Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 05.02.2012, 18:29 Uhr

Salome - Noah+Salome

Hallo zusammen

Wie findet ihr die Geschwisterkombi Noah + Salome ?

Und wie findet ihr den Namen Salome allgemein?

Ich mag den gerade wieder sehr gern, ist mir in den letzten Wochen ab und an über den Weg gelaufen, häufig ist er hier nicht.

 
17 Antworten:

PS

Antwort von Früchtchen am 05.02.2012, 18:32 Uhr

Also "der Ruhebringer" und die "Friedvolle" passen ja gut zusammen - beide hebräisch.

Aber welcher ZN würde gut dazu passen?

Salome Carlotta
Salome Paulina (wäre dann wirklich SEHR passend zum Bruder ^^)
Salome Felizitas (*wow*)

Sonst noch Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von liha am 05.02.2012, 18:41 Uhr

Bevor isch deinen 2. beitrag gelesen habe, wußte ich nichtmals, dass Salome ein Mädchenname ist.
Ist mir vermutlich zu ähnlich zu Salomon (m).

Salome Paulina finde ich am schönsten.
Paulina Salome gefällt mir aber noch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liha im Ernst?

Antwort von Früchtchen am 05.02.2012, 18:44 Uhr

Ich dachte Salomé sei ein ganz bekannter Name!? Und soweit ich weiß wird Salomé auch im Religionsunterricht durchgenommen (wenn nicht sogar schon in der Grundschule).

*grübel*

Egal - ja ist klar ein Mädchenname, der von Salomon abstammt (shalom)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von FrauvonWunderfitz am 05.02.2012, 18:47 Uhr

Salome

suuuuuuper schön und auch auf meiner Liste ganz oben mit dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liha im Ernst?

Antwort von Joni76 am 05.02.2012, 18:51 Uhr

Also als "sehr bekannt" würde ich den Namen nicht einstufen. Mir gefällt er nicht, weil er schon sehr an "1001 Nacht" erinnert.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass einige Leute nicht wissen, wie man ihn richtig schreibt und ausspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso und Salome oder Salomé ??

Antwort von Früchtchen am 05.02.2012, 18:53 Uhr

Wie würdet ihr ihn hier schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von S@lly am 05.02.2012, 18:58 Uhr

Ich heiße Salomé :-), und finde ihn übrigends total schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von Morla72 am 05.02.2012, 19:22 Uhr

Nee, also Salome geht für mich gar nicht. Das hat sowas von 1001er Nacht, von Harem etc.
So eine Tempeltänzerin stelle ich mir da vor. (jaja, ich weiß schon, biblischer Name etc., aber das ist halt meine Assoziation)

Und dann (nein, ich möchte nicht die unsägliche Diskussion wieder anfangen, aber in dem Fall find ichs schon sehr unpassend) vielleicht mit urdeutschem Nachnamen dazu.. Salome Müller. Klingt für mich einfach nur schlimm. Sorry, Früchtchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla

Antwort von Früchtchen am 05.02.2012, 19:25 Uhr

Für mich ist eine Salome Maier nicht anders als ein Samuel Maier ^^

Nur, dass es hier nicht so "normal" ist weil man den Namen nicht so oft hört. Beide sind eindeutig in Schrift und Sprache, werden "deutsch" gesprochen (anders als zB Fabienne oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla

Antwort von Morla72 am 05.02.2012, 19:32 Uhr

Naja, das lange e hinten ist jetzt nicht so deutsch. Deutsch ausgesprochen wäre es ja eine Saloome mit kurzem e hinten, du verstehst.

Aber ich weiß schon, was du sagen willst... ich sag dir nur MEINE Assoziation zu dem Namen und ich schätze mal, das ein großer Prozentsatz der Bevölkerung ähnliche haben wird.
Und für die meisten ist Samuel doch noch was anderes als Salome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von shelleni am 05.02.2012, 19:51 Uhr

Noah mag ich seeehr gern! Salome hingegen find ich nicht so dolle, klingt komisch und passt meiner Meinung nach auch nicht zu Noah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von Hellsongs am 05.02.2012, 22:20 Uhr

Salome Salome Salome...erst dacht ich "Hm, naja, ok"....Dann "Hm, klingt eigentlich ganz gut"...Jetzt "Ja ohhhhh, was ein schöner Name!!!!"
Musste den Namen also gute 3 mal lesen und cor mich hinreden um eine Meinung zu finden und ja, toll!!!!! Ich verdräng ihn nur wieder ganz fix, sonst hätte Salome Potential meine Lovis einzuholen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von Kikilotta am 06.02.2012, 9:53 Uhr

Hier ist er auch nicht häufig!

Irgendwie klingt Salome zwar schön und passt auch super zu Noah, aber für mich geht der in die langweilig-lahm Ecke wie Miriam. Obwohl ich eine Salome kenne, die ein sehr pfiffiges, aufgestelltes wildes Mädchen ist.

Bei Salome stört mich halt ganz klar auch der Hintergrund. Ich finde die Geschichte mit dem geköpften Johannes ja schon recht gruslig. Wenn man schon einen biblischen Namen vergibt, sollte die Geschichte dahinter nicht allzu brutal sein...findest du nicht? Salome ist grad etwas gar harte Kost.

LG Kiki mit Dauerschmuser Nemo (sollte ich ihn auf Noah umbenennen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von Kikilotta am 06.02.2012, 9:53 Uhr

Hier ist er auch nicht häufig!

Irgendwie klingt Salome zwar schön und passt auch super zu Noah, aber für mich geht der in die langweilig-lahm Ecke wie Miriam. Obwohl ich eine Salome kenne, die ein sehr pfiffiges, aufgestelltes wildes Mädchen ist.

Bei Salome stört mich halt ganz klar auch der Hintergrund. Ich finde die Geschichte mit dem geköpften Johannes ja schon recht gruslig. Wenn man schon einen biblischen Namen vergibt, sollte die Geschichte dahinter nicht allzu brutal sein...findest du nicht? Salome ist grad etwas gar harte Kost.

LG Kiki mit Dauerschmuser Nemo (sollte ich ihn auf Noah umbenennen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von knopf.im.ohr am 06.02.2012, 10:41 Uhr

Ich teile Morlas (Assoziationen) und Kikis (Bibelgeschichte) Meinung. Salome würde ich nur als ZN vergeben. Als EN ist/klingt er mir irgendwie zu "schwer".

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salome - Noah+Salome

Antwort von hubbabubba am 06.02.2012, 11:08 Uhr

Oh, ich liebe Salome! Vor einigen Jhren lief mal eine Telenovela mit dem Namen (totaler Kitsch, aber schön), seitdem liegt mir der Name in den Ohren. Sehr weich und melodisch, findet sich auf meiner elendig langen Mädchenliste immer wieder mal als klangvoller ZN. Auch die Bedeutung passt super zu Noah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Sarah & Co haben sich die Leute ja auch gewöhnt

Antwort von hubbabubba am 06.02.2012, 11:12 Uhr

...meine damit all die biblischen/hebräischen Namen,welche ja eigentlich auch Nichts mit unseren dt. NN zu tun haben. Liegt natürlich daran, dass Namen wie eben zB Sarah klanglich bereits "eingedeutscht" sind und eine Salome (oder Noemi etc. pp.) sich noch etwas fremd anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.