Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheabutter am 01.05.2012, 9:21 Uhr

Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

dabei wurde erläutert dass 57% der Eltern mit dem Namen ihrer Kinder nicht mehr zufrieden sind bzw. der Name einfach nicht zum Kind passt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Namen meiner Kinder nicht mehr will oder nicht mehr schön finde denn man beschäftigt sich ja (normalerweise) doch sehr lange mit der Findung.

Meine Frage: Wie seht ihr das? Kennt ihr Eltern denen es genauso geht oder geht es euch so? Seit ihr noch immer zufrieden mit den gewählten Namen?
Sind die Kinder mit eurer Namenswahl glücklich

bin sehr gespannt auf eure Antworten
viele liebe grüßle Shea

 
17 Antworten:

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von asclepiatina am 01.05.2012, 9:46 Uhr

also meine kleine heißt Selina ich liebe den namen nach wie vor, nur ärgere ich mich das es wieder so viele Selinas gibt, würde aus dem Grund vielleicht wenn die Entscheidung erst jetzt wäre eine Selenia machen also nur leicht abgewandelt!
Meine kleine ist aber noch zu Klein um sich über den Namen zu äußern sie ist knapp 2 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von ferkelchen am 01.05.2012, 10:38 Uhr

ich würde mein Kind immer wieder so nennen wie sie heisst

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von KevinTate am 01.05.2012, 11:10 Uhr

Meine Mutter findet meinen und den Namen meines Bruders heute nicht mehr besonders schön und würde die Namen nicht mehr vergeben ;) Den Namen von meinem jüngsten Bruder mag sie aber nach wie vor noch.

Und dann kenne ich noch eine Mutter, die ihre Tochter nach einem Lied benannt hat (A.ngelia). Heute mag sie weder den Namen noch das Lied ;)

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das passiert. Grade nach so langer Zeit, da verschieben sich die Namen in einen ganz anderen Kontext. Als meine Mutter mich damals Vanessa nannte, vor immerhin 22 Jahren, kannte sie keine andere und der Name kam ihr total selten vor. Tja und dann ging der Boom los und überall kamen kleine Vanessas zur Welt und heute ist der Name doch recht "chantalistisch". ;)

Diese 57% finde ich allerdings echt erstaunlich. Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das so viele Eltern eingestehen bzw., dass sie das überhaupt so fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von Krötili am 01.05.2012, 11:11 Uhr

Meine Kinder heißen Lotta und Jasper...UND: Ich würde sie immer wieder so nennen! Die Namen passen einfach perfekt!
Beide sind blond und haben blaue Augen, da passen die nordischen Namen einfach super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube,

Antwort von Julie am 01.05.2012, 12:10 Uhr

je "exotischer" die ausgewählten Namen sind, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Eltern (oder das benannte Kind) ein paar Jahre später mit diesem Namen schwer tun.
Vor zahlreichen Jahren hat ein Elternpaar sich durch alle Instanzen geklagt, um das Kind "Pumuckl" nennen zu dürfen (ist dann schlussendlich zugelassen worden, da Pumuckl eine Abwandlung des - zulässigen - Vornamens "Nepomuk" ist - bei dem ich allerdings immer an den Halbdrachen aus "Jim Knopf" denken muss).
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 35jähriger Pumuckl sich mit dem Namen noch wohl fühlt.
Und da der Trend zu exotischen Namen zunimmt, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass viele Eltern ihre Entscheidung (die sie oft in einem "Wer-hat-den-ausgefallensten-Vornamen-für-sein-Kind-Wettstreit" vergeben haben) ein paar Jahre später bereuen.
Ich bin mit meinem Vornamen (nicht super-häufig, aber nicht exotisch) seit 44 Jahren sehr zufrieden (Danke, Mama und Papa - und danke, Papa, dass ich kein Junge bin, sonst hieße ich "Harald").
Unsere Kinder haben ganz normale Vornamen und sind seit 8 bzw. 13 Jahren glücklich damit.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von Eolair am 01.05.2012, 12:47 Uhr

Hallo,

kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Die Namen meiner Kinder sind doch irgendwie so mit ihnen "verbacken", dass ich sie gar nichts anderes als mögen kann, eben weil ich meine Kinder liebe. Also ich kanns jedenfalls nicht mehr voneinander trennen. Ich mag die Namen immer noch und immer wieder sehr gerne.

LG
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne eine mutter

Antwort von biggi71 am 01.05.2012, 13:57 Uhr

die sehr unglücklich über den namen ihres sohnes ist! sie hat sich kurz vor der geburt vom vater des kindes breitschlagen lassen. er wollte auch keinen zweitnamen. nun bereut sie es .... sehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und doch noch eine:

Antwort von biggi71 am 01.05.2012, 13:59 Uhr

ihre zweite tochter heißt finja. und wenn die mutter gewusst hätte, das finja hier ein modename wird (mindestens 2 finjas pro klasse), dann hätte sie einen anderen namen gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Modenamen"

Antwort von Julie am 01.05.2012, 14:04 Uhr

dazu habe ICH eine Studie gelesen:
Die meisten Kinder sind lieber die dritte Finja und der vierte Lukas in ihrer Klasse als der einzige "Kenji-Ramon" in der ganzen Schule.
Insofern ist das Problem der "Modenamen" eher eines der Eltern und natürlich des permanent ausgefochtenen "Wessen-Kind-hat-den-ausgefallensten-Vornamen"-Wettebewerbs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von filzpantoffel am 01.05.2012, 14:36 Uhr

Ich glaube nicht, dass man das Bereuen auf spezielle Namen beschränken kann, ich kenne viele Eltern, die eben gerade die häufigen Namen bereuen (oft haben sie bei der Geburt nicht realisiert, dass der Name öfter vorkommt).

Unsere Kinder haben seltene Namen und ich bereue sie nicht, bzw. nicht deswegen, weil sie selten sind (selten ist für mich übrigens nicht ein Synonym für abgespaced oder total exotisch-unaussprechbar).

Der Name unseres Ältesten würde ich evtl. heute nicht mehr wählen, obwohl er mir klanglich sehr gut gefällt. Es ist ein Jo... Name und wir haben damals nicht bedacht, dass es Leute gibt, die auf die Idee kommen, der Name könnte englisch sein und dann Dscho... draus machen (was ich absolut grässlich finde). Da haben wir schlicht nicht dran gedacht. Hätte ich mich damals schon im Internet rumgetrieben, hätte ich in Vornamenforen nachfragen können, wie die Leute den spontan aussprechen würden, aber das war da noch nicht meine Welt.

Schlimm ist es nicht, aber es braucht halt gelegentlich eine Korrektur (auch das ist nicht weiter schlimm, seltene Namen muss man halt manchmal zweimal sagen). Der Junge selbst findet übrigens seinen Namen den schönsten überhaupt, er kann sich gar nicht vorstellen, einen andern Namen zu haben (aber das ist für Kinder ja auch iwie normal, er ist auch erst 7).

Meine Schwester bereut die Vergabe einer der Namen, auch aus dem Grund, dass er einfach zu häufig geworden ist unterdessen. Wobei er schon vor 14 Jahren auch nicht selten war, nur da noch ziemlich neu und daher eher weniger gehört.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von Zwergmase am 01.05.2012, 15:33 Uhr

Wir haben einen Finn - JA, ein Modename, deshalb haben wir auch lange damit gehadert, immer wieder neue Namen rausgesucht usw, aber wir sind immer wieder bei Finn gelandet, der Name ging uns beim besten Willen nicht aus den Köpfen egal was wir gemacht haben, es war einfach DER Name und ich muss sagen... unser Schatz ist blond und hat strahlend blaue Augen und der Name passt einfach. Ich bereue die Entscheidung nicht, der Name passt zum Kleinen und ich finde ihn auch immernoch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Modenamen" naja

Antwort von biggi71 am 01.05.2012, 20:20 Uhr

ein name ist ja nicht gleich ausgefallen, wenn nicht jeder 5te so heißt!!!
es wäre anstatt einer finja eine inka geworden und dieser ist ja nun alles andere als ausgefallen.
ich selber wollte auch keinen sammelbegriff, sondern einen vornamen. und auch unsere kinder haben keine ausgefallenen namen!!!

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube,

Antwort von Kikilotta am 01.05.2012, 22:46 Uhr

Nein, das glaube ich nicht unbedingt!!!

Ich kenne nämlich niemanden mit einem exotischen Namen, der lieber einen Allerweltsnamen hätte. Viel häufiger den umgekehrten Fall (wobei ich hier relativieren muss - es gibt ja auch weniger Leute mit exotischen Namen).

Abgesehen von unmöglichen Schreibweisen oder halt Namen mit einer schwierigen Aussprache (letzthin kennen gelernt; einen deutschen Göran = Jöran, dessen Name natürlihc fast jeder falsch ausspricht und der total unzufrieden ist damit) aber würde ich nicht sagen, dass exotische Namen so schlecht wegkommen. Aber klar, Pumuckl etc. ist dann schon eine andere LIga *g*

Ich möchte weniger einen so-ausgefallenen-Namen aus irgendwelchen Wettstreitgründen, sondern weils mir a) gefällt und ich tatsächlich das Gefühl habe, dass die Kinder vielleicht eher damit zufrieden sind als mit einem 08/15 Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von leta am 02.05.2012, 9:47 Uhr

Ich kenne eine Mutter, die unglücklich darüber ist, dass die Namen ihrer Söhne inzwischen so häufig sind. Beide sind inzwischen Teenager und haben Namen, die damals noch selten waren, inzwischen aber zu Sammelbegriffen geworden sind. Trotzdem gefallen ihr die Namen prinzipiell noch gut.

Eine andere Freundin würde sich heute für eine andere Schreibweise entscheiden - hat einen "Luc" der "Luke" ausgesprochen wird und aufgrund der Schreibweise häufig "Lük" genannt wird.

Ich würde den Namen meiner Tochter immer wieder wählen und bin sehr froh über unsere wahl. Meinen eigenen Namen mochte ich auch immer schon gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von tinichris am 02.05.2012, 11:46 Uhr

aaalso - ich bin sehr zufrieden mit meinem namen, hab mich anfangs immer geärgert, wenn ich jemanden getroffen habe, der denselben namen trägt. mittlerweile "kenne" ich 5 die so heißen und naja, man muss damit leben. :D

meine eltern sind immer noch zufrieden mit den namen, die sie uns kindern (mittlerweile alle erwachsen) gegeben haben. wir haben uns gerade vor kurzem darüber unterhalten, auch die jeweiligen anderen favoriten, die noch auf der liste standen ;)

andererseits - eine bekannte von mir wollte damals einen eher gewagten vornamen für ihre tochter nehmen, hat sich dann doch für einen gewöhnlicheren (jedoch nicht häufigen) namen entschieden und heute bereut sie es ein bißchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von May.mama am 02.05.2012, 17:05 Uhr

Bin bis heute über die VN meiner Kinder SEHR zufrieden u. bereue keinen davon. ;-)
Höre auch oft von vielen, dass die VN sehr schön sind.

Auch den VN, den meine Eltern mir gegeben haben, gefällt mir, auch wenn es schon über 2* Jahre her ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hab nen Artikel gelesen ...

Antwort von Mami-Franzi19 am 02.05.2012, 23:24 Uhr

Also manchmal denk ich schon hätt ich mal einen anderen Namen genommen.
Aber nur weil heute alle Lea genannt werden.
Ich höre ständig in meiner umgebung Eltern rufen: LEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Und ich steh mittendrinn und rufe mit

Ich wusste ja vor der Geburt schon das das ein beliebter Name ist, aber ich wollte diesen unbedingt, und möchte ihn jetzt genauso unbedingt, ich würde nur wollen das andere nicht so heißen lach.

Es kommt vllt. auch drauf an.
Ich bin jetzt in der 28, SSW mit dem 2. Mädchen und haben noch keinen Namen für das Baby. Wenn ich mir jetzt vorstelle das das Baby jetzt schon kommen sollte aus welchen Gründen auch imemr und ich ja dann unter Zeitdruck stehen würde innerhalb eines Monats einen Namen zu finden wäre die Gefahr sicher groß das man sich zu einem "Naja" Namen hinreißen lässt.
Deswegen möchte ich auch endlich einen festen Namen, damit mir sowas eben nicht passieren kann falls sie zu früh kommt.

Meine Große wird später sicher das kotzen kriegen, wer weiß wieviele Lea's es in ihrem Kiga und in der Schule geben wird
Sie hat ja nichtmal einen "aussergewöhnlichen" Zweitnamen.

Ich bin aber sehr zufrieden und könnte mir einen anderen Namen gar nicht vorstellen. Meine Schwester hat meine Tochter in der SS immer Klara genannt, manchmal versuche ich mir sie als eine Klara vorstellen, aber neee, das geht gar nicht! Lea passt perfekt zu ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.