Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 14.04.2010, 12:52 Uhr

Nochmal eure Hilfe bitte!

Ich muß sagen,je länger die Muas auf sich warten läßt (40+7) desto unsicherer werde ich mit der Schreibweise unserer Maja/Maya.
Mein Mann wollte unbedingt Maya und für mich kam das gar nicht in Frage.
Also gab er nach und wir einigten uns auf Maja Louisa.
Jetzt habe ich immer wieder Zweifel ob es nicht mit Y doch hübscher und ausgefallener ist.
Mein Mann sagt zwar,es ist jetzt zu spät mich umzuentscheiden (er hat wohl schon ein Maja-Geschenk), aber immerhin geht es ja um eine Entscheidung für´s Leben,oder.
was meint ihr?

Maja Louisa
Maya Louisa
?????????????????????????????????????????????????
wenns geht mit Begründung.


Danke

Yvonne (völlig verwirrt)

 
14 Antworten:

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von twinki am 14.04.2010, 13:19 Uhr

Ich würde bei der Maja bleiben. Das liegt daran, dass ich immer eher für "j" als für "y" bin, wenn beides geht.
Bei firstname.de steht außerdem, dass Maya indisch ist und "Täuschung" bedeutet. Wenn man "Maya" bei google eingibt, kommt als erstes ein Beitrag über das Volk. "Maya" ist also eher in zweiter Linie ein Name.
Das wären jetzt meine Gründe, die Maja zu nehmen. :-)
Ich wünsch dir alles Gute und trotz allem viel Ruhe. Ist ja klar, dass man so mit der Zeit anfängt hibbelig und nervös zu werden, besonders, wenn die Kleinen sich so ewig Zeit lassen.. Ihr schafft das! Und der Name Maja Louisa ist klasse!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von lilatiger74 am 14.04.2010, 13:20 Uhr

Na, die junge Dame macht sich wohl besonders hübsch *g*.

Also mir gefällt Maja viel, viel besser.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von Jones74 am 14.04.2010, 13:21 Uhr

Vermutlich sind es die Hormone
Ich würde bei Maja bleiben, weil ich es selbst so schreiben würde wenn ich diesen Name höre. Es ist mir vertrauter und es gefällt mir besser.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maya mit Begründung:

Antwort von Zwillinge06 am 14.04.2010, 13:21 Uhr

Mir gefällt Maya von der Bedeutung und Herkunft her eindeutig besser erinnert vom Schriftbild auch nicht so an die Biene Maja

Zitat aus Babyclub.de zum Namen Maja/Maya
"Der Name Maja tritt in vielen Kulturen in Zusammenhang mit Sagengeschichten auf.

In der altgriechischen Mythologie war Maia die schönste unter den Plejaden. Ihrem Geliebten Zeus schenkte sie einen Sohn: Hermes, den Götterboten. Schon damals war die Bedeutung des Namens „Amme, Hebamme"eng mit den Begriffen Wachstum und Leben verknüpft.

Die eigentliche Bedeutung des Namens Maja entstammt jedoch der römischen Mythologie. Hier ist Maja als Fruchtbarkeitsgöttin und Göttin des Wachstums bekannt und aufgrund dieser Bedeutung auch Namensgeberin für den Frühlings- und Fruchtbarkeitsmonat Mai. Auch die Maifeiern haben ihren Ursprung in den Riten, die zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin Maja veranstaltet wurden.

Auch die Schreibweise Maya geht auf mythologische Wurzeln zurück: Die altindische Gottheit Maya gilt in Indien als Weltenmutter und Göttin der Illusion. Ihr werden ganz besondere Kräfte zugeschrieben, denn im Hinduismus glaubt man, dass Maya das Universum geschaffen hat und verehrt sie daher als „Schöpfergöttin"."

Liebe Grüsse
( ich bin gespannt wie du/ihr euch entscheidet )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von JaMe am 14.04.2010, 14:12 Uhr

Warum müssen Namen denn immer mit einer ausgefalleneren Schreibweise besonders gemacht werden? Der Mensch, der den Namen trägt, ist das eigentlich Besondere, ganz egal wie gewöhnlich der Name vielleicht ist. Und zwar jeder auf seine eigene Art und Weise.

Also, mach dich nicht verrückt und bleib bei deiner ersten Entscheidung. MAJA mit J ist völlig okay und die Assoziation mit "Biene Maja" finde ich gar nicht schlimm. Ist doch toll, mit einer Kinderheldin den Namen zu teilen. BENJAMIN z.B. wird doch auch gerne vergeben, egal ob es jetzt einen "Benjamin Blümchen" gibt oder nicht.

Alles Gute für die Geburt und auf dass ihr nicht mehr allzu lange warten müßt.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von swimmadel am 14.04.2010, 14:38 Uhr

ich würde bei Maja bleiben. Das y machts nur unnötig komliziert. Maja ist geschrieben, wie gesprochen, dass finde ich gut. Ich würde allerdings aus dem selben Grund auch Luisa statt Louisa schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von Baby2011 am 14.04.2010, 14:54 Uhr

eindeutig:

MAJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maya mit Begründung:

Antwort von FelisMam am 14.04.2010, 14:55 Uhr

Danke Mädels! Ich sehe die Mehrheit ist für J und ich bin auch gespannt wie wir uns entscheiden werden.
Ich wußte bis gerade nicht warum die maus sich soo lange Zeit nimmt, aber dank dem Beitrag von Zwillinge 06 weiß ich es jetzt.
Sie wartet wohl auf den Wonnemonat Mai!!!
Aber ne meine Liebe,DAS wird definitiv NIX!!!!

"Die eigentliche Bedeutung des Namens Maja entstammt jedoch der römischen Mythologie. Hier ist Maja als Fruchtbarkeitsgöttin und Göttin des Wachstums bekannt und aufgrund dieser Bedeutung auch Namensgeberin für den Frühlings- und Fruchtbarkeitsmonat Mai. Auch die Maifeiern haben ihren Ursprung in den Riten, die zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin Maja veranstaltet wurden."

Die Assoziation mit der Biene Maja find ich selbst auch nicht soo schlimm.Dachten damals auch, das bei Felix vieles vom Hasen Felix geschenkt wird oder so.War aber auch nicht.

Also nochmal VIELEN DANK für eure Meinungen und gerne noch mehr!!

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von KatrinP77 am 14.04.2010, 16:11 Uhr

Ich finde Maja schoener. Fuehlt sich natuerlicher an.
Maya klingt gezwungen anders. Ich finde es ist mittlerweile zu haeufig so, dass man aus einem j ein y macht, weil man anders sein will.

Bei Maja denk ich an Biene Maja und das ist niedlich.
Bei Maya denk ich halt an das Volk der Maya. Ist okay, haut mich aber nicht um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von vera1208 am 14.04.2010, 17:50 Uhr

Maja sieht einfach hübscher aus und ist geläufiger, die Kleine muss dann nicht immer sagen "Maya, mit y nicht mit j"

Maja Louisa sind übrigens zwei tolle Namen und in Kombi auch ganz toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von laola am 14.04.2010, 19:15 Uhr

Ich find's ganz spontan mit j schöner.

Warum? Hmmm... ich denke, dann ist die Aussprache echt klar, und zwar international, nict nur in Deutschland.

Optisch gefällt es mir auch besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal eure Hilfe bitte!

Antwort von Tinchen81 am 14.04.2010, 21:57 Uhr

Eindeutig Maja Louise !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maya

Antwort von Dieechtecleo am 15.04.2010, 7:53 Uhr

einfach weils für mich schöner aussieht.

GGLG Cleo+4Kids und einer Bauchprinzessin( 33 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit mit maia

Antwort von ninsche am 15.04.2010, 10:35 Uhr

so hätte ich unsere maus geschrieben, wenn romeo ein mädchen geworden wäre.

ansonsten denke ich eher die eindeutige schreibweise mit j. die hätte damals auch mein mann gewollt.

ich find maja schön! mein absoluter lieblingsname ist zwar immer noch milja, aber maja ist auch ganz toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.