Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amaryllis am 03.12.2012, 19:49 Uhr

nochmal zu freyja und runa

ich hab mich jetzt noch mehr mit den namen beschäftigt und wurde nun von einigen leuten darauf hingewiesen, das er doch sehr "braun"behaftet ist!
seht ihr das auch so? würde euch das stören?
ich hab da gar nicht dran gedacht, denn diese geschichte ist nun so viele jahre her und ich bin in einer komplett anderen generation und hab mit den fehlern der vergangenheit nichts hautnah was zu tun...
dann dürfte man ja eva und leni auch net vergeben, oder?

hatte immer nur die norische göttin der liebe im kopf und net die zeiten 2.weltkreig

jetzt bin ich irgendwie en bissl geknickt!!*hmpf*

 
12 Antworten:

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von Maxikid am 03.12.2012, 19:52 Uhr

wie wäre es dann noch mit

Thyra? Der passt doch auch noch prima dazu. Und wird in DK sehr oft als 2. Namen benutzt.

Würde mir keinen Kopf machen, dann müsste man Frida, Ida auch dazu zählen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von Früchtchen am 03.12.2012, 19:55 Uhr

naja... Göttin der Liebe is nett ausgedrückt... freya war ne freiheitsliebende nymphomanin hihi.

und ja ich hab auch schon gehört dass solche Namen oft mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden. Leider! thore usw ja auch. biblische eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von Amaryllis am 03.12.2012, 19:56 Uhr

thyra find ich auch sehr schön, genauso wie lyra, aber die mag der papa gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von jule4 am 03.12.2012, 20:14 Uhr

Beim Zappen durch Foren habe ich das auch gelesen, aber das wäre mir egal. Ich kenne eine 35jährige Freya und eine 14jährige. Die Eltern der beiden haben nun wirklich keinen solchen Hintergrund.

Rune kenne ich auch, Thore ebenso....

Schöne Namen, die man ruhig vergeben kann, finde ich!

Zweisilbige Namen - da hast Du eben die Abkürzungsgefahr auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von hubbabubba am 04.12.2012, 7:25 Uhr

Blödsinn. Daran habe ich auch nicht gedacht und ich gebe dann auch immer LENI, EVA UNA KLARA (die Mutter von Hitler) zu bedenken. Auch IDA und PAULA (Geschwister Hitlers).

Und Runa ist (u.a.) Altgermanisch, was ist daran bitte schlimm oder verkehrt? Man kann es auch übertreiben. Dann müsste man auch anderen, altgermanischen Namen, wie zB Matilda die braune Weste anziehen.

Ich mag Freya klanglich zwar überhaupt nicht, aber würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen. Runa ist übrigens auch einer meiner absoluten Lieblinge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ninja, so abwegig ist das nicht.

Antwort von Früchtchen am 04.12.2012, 8:00 Uhr

ich hab das selbst auch schon öfter gelesen leider. lässt sich nicht abstreiten. genauso wie viele Justin, chantal, jeremy und Samantha in eine Schublade stecken, gibt es eben einige Namen, die oft als braun gesehen werden. dazu gehören urdeutsche Namen und viele aus der nordischen Mythologie. freya, thore, Hagen, franka usw. genauso wie Namen die oft von Heiden vergeben werden wie Runa, merlin usw. da.muss man als heide eh.schon echt aufpassen nicht als rechts zu gelten (leider kein Witz)...

ob man sich dem nun wiedersetzt und sein Kind trotz der Vorurteile thorben oder Britney nennt ist dann natürlich jedem selbst überlassen. wir wissen, dass nicht jede Familie mit einem sean-pascal bildungsfern ist und nicht jede Eltern von loki rechts sind... aber Fakt ist halt schon, dass es diese Vorurteile gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von Amaryllis am 04.12.2012, 8:03 Uhr

ja, ich denke auch, das mich diese gequatsche nicht verunsichern sollte...irgendwie wars aber so gestern. heute, nach ner langen durchdachten nacht, sieht die welt wieder anders aus und ich bin mir meiner zwei lieblingsnamen wieder sicher :)
desweiteren glaub ich auch, wer diese namen und die dazugehörigen kinder, bzw eltern, dann in diese braune szene zählt, hats nicht verstanden, das diese namen schon vorher da waren und nichts mit dieser idiologie zu tun haben.

so, nu muss ich mich nur noch entscheiden können :) ich glaub es wird mal wieder zeit für nen familienrat*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich höre/lese das zum ersten Mal

Antwort von hubbabubba am 04.12.2012, 8:11 Uhr

...jetzt mal ehrlich - ich habe das noch nie irgendwo gehört. Lediglich einmal auf der Leni-Namensseite gelesen (wegen der Riefens.) und eben direkt Eva, Klara und Co angemerkt. Finde das echt lächerlich. Bei extremen heidnischen Namen mag es noch ansatzweise nachvollziehbar sein (Odin)...aber auch da sehe ich das Problem nicht. Sollen die Anderen (was die Wenigsten aber tun werden) das doch denken. Wäre mir wurscht...Vorurteile sind ja eh nur was für Schwache oder Menschen mit argen Problemen...weil, wie gesagt, dann müsste man an alle Klara-Eltern ja auch sehr sehr braune Westen verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zu freyja und runa

Antwort von schlangenlady237 am 04.12.2012, 14:59 Uhr

Hallo,

zu der von dir angesprochenen Problematik kann ich leider nichts sagen, da ich außer Adolf keinen Namen direkt mit der rechten Szene in Verbindung bringen würde. Allerdings finde ich Freyja und insbesondere Runa so furchtbar, dass ich mir bezüglich der Namenswahl nochmals ernsthaft Gedanken machen würde. Möchtest du deinem Kind Runa wirklich antun? Der Name erinnert mich so an Ruine und hat deshalb m. E. ein gewisses Hänselpotenzial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlangenlady

Antwort von Früchtchen am 04.12.2012, 15:27 Uhr

wie man von Runa auf Ruine kommt ist mir rätselhaft. deine Wortwahl hier und das Bild das damit auf dich scheint verleitet m.m.n mehr zu hänseleien als ein solch Alter Name bei dem jeder mit etwas Allgemeinbildung eher an die runenschrift oder das runenorakel denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlangenlady

Antwort von schlangenlady237 am 04.12.2012, 20:16 Uhr

Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich vorab nicht über die Bedeutung des Namens Runa informiert habe, weil mir dieser Name bisher noch nie begegnet ist. Zumindest bei uns in der Gegend ist dieser Name extrem selten und daher recht unbekannt. Ich finde es aber trotzdem nicht in Ordnung, dass du gleich beleidigend werden musst und mir mangelnde Allgemeinbildung vorwirfst. Außerdem finde ich es anmaßend, dass du aufgrund einer Meinungsäußerung sofort Rückschlüsse auf meinen Charakter und auf meine Persönlichkeit ziehst. Schließlich ist das ein Forum, in dem jeder bis zu einem bestimmten Grad seine Meinung äußern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlangenlady

Antwort von Früchtchen am 04.12.2012, 20:35 Uhr

für mich gehört die wortwahl eines Menschen sehr wohl zum Charakter und was runen sind gehört auch zur Allgemeinbildung. dachte ich jedenfalls :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.