Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 23.12.2008, 16:31 Uhr

Noah und Jonas

Hallo zusammen

Also...da ja "unser Noah" aufgrund der biblischen Geschichte (und einem persönlichen Schicksalsschlag der damit zuammenhängt) seinen Namen bekommen hat, habe ich mir überlegt wie wir es schaffen sollten einem weiteren Jungen (sollte es einen geben *hihi*) auch einen solch bedeutungsvollen Namen zu geben...

Nun kommt ja Jonas in der Noah-Geschichte auch vor, als Nachrichtenüberbringer - als Zeichen dafür dass es neues Leben geben wird (mit dem grünen Zweig). Also passt beides ja sehr gut zusammen (auch zur persönlichen Allgemeinsituation) und es wäre was, was beide Brüder mit dem Vater verbindet...

Wie findet ihr das?

Findet ihr Jonas und Noah zu ähnlich für Geschwister?

Kennt ihr Abwandlungen von Jonas ausser Jonah (der mir zu ähnlich zu Noah is und in der Bibel ja auch eher mit dem "verschluckt werden vom Fisch" in Verbindung gebracht wird...)

Freu mich auf eure Antworten

LG
asu

 
13 Antworten:

Re: Noah und Jonas

Antwort von mommyof2 am 23.12.2008, 16:38 Uhr

Sonst fällt mir nur die arabische Form - Yunus - ein.

Ich fände Noah & Jonas aber nicht zu ähnlich...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noah und Jonas

Antwort von JackyD. am 23.12.2008, 16:50 Uhr

also

ich habe mal schnell in der bibel nachgeschaut *thihi*

und mir kam nur noch Josua, und Josia in denn Sinn.

Noah und Josia => Gott heilt
Noah und Josua => Gott/der Herr/Jahwe ist Hilfe/Rettung oder man kann auch Joshua schreiben

lg jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von asujakin am 23.12.2008, 17:02 Uhr

Aber Josua is das wirklich von Jonas abgeleitet? Oder is das eher ein eigenständiger Name? Ich hab im I-Net keine "Nebenform" von Jonas gefunden...

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asu

Antwort von JackyD. am 23.12.2008, 17:09 Uhr

ja, ich denke schon das dass ein eigenständiger Name ist. Habe jetzt auch nix gefunden.Ich weiß nur dass Josia von Josua abgeleitet wird.

lg
jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asu

Antwort von JackyD. am 23.12.2008, 17:12 Uhr

abgeleitet von Jonas wird:

Jon, Jona, Jonael, Jonah, Jonander, Jonass, Jonat, Jonatan, Jonate, Jonath, Jonathan, Jonathas, Jonathon, Jonathun, Jonavin, Jone, Jöner, Jones, Jonguk, Jongwoo, Joni, Jonigan, Jonis, Jonko, Jonna, Jonne, Jonni, Jonny, Jononta, Jonshae, Jontay, Jonte und Jonuel.

mir gefällt
Noah und Jonuel sehr gut

was gefällt dir? oder eher nicht so dein fall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asu

Antwort von knopf.im.ohr am 23.12.2008, 18:12 Uhr

Außer den bereits genannten Formen fallen mir nur noch Younes und Junis ein. Aber ich finde Noah und Jonas nicht zu ähnlich. In meinen Ohren haben diese Namen trotz gleicher Buchstaben einen unterschiedlichen Klang. Schöne Idee, übrigens!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky nochmal...

Antwort von asujakin am 23.12.2008, 18:14 Uhr

Darf ich fragen, woher du diese "Nebenformen" hast? Also was is da die Quelle?

Jonathan empfinde ich nicht als eine Nebenform zu Jonas - lasse mich natürlich gern belehren, aber "Nathan" hat schon wieder eine GANZ andere Bedeutung in sich, und Jonathan ansich hat auch die Bedeutung "Geschenk Gottes" - also ganz anders als Jonas - was den Namen nich weniger schön macht, aber es ging ja um Jonas, deswegen frag ich nach deiner Quelle :)

Mir gefallen von den Nebenformen eigentlich keine :( was ja nich so schlimm is, denn Jonas find ich schön.

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf

Antwort von asujakin am 23.12.2008, 18:17 Uhr

Hallo,
danke erstmal für die Vorschläge, hatten lustiger Weise beide schonmal iiirgendwann auf der Liste, und wurden beide recht schnell wieder "geschmissen"...

Younes - Schriftbild super, klanglich ok - aber erfüllt unser "Kriterium" eindeutig in Schreibweise und Aussprache nicht - is also zu "kompliziert"...

Junis - erinnert meinen Mann an "Penis" und fiel somit sofort raus :)

Aber Younes is einer der Namen, die mir positiv bei anderen auffallen...kennst du das? Namen die man selbst nie vergeben würde, aber wenn man sie hört denkt man "ooooohhhh is der schön" :) *g*

LG
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noah und Jonas

Antwort von jule4 am 23.12.2008, 18:20 Uhr

Noah und Jonas finde ich schön zusammen, optisch ähnlich durch die Vokale, gleiche Herkunft und doch klanglich verschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noah und Jonas

Antwort von KevinTate am 23.12.2008, 20:10 Uhr

Beides sehr schöne, wenn auch sehr trendige Namen im Moment, aber sie passen gut zusammen und durch diese Geschichte passen sie noch wunderbarer zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jacky nochmal...

Antwort von JackyD. am 23.12.2008, 21:26 Uhr

das war der link
www.baby-vornamen.de

sry..habe mich verguckt es waren nicht die "nebenformen" des namen sondern ähnliche namen...

lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noah und Jonas

Antwort von finnibea am 23.12.2008, 23:40 Uhr

Finde die Namen schön zusammen und nicht zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noah und Jonas

Antwort von NochkeineMami am 26.12.2008, 13:56 Uhr

Kann ich mich nur anschließen. Klingen gut zusammen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.