Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slonni am 16.10.2012, 22:19 Uhr

Rufnamen ändern?

Hallo,

bräuchte dringend mal ein wenig Entscheidungshilfe.

Bei der Namenswahl unserer Kleinen waren mein Mann und ich uns schnell einig, dass wir ganz sicher den Namen seiner Lieblingsoma "Johanna" als ZN nehmen wollen.
Beim Erstnamen war es schon schwieriger.
Uns beiden gefiel zwar "Pauline", aber ich hatte öfter mal Zweifel, ob dieser Name auch noch passt, wenn die Kleine groß ist.
Mein Favorit war von Anfang "Amelie" und so wurde es eine
"Pauline Amelie Johanna"

Eigentlich war ich damit auch sehr zufrieden, aber jetzt kommen bei mir seit ein paar Tagen wieder massiv Zweifel auf und ich überlege, ob es nicht besser wäre den Rufnamen unserer Maus (7 Monate) doch auf Amelie oder Johanna zu ändern.

Was haltet ihr davon bzw. von den Namen?

Lieben Dank im Voraus!

 
3 Antworten:

Re: Rufnamen ändern?

Antwort von laola am 17.10.2012, 10:55 Uhr

Hallo!

Also, erst einmal finde ich alle drei Namen für sich schön, und auch die Kombi.
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, bei einem 7-monatigen Kind den RN zu wechseln, weil einem doch noch Bedenken kommen - allerdings sollte das dann wirklich endgültig sein! Sonst kriegt sie später noch Identitätsprobleme, wer weiß...

Ich kann verstehen, dass Pauline Euch für eine erwachsene Frau zu kindlich erscheint, das geht mir auch so und daher würde ich ihn nie als EN bzw. RN vergeben. Amelie ist in dieser Hinsicht aber auch nicht besser, finde ich.

Ihr könnt, wenn ihr einen erwachseneren Namen wollt, also zurückgreifen auf:
- Johanna
- Hanna
- Paula.

Hanna finde ich dann schon weit hergeholt. Johanna ist ein schöner Name, aber weil ihr ihn von Anfang an als ZN wolltet - wird das einen Grund haben...?

Ich wäre für Paula. Das erscheint für Außenstehende auch überhaupt nicht weit hergeholt, evtl. müsst ihr es nicht mal erklären - und sowas machen echt viele Leute! Übrigens finde ich auch, Paula ist ein schöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufnamen ändern?

Antwort von Karojo am 17.10.2012, 13:59 Uhr

Ich verstehs nicht so ganz. Pauline ist doch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rufnamen ändern?

Antwort von Lachmöwe am 17.10.2012, 14:07 Uhr

Wenn ihr euch in der Familie einig seid, sehe ich kein Problem den RN jetzt einmalig! zu ändern. Dabei sollte es dann aber auch bleiben.
Weitere Änderungen nur, wenn das Kind später mal selbst entscheidet.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.