgendwie weiterhelfen? Im Klinikum Rostock wurde kürzlich ein Neo geboren. Natürlich besteht keine Garantie, dass er keinen ZN hat, aber die meisten haben den ZN mit angegeben.

http://www.babygalerie24.de/babygalerie/index.php?open=browse&khaus=91&year=2011&show=223612

Da fällt mir auch noch der Maler Neo Rauch ein. Ich weiß allerdings nicht, ob er einen ZN hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neo_Rauch

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Neo

Antwort von Citra am 07.04.2011, 17:19 Uhr

Ich finde die Bedeutung "neu" fuer ein Kind nicht unpassend. Es kann ja heissen, dass es einen neuen Lebensabschnitt beginnen lässt. Der Name ist kurz und nicht zu verniedlichen, wie Leo oder Uli, also warum auf dem Namen rumhacken?
Ich wuerde irgendeinen Zweitnamen vergeben, z.B. den Vornamen des Papas oder eines Opas. Nach der Anmeldung beim Standesamt kann man den Zweitnamen ueberall weglassen, man kann das Kind nur mit dem Erstnamen bei allen Institutionen, Krankenkassen etc. anmelden. Man muss es ja auch nicht auf die Geburtskarten schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Neo

Antwort von Lafayette am 07.04.2011, 20:00 Uhr

Kenne nur einen Lukas Neo, sorry.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglicherweise 'ne Hilfe

Antwort von carolippi am 07.04.2011, 20:17 Uhr

Ich komme aus Leipzig und unsere Uni hat eine Namensberatung, die Dir weiterhelfen könnte.
http://www.uni-leipzig.de/vornamen/wcms/index.php oder
http://www.onomastik.com/namenberatung_leipzig.php

Ich weiß nicht, ob es sowas noch in anderen Städten gibt -auf der Buchmesse hatten die einen Stand und haben micht angesprochen, da ich ja offensichtlich schwanger bin. Der Service kostet leider was, aber ehe Du vollends verzweifelts^^

LG und viel Erfolg,
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise 'ne Hilfe

Antwort von Faehe am 08.04.2011, 0:01 Uhr

Huhu,

ja bei der Uni kannst du dir das für 20 Euro bestätigen lassen fürs Standesamt. Haben wir auch gemacht bei unserem Sohn, war kein Problem mit dem Wisch.

LG, Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hätten keinen zweitnamen dazu geben müssen!

Antwort von cke04 am 09.04.2011, 11:16 Uhr

da die jahre vor 2010 nur jungen so genannt wurden hier in düsseldorf und somit gat sich das so eingebürgert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.