Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 03.12.2012, 15:24 Uhr

Etwas lang geworden, aber ich wollte euch einfach mal DANKE sagen!

Hallo!

Vorweg etwas, das nichts mit Namen zu tun hat: ES SCHNEIT! Und ich freue mich wie ein Kind darüber.



Ich habe kürzlich doch mal meine alte Kassette „Guck mal, Madita, es schneit“ erwähnt, die ich seit Kindertagen jedes Jahr höre, um mich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Nun habe ich sie doch tatsächlich im CD-Format im Laden gefunden.

Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, weil ich zuvor im Internet alles erfolglos abgesucht hatte und im gleichen besagten Laden nur wenige Tage vor meinem letzten Besuch ebenfalls nicht fündig geworden war.

Und plötzlich stand die CD da und lächelte mich an. Ich musste sie kaufen. Ich liebe diese Geschichte einfach. Auf der CD (eigentlich sind es 4 CDs) sind aber noch viel mehr Geschichten.

http://www.amazon.de/Bald-ist-Weihnachten-sch%C3%B6nsten-Wintergeschichten/dp/3837302504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354542839&sr=8-1





Nun zum Thema Namen. Ich liebe dieses Forum hier und bin froh, dass es die meiste Zeit so friedlich zugeht und man sich so viele verschiedene Meinungen anhören kann.

Ich mag meine letzten Mädchenkombis (Ronja Felizitas, Ida Caroline und Ida Felizitas) alle ziemlich gern und konnte mich nicht entscheiden. Die Meinungen, ob nun Ida oder Ronja besser zu Felizitas passt, waren ja auch nicht so eindeutig.

„Zu Erik Valentin passt beides gut. Ida vielleicht ein wenig besser.“
„Ronja ist ein starker, zwar nicht seltener aber für mich trotzdem immer noch "besonderer" Name.“
„Ich finde dass die schlichte Ida auch das perfekte Gegenstück zur etwas pompöseren Felizitas bildet.“
„Ronja ist mir halt immernoch zu sehr die Filmfigur.“

All diese Gedanken, Überlegungen und Einwände hatte ich genauso auch schon. Aber irgendwie kam ich nicht weiter und wusste nicht mehr, was ich wollte.

„Ich würde den nehmen, den ich schöner finde, nicht den zum Bruder passenderen (passen tun sowieso beide).“

Das stimmt allerdings auch!


Und dann kam Hubba… und schrieb das:

„Zum NN klingen beide zwar gut (wobei ich einen Namen mit -e am stimmigsten finde, zB Caroline...der klingt wie ein Gedicht […] zum NN).“

Und ich war überzeugt. Es stimmt. Ich weiß nicht, warum es mir selbst nicht aufgefallen ist, weil ich ja auch immer schon nach einem Mädchennamen zum NN gesucht habe, der nicht auf –a endet, aber in der Kombination von EN+ZN+NN klingt Caroline mit E an zweiter Stelle einfach am schönsten. Felizitas ginge zwar auch, weil der Name ja nicht auf –a endet, aber ich finde, dass Caroline als ZN einen besseren Übergang von EN zu NN bildet, wenn man das so sagen kann.

Außerdem ist Caroline auch der Name, den Herr Knopf lieber mag, was ich hier neben der Meinung „meiner Mädels“ nicht völlig außer Acht lassen möchte. *g*

Nun könnte ich natürlich wieder eine Umfrage starten, ob euch Ronja Caroline oder Ida Caroline besser gefällt, aber im Grunde habe ich mich schon entschieden. Für mich gehören Ida Caroline und Ronja Felizitas so einfach zusammen. Ich weiß auch nicht… und nun habe ich zwei Jungennamen und zwei Mädchennamen auf meiner Liste, die mir alle gut gefallen.
:-) Wann konnte ich das schon mal behaupten? ;-)

Zwillinge können kommen! *g* ;-)

Erik Valentin & Ida Caroline
Erik Valentin & Mattis Leonard
Ida Caroline & Ronja Felizitas


Mit Caroline habe ich in leicht abgewandelter Form meinen Herzensnamen mit drin und mit Ida den Namen einer Frau, die mir sehr am Herzen lag. Ich würde vorher fragen, ob ich ihren Namen vergeben „darf“, aber dürfte ich alleine entscheiden, wären das meine Favoriten.

Ich habe auch überlegt, ob ich „Karoline“ schreibe. Dafür spricht, dass die Aussprache eindeutig ist, wenn man den Namen liest. Dagegen, dass der Name so geschrieben noch weniger meinem Herzensnamen (Carolina) ähnelt. Ich hätte zwar gern die Aussprache mit E, möchte meinem Mädchen später aber die Wahl lassen.

Danke an alle!


Liebe Grüße,
Knopf

 
7 Antworten:

Re: Etwas lang geworden, aber ich wollte euch einfach mal DANKE sagen!

Antwort von hubbabubba am 03.12.2012, 15:37 Uhr



Das hast du schön geschrieben, liebes Knöppke. Gut, dass wir hier so ein gut funktionierender, manchmal etwas wirrer, völlig namensverrückter, aber liebenswürdiger Haufen sind (und sich die Motzer nur selten zu Wort melden *giggel*).



(Und Ida Caroline ist ein Traum!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lang geworden, aber ich wollte euch einfach mal DANKE sagen!

Antwort von Maxikid am 03.12.2012, 16:38 Uhr

Ida Caroline ist wirklich sehr schön

Nur Franka Caroline finde ich noch schöner. Aber Caroline fällt ja bei uns, wg. Florentine weg.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maxikid

Antwort von knopf.im.ohr am 03.12.2012, 16:40 Uhr

Danke!

Bei Franka Caroline stört mich der doppelte "K"-Laut "...ka Ca...".

Aber stimmt, Florentine und Caroline würde ich auch nicht zusammen vergeben, wobei ich Florentine auch so schön finde, aber Herr Knopf lässt sich leider nicht erweichen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Knopf

Antwort von Maxikid am 03.12.2012, 18:19 Uhr

Franka würde ich wg. meinem Bruder vergeben wollen. Obwohl diese Kombi so in Richtung Käpferische-Frauen-Schublade geht, finde ich diese Kombi schon so lange toll, vergesse das blos oft.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lang geworden, aber ich wollte euch einfach mal DANKE sagen!

Antwort von jule4 am 03.12.2012, 19:51 Uhr

Ach, das ist schön!!!!

Erstmal Deine CD - so was muss man sich einfach mal gönnen!

Und dann Deine Kombis!

Ida Caroline zum NN und auch so - wirklich schön ... und auch die Geschwisternamen...eine runde Sache. Nur weil Du erik mit k schreibst, würde ich das mit Caroline nicht auch machen. So sieht´s wirklich besser aus!

Heb sie Dir schön auf, Deine vier!

Viel Spaß beim Hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas lang geworden, aber ich wollte euch einfach mal DANKE sagen!

Antwort von Früchtchen am 03.12.2012, 22:34 Uhr

du bist toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Früchtchen!

Antwort von knopf.im.ohr am 04.12.2012, 16:29 Uhr

Danke! Hahaha

Ich höre gerade meine neue CD und hätte ich ein Kind zu beschenken, ich würde sie ihm unter den Weihnachtsbaum legen. Ich liebe es, wie Astrid Lindgren erzählt, und ich freue mich, dass es immer noch der gleiche Sprecher ist wie bei meiner alten Kassette (das war meine größte Angst, dass sie die Stimme verändert haben könnten... ). Schon bei der ersten Geschichte "Polly hilft der Großmutter" werde ich Jahre zurückversetzt und sehe wieder meine eigene Kindheit vor mir. Einfach schön.


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.