Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fida am 22.07.2006, 16:05 Uhr

TINUS / MALTE

Hallo.
Bin total fasziniert von den Nanmen Tinus und Malte. Zu Malte habe ich auch schon einige vage bedeutungen gefunden, aber bei tinus habe ich bisher noch gar nichts gefunden! Weiß jemand etwas über die Bedeutung der beiden Namen und deren Herkunft?
Würd mich über Antworten total freuen!
Danke

 
7 Antworten:

Re: TINUS / MALTE

Antwort von trisha0570 am 22.07.2006, 17:09 Uhr

Also Malte finde ich auch sehr hübsch, aber den Namen Tinus habe ich noch nie gehört. Titus kenne ich und finde ich auch schön, Tinus erinnert mich an Tinnitus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TINUS / MALTE

Antwort von Fida am 22.07.2006, 18:10 Uhr

Ja das stimmt, erinnert an Tinnitus.
Trotzdem Danke.

Kennt denn jemand ein Name von dem man Tinus ableiten könnte, bzw. von dem Tinus abgeleitet wurde?
Oder kenn jemand eine gute website auf der man auch für solche namen einige informationen bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier:

Antwort von tini80 am 22.07.2006, 18:33 Uhr

http://www.behindthename.com/php/view.php?name=tino

Es gibt ja den ital. Namen Tino als Weiterleitung/Kurzform von Martino usw.
Daneben gibt es die weibliche Kurzform Tina, der ja auch bei uns bekannt ist.

Ich denke deshalb, dass Tinus eine seltene Kurzform von Martin (lat. Martinus) oder Albertus etc. ist und quasi die entsprechende männliche Form zu weibl. Tina ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TINUS / MALTE

Antwort von sun1024 am 22.07.2006, 23:04 Uhr

Also Tinus scheint ein niederländischer Name zu sein. Kannte ihn bisher auch nicht, nur Titus, Timur und Tino. Man lernt nie aus :).

Tinus gehört zu den Top 2000 Namen in Amsterdam *g*. Als Bedeutung habe ich gefunden "De kleine krijgshaftige", also zu deutsch der kleine Kriegslustige ;).

Ich habe neulich den Namen Mikus gefunden, der ist ja auch ähnlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun1024

Antwort von tini80 am 22.07.2006, 23:23 Uhr

Das ist Tinus also tatsächlich eine Form von Martin. Martin kommt ja vom Kriegsgott Mars und bedeutet "der Kriegerische".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TINUS / MALTE

Antwort von Jane und 3 am 22.07.2006, 23:27 Uhr

Hallo,
das ist ja lustig, den Namen Tinus hab ich als solchen auch noch nie gehört, aber wir rufen unseren Sohn mit Kosenamen so, er heißt Constantin und irgendwann wurde halt Tinus draus :-)))

Vielleicht findest Du ja tatsächlich noch etwas zu dem Namen, schreib es bitte mal rein, würd mich nun auch wirklich interessieren.

Ach, und nach Tinnitus klingt er für uns gar nicht, aber wahrscheinlich, weil wir schon ein Gesicht und einen kleinen Menschen dazu haben und er wirklich einfach im Laufe der Zeit als Kosename entstand :-)))

danke schon mal und liebe Grüße
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von Fida am 23.07.2006, 13:53 Uhr

Vielen vielen Dank für die vielen Beiträge!
Mir viel es nämlich schwer den Namen einfach so anzunehmen ohne ein kleines bisschen zu wissen wovon er vielleicht abgeleitet wurde.
Das es im weitesten Sinne eine ableitung von Martin ist kann ich mir gut vorstellen.
Also noch mal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.