Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheEternal am 06.04.2021, 10:36 Uhr

Lorin/Lorien

Hallo!

Mal eine generelle Umfrage ob ihr den Namen Lorien eher als männlich oder weiblich betrachtet.
Lorin ist ja ein männlicher Vorname, zwar etwas außergewöhnlich (?), aber würde es so einen Unterschied machen, das E da noch reinzuschieben.
Ich denke auch, ob nicht viele das E einfach überlesen werden und trotzdem einfach Lorin sagen würden.

Sagt mal bitte eure Meinung.

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Lorin/Lorien

Antwort von NeleTwins2003 am 06.04.2021, 10:40 Uhr

Ich kenne den Namen gar nicht, würde ihn aber mit der Schreibweise: Lorin eher als männlich einordnen-zuminest beim lesen und als Mädchennamen in Lorraine abwandeln oder: Loriene schreiben.

LG Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Schneewittchen123 am 06.04.2021, 11:05 Uhr

Als ich die Überschrift gesehen habe, war meine erste Assoziation "Loriot".
Ja, ich hätte den Namen männlich eingeordnet, einfach vom Schriftbild her. Und er sah für mich ganz ähnlich zum männlichem Namen "Laurin" aus, ich hätte Lorin auch auf der ersten Silbe betont.

Mein Vorschlag:

Laurine -- das ist die korrekte französische Schreibweise für die Aussprache die ihr wollt (Lorien, Betonung auf zweiter Silbe) und der Name ist eindeutig als weiblich erkennbar.
Außerdem sieht das Schriftbild viel besser aus.
Ich bin eine Freundin davon, Namen korrekt und nicht eingedeutscht zu schreiben. Also besser Mike als Maik oder Jacqueline und nicht Schakkelin (sowas gibt es wirklich!)

Viel Erfolg euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Ruto am 06.04.2021, 11:15 Uhr

Ich hätte es spontan mit Loreen assoziiert, d.h. weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Manah.Mannah am 06.04.2021, 11:21 Uhr

Huhu,

Lorin wäre für mich männlich, Lorien würde ich fast als unisex einstufen. Lórien ist übrigens eine Elbenstadt aus Der Herr der Ringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von TheEternal am 06.04.2021, 11:41 Uhr

Deswegen ja ;)

ok, interessante Meinungen.

Die meisten Lorien die ich über facebook gefunden habe (einfach mal zum Nachschauen) waren weiblich.. Aber wir bekommen einen Jungen. Deswegen bin ich mir unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Marieli-e am 06.04.2021, 12:01 Uhr

Lorien kenn ich nicht, gibts den Namen?

Lorin hingegen schon, der ist hier für Jungs nicht selten.

Für Mädchen würde ich Lorene schreiben oder Laurienne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lorin Maazel

Antwort von Ligela am 06.04.2021, 14:13 Uhr

fällt mir dabei sofort ein.
LG


Lorin Varencove Maazel (* 6. März 1930 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich; † 13. Juli 2014 in Castleton, Rappahannock County, Virginia) war ein US-amerikanischer Dirigent, Violinist und Komponist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Milo13 am 06.04.2021, 20:33 Uhr

Hallo! Lorien ist für mich eher weiblich, und ich würde es auch so aussprechen.

Lorin ist meiner Meinung nach mehr männlich.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Mäxie452 am 06.04.2021, 23:42 Uhr

Hallo


Bei dem Betreff dachte ich sofort "besser Laureen schreiben". Also war meine erste Assoziation, dass es ein weiblicher Name ist.

Lorin (ohne e) sieht zwar im Schriftbild für mich männlich aus, nicht aber in der spontanen Aussprache.
Dass eher Laurin.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von Morea89 am 07.04.2021, 21:54 Uhr

Hmmm die Kleine meiner Brieffreundin in den USA heißt Lorien mit Zweitnamen.
Für mich ist er also eher weiblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lorin/Lorien

Antwort von amomsoon am 11.04.2021, 23:17 Uhr

Also für mich ist Lorin ganz klar männlich aber Lorien, da kommt es mir auf die Aussprache an..

Liest man ihn zusammenhängend: Lorien - Loriin sozusagen, Betonung des "i" wie bei Wien ist es für mich weiblich

Ist es eher getrennt, also: Lo-ri-en wie Ar-te-ri-en klingt es eher männlich.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.