Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina1979! am 22.07.2006, 14:14 Uhr

komische Namen!

Hallo!

Geschmäcker sind verschieden - das ist schon mal ganz klar! Aber mir kommt es so vor, als ob die ganzen Vornamen immer noch bizarrer und komischer werden. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, drei Kinder drehen sich auf dem Spielplatz um, wenn ich rufe, als wenn mein Kind einen Namen hat, bei dem jeder frägt: "Wie heißt Du??" und "Wie schreibt man das??" Es ist doch jedes Kind einzigartig - das braucht man doch nicht mit einem total seltsamen Vornamen bestätigen. Eine große Hilfe bei der Namenssuche finde ich hier nicht. Ist halt meine Meinung. Ich heiße Martina und davon gab es in meiner
Schulzeit immer mehrere, aber es war stets lustig und hat kaum zu Verwechslungen geführt. Naja, wie dem auch sei, ich will hier niemanden angreifen oder so. Scheint halt der Trend zu sein. Und diese nordischen Namen wie Thjorven - kein Kommentar oder Johann als Yohan geschrieben - was solls. Wollt nur mal meine Gedanken loswerden und niemanden auf den Schlips treten.
Liebe Grüße!
Tina

 
10 Antworten:

Re: komische Namen!

Antwort von Tinkerbelle am 22.07.2006, 14:23 Uhr

Hallo Tina,
ich schließe mich deinen Gedanken an.
Die Namen werden immer komplizierter.
Man soll doch bedenken, dass man sie dann das ganze Leben vorbuchstabieren muß - und vor allem müssen sie ja auch als Erwachsene noch zu einem passen.
Ich habe den Eindruck, dass einige Eltern um jeden Preis auffallen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Namen!

Antwort von jokasilemi am 22.07.2006, 15:07 Uhr

du sprichst mir voll aus der seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Namen!

Antwort von Bleu am 22.07.2006, 15:37 Uhr

"Komisch" ist relativ. Welche Namen akzeptiert, benutzt und anerkannt werden, kommt immer auf das soziale und kulturelle Umfeld an.

Ich denke auch nicht, dass alle Eltern, die nicht so haeufig benutzte Namen waehlen nur auffallen wollen. Ich denke, das ist ein Vorurteil. Mir gefallen eher ungewoehnliche, aber historische und legitime Namen (also nichts selbst ausgedachtes, oder aus Sci Fi Filmen etc.).

Die Geschmaecker sind eben verschieden. Unsere persoenlichen Assoziationen mit Namen beruhen auf unseren persoenlichen Erfahrungen, unserer Kultur, unserer Bildung, und unserem sozieln Umfeld, und sind daher auch alle verschieden.

Ein Werturteil ist daher immer subjektiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Namen!

Antwort von Senfgürkchen am 22.07.2006, 16:23 Uhr

Also ich glaub auch das die Lehrer in sechs bis zehn Jahren die Krise kriegen wie die Kinder alle heißen,die werden länger als bisher brauchen um sich alle Namen zu merken.Aber so ist die Zeit nunmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Namen!

Antwort von engel8803 am 22.07.2006, 18:56 Uhr

Genau so ist es.
deswegen haben meine Jungs ganz schliche,langweilige alltägliche Namen

Niklas Leon und Lukas Quentin unsere Maus soll Mia Shari heißen.Der Rufname ist ein häufiger Name wo jeder weis wie er geschrieben wird.Den ZN haben wir bewußt etwas seltener gewählt wenn zumindest bei den beiden Kleinen so können die Kids später selber entscheiden ob sie einen gewöhnlichen oder selteren Namen haben möchten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komische Namen!

Antwort von charliee am 22.07.2006, 20:25 Uhr

Geschmäcker sind eben völlig unreschiedlich! Ich zum Beispiel stehe total auf nordische Nsmen )was für uns aber auch einfach einen sentimentalen Hintergrund hat!) Dafür finde ich es mehr als schräg wenn deutsche Familien ihre Kinder Liberty, Justin oder Dämien nennen (diese Schreibweise ist tatsächlich zugelassen!)
Ich finde auch nicgt, dass das zwangsläufig was mit auffallen wollen zu tun hat!
Das Problem ist eher, dass häufig vorkommende Namen einfach mit gewissen Assoziationen behaftet sind (zB Kevin oder Chantal) und man seinem KInd kein Stigmata aufdrücken will indem man ihm so einen mit Vorurteilen besetzten Namen gibt...(geht mir zumindest so)

LG,charliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltene ungewöhnliche Namen sind viel einfacher zu merken...

Antwort von Birgit 2 am 22.07.2006, 22:08 Uhr

Hallo,
... finde ich. Also meine ich keineswegs, das Lehrer oder sonstige Bezugspersonen damit ein Problem hätten. Ich habe mir auch als Erzieherin immer die am leichtesten merken können, die eben selten waren, weil sie einem sofort ins Auge stechen, weil man sich dann irgendwie mehr mit dem Namen befasst, ihn ja richtig aussprechen und auch schreiben möchte...

Aber genau darin läge auch mein Problem. Gebe ich meinem Kind einen sehr ungewöhnlichen Namen, muss man auch bedenken, das mein Kind damit auch negativ auffallen kann. Also in dem Sinne, das ja nicht alle Kinder zu wahren Engeln werden ;-)

Außerdem müssen wir immer schon unseren Nachnamen buchstabieren, das reicht schon ;-)

Auch gefallen mir "gewöhnliche" Namen viel mehr, meine Töchter heißen daher Daniela (Viktoria) und Fiona (Franziska), ich hatte sonst noch auf meiner Liste Anna, Carina, Niklas, Marc, Christopher, ... stehen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene ungewöhnliche Namen sind viel einfacher zu merken...

Antwort von Tadewi am 23.07.2006, 13:16 Uhr

Ich glaube ich habs schonmal geschrieben.
Es gibt eben auch Menshcen, die sich nicht nach der "beliebteste Vornamen Liste" richten, weils einfach nur langweilig ist.
Ich mag Namen auch viele lieber, wenn sich nicht 3 andere Kinder zeitgleich umdrehen. Was solls, wenn die Leute fragen wies geschrieben wird?
Leherer gewöhnen sich auch schon daran.
Ich würde meinem Kind keinen lächerlichen Namen geben, aber eben auch keinen "im dutzend billigeren" Vornamen, den jeder 2te hat.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene ungewöhnliche Namen sind viel einfacher zu merken...

Antwort von Senfgürkchen am 23.07.2006, 16:44 Uhr

Nohmal zu meinem Posting mit den Lehrern...ich bin keineswegs gegen ausländische ausgefallene Namen.Ich meinte damit nur das die Zeiten sich halt geändert haben.Leider sind immer noch viele Menschen so das sie vorurteile haben wenn Ihr Arzt oder Anwalt oder wer auch immer nicht einen "juten" alten Namen haben.Wurd mir hier echt schon geschieben.Traurig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene ungewöhnliche Namen sind viel einfacher zu merken...

Antwort von Birgit 2 am 24.07.2006, 13:11 Uhr

Hallo,
also was andere für einen Geschmack haben, interessiert mich nur am Rande. Daher haben mein Mann und ich die Namen unserer Kinder auch ganz allein ausgesucht, ohne darauf zu achten, in welcher Beliebtheitsscala sie stehen. Ich glaube, jeder stellt sich eben zu einem bestimmten Namen eine bestimmte Person vor und danach vergibt man Namen...

Ich habe es in all den Jahren als Erzieherin auch nie gehabt, das mehr als zwei Kinder einer Gruppe gleich hießen. Ich glaube, dem wird einfach zu viel Bedeutung beigemessen, das sich angeblich dann gleich viele Kinder angesprochen fühlen.

Ich finde es allerdings schön, das es viele verschiedene Namen gibt und die Geschmäcker so vielfältig. Das Leben ist bunt ...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.