Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amomsoon am 10.04.2021, 19:27 Uhr

Philine / Philline

Hey Hey,

wir möchten unsere Tochter gerne Philine / Philline nennen.
Wenn ihr den vorherigen Satz lest, wie habt ihr die jeweiligen Schreibweisen ausgesprochen? Mit e oder ohne e? Mit kurzem i oder mit langem i?
Also eher "Filin", "Filiiin", "Filiii-ne" oder doch "Fi-line"?

Findet ihr eine Schreibweise ist einer gewissen Aussprache zuzuordnen? Ich sage jetzt extra nicht, welche wir möchten, damit ihr es neutral betrachten könnt.

Ganz lieben Dank schonmal!

 
32 Antworten:

Re: Philine / Philline

Antwort von kfischgen am 10.04.2021, 19:30 Uhr

Ich habe bei beiden das E gesprochen, bei beiden das erste i kurz, das zweite lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von joversi am 10.04.2021, 19:33 Uhr

Schreibweise: Philine
Aussprache: 2. Silbe langes i; e am Schluss gesprochen, also Filiene
So finde ich es schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 19:40 Uhr

Danke schonmal fürs Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 19:40 Uhr

Danke schonmal fürs Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Marieli-e am 10.04.2021, 20:19 Uhr

Ich würde Philine schreiben und so sprechen: Fi-line bzw. Filiine, das 2. i etwas länger, aber nicht Filiiiiine. Hoffe das war verständlich.
Kenne eine Philia, die spricht sich andersrum: Fiilia und nicht Filiia. Aber bei Philine kommt man glaube ich nicht auf die Idee sie Phiiiline zu sprechen, daher denk ich die meisten werden sie Philiiine nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Schneewittchen123 am 10.04.2021, 20:43 Uhr

Schöner Name!

Ich würde definitiv Philine schreiben. Ich kenne zwei Philines mit genau dieser Schreibweise und Philline sieht für mich auch falsch aus. Dann würde man ihn ja schnell und mit Betonung auf der ersten Silbe sprechen, was sehr falsch klingt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Schneewittchen123 am 10.04.2021, 20:51 Uhr

Achso und bei der einen Philine wird das e am Ende mitgesprochen, bei der anderen nicht.

Ich finde es schöner, dass e nicht mitzusprechen (Philine reimt sich dann auf Nadine), aber wenn man das e mitspricht, finde ich es auch okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 20:57 Uhr

Ah okay, genau so ist es bei uns auch. Mit e schreiben aber ohne sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 21:02 Uhr

Ja, das war verständlich! Und interessanter Einwand, aber ich glaube auch, dass die Gefahr von "Phiiiline" sehr gering ist! :D

Wir schreiben tatsächlich Philine, aber sprechen es "Philiin" aus.
Möchten natürlich auch gern, dass andere Sie so nennen, wie wir uns das gedacht haben.

Klar, wenn sie sich wir sie vorstellen, wird das klappen. Wir haben uns nur gefragt, wie das ist, wenn man den Namen liest. Haben uns schon gedacht, dass die Meisten das "e" am Ende nicht stumm lassen.

Andere Schreibweisen, also ohne "e" oder gar mit "F" kommen für uns aber nicht in Frage, sieht so unvollständig / hart aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 21:05 Uhr

Das wäre nämlich jetzt auch meine Frage gewesen. Ist ja auch mal ganz nett aus erster Hand zu erfahren, wie das so ist.

Muss die Philine, welche ohne e gesprochen wird, die Leute denn häufig verbessern, wenn der Name zB in der Schule oder einem Wartezimmer aufgerufen wird?

Hindert uns alles natürlich nicht daran, ihr den Namen zu geben. Aber interessiert uns einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von reblaus am 10.04.2021, 21:09 Uhr

Ich kenne eine Philine, Filine gesprochen. Die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Schneewittchen123 am 10.04.2021, 21:38 Uhr

Soweit ich das mitbekommen habe, hatte die Philine, die ich kenne, nie Probleme mit ihrem Namen.

Man kann dann ja einmal kurz sagen "ohne e mitgesprochen" oder "wie Nadine" und dann ist die Sache für alle klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von .dunkelbunt. am 10.04.2021, 22:12 Uhr

Philine - Philiin
Philline - Philliin

Liest sich für mich beides gleich und bei beiden würde ich das e nicht aussprechen :) Mir gefällt die Variante "Philine" ein bisschen besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von janthu am 10.04.2021, 22:42 Uhr

Ich würde Philine bevorzugen und es Phi-line aussprechen.

Wobei ich sagen muss, dass mir persönlich dieses ganze Ph-Gefummel nicht gefällt. Ich mag es da doch lieber gradliniger und würde einfach die ostfriesische Form Feline nehmen.

Lg und viel Erfolg bei der Namensfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 23:00 Uhr

Danke fürs Feedback

Das ist denke ich auch einfach Geschmackssache, uns gefällt dieses harte F am Anfang einfach nicht und mit e wie bei Fe-line sprechen wir es zB ja auch nicht aus.

Aber ist tatsächlich interessant, wieviele Schreibweisen und Aussprachen es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 23:04 Uhr

Das stimmt. Hindert uns jetzt auch nicht an dem Namen, das umgeht man ja schnell durch das namentlich vorstellen und/oder die Aussage mit dem stummen "e"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 23:06 Uhr

Geht uns auch so
Aber irgendwie betont man es glaube doch automatisch etwas anders, wenn in der Mitte zwei L stehen, wir bleiben bei Philine. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von babyMAU am 10.04.2021, 23:48 Uhr

Eindeutig die Schreibweise Philine mit der Aussprache Philiin
...ich wäre bei Philine nie auf die Idee gekommen das E mitzusprechen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 10.04.2021, 23:55 Uhr

Das ist schön zu hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Marieli-e am 11.04.2021, 0:39 Uhr

Ach und übrigens, Aline und Celine werden ja auch ohne E am Schluss gesprochen, von daher denk ich sollte das bei Philine auch kein Problem sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 11.04.2021, 8:52 Uhr

Ja, denke auch. Ich persönlich mag es halt nicht, wenn das - li-ne am Ende gesprochen wird, habe aber auch in geschriebener Form direkt die Aussprache reimend auf Celine im Kopf gehabt. Nur Google hat mir gezeigt, dass es wohl echt viele Varianten gibt.

Aber ein Problem in dem Sinne ist es natürlich nicht, mich hat einfach mal interessiert, wie das so von anderen HEUTZUTAGE betrachtet wird, die meisten Beiträge wären von vor einigen Jahren und bei der Namensfindung betrachtet man ja immer jeden noch so kleinen Aspekt..

Aber sicher sind wir uns bei dem Namen so oder so. Sonst hätte ich nicht hier rein geschrieben, das ist ja auch der Grund wieso meist die Leute erst nach der Geburt den Namen nennen... Verunsicherung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Jayjay am 11.04.2021, 10:18 Uhr

Die Schreibweise mit ll finde ich komisch. Da würde ich das erste i auch sehr, sehr kurz sprechen.
Bei der ersten Variante würde ich das e eher mit mitsprechen, weil ich eine Philine kenne, die so ausgesprochen wird.
Meine Tochter kennt eine Philine, wo das e stumm bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von knopf.im.ohr am 11.04.2021, 10:58 Uhr

Hallo!

Genauso spreche ich den Namen auch aus, wobei ich die Schreibweise mit zwei L nicht kenne.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von dann am 11.04.2021, 11:26 Uhr

Filiii-ne spreche ich es aus. Und ich würde in Philine schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Milo13 am 11.04.2021, 12:03 Uhr

Hallo!

Ich finde den Namen sehr schön und würde Philine schreiben. Ausgesprochen habe ich automatisch Filiiin, da ich jemanden mit diesem Namen kenne und der auch so ausgesprochen wir.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von monstermaja am 11.04.2021, 14:44 Uhr

Ich würde es wie die meisten hier Fi liiiii ne ( mit Ende wie Birne, unbetontes e) sprechen
Aber finde es auch nicht wild, wenn man eben weiß wie es gesprochen wird
Ist eben ein Name, den man sicher mal korrigieren muss beim sprechen und schreiben.
Aber mit Nadine und Philipp hat man ja schnell erklärt wie man es will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von sun1024 am 11.04.2021, 21:59 Uhr

Ich würde den Namen Philine schreiben, "Filiin" sprechen und mag ihn gern!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 11.04.2021, 22:54 Uhr

Danke an alle für's Feedback

Ich denke man kann zu dem Ergebnis kommen, dass es einfach von Person zu Person unterschiedlich und teils sogar Geschmackssache ist.

Für uns steht ja eh schon fest, wie wir den Namen schreiben und aussprechen werden.

Dennoch ist es sehr interessant zu wissen, dass die für uns selbstverständliche Art nicht die Einzige ist und vielleicht ist es ja auch in Zukunft für andere werdende Eltern hilfreich, bei denen der wunderschöne Name Philine in die enge Auswahl kommt.

Alles Gute an alle und !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von cm2507 am 12.04.2021, 20:07 Uhr

Ich würde die Schreibweise Philine wählen und ihn Filiin aussprechen, mit stummem e.
Wie Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 12.04.2021, 20:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von Zava-Mamy am 15.04.2021, 20:36 Uhr

Wir haben eine Philine, die wir Phi- liin rufen.

Wunderschöner Name!

Ich habe damals bei der Namensfindung etwas recherchiert. Philine kommt aus dem griechischen (Phileas = freundschaftliche Liebe). Korrekt wäre es demnach das e hinten mit auszusprechen.
Allerdings hat uns gerade die "französische" Aussprache verzückt.

Erfahrungsgemäß ist es tatsächlich anfangs manchmal etwas umständlich den Namen zu vermitteln. Viele verstehen zuerst Feline oder man muss erklären wie der Name geschrieben wird (mit Ph und e hinten dran).
Aber wie oft kommen solche Situationen vor?
Am ersten Tag im Kindergarten...am ersten Schultag... Die Leute gewöhnen sich schnell daran.

Wir freuen uns immer wieder daran ihr diesen hübschen Namen gegeben zu haben, der so gut zu ihr passt (inzwischen ist sie 5 Jahre alt).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philine / Philline

Antwort von amomsoon am 15.04.2021, 20:58 Uhr

So ist es bei uns ja auch geplant, ich bin auch so verliebt - jetzt schon!

Die Bedeutung habe ich mir auch schon angeschaut und bin über das Gleiche gestoßen und auch wir finden den Klang in der französischen Variante einfach nur so wunderschön! Ich kannte bis dahin aber auch nur die Aussprache Phi-liiin und darin habe ich mich nunmal verguckt, daher stand die griechische garnicht zur Wahl.

Aber ich denke im Gesamten kommt es eh darauf an, was die Eltern bevorzugen. Niemand schreibt einem vor wie es gesprochen wird, außer die Namensgeber. Wie du schon gesagt hast, wie selten muss man sowas wirklich erklären.. Solche Dinge sollten einen nicht hindern, einen Namen zu wählen. :)

Danke für das herzliche Feedback,
Liebe Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.