Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyfee2007 am 11.07.2018, 20:52 Uhr

Name aus der Familie vergeben?

Würdet ihr einen Namen vergeben,der im engeren Familienkreis vergeben ist?

Die Person lebt allerdings in einem anderen Land. Wir sehen uns höchstens einmal im Jahr. Haben aber sehr guten Kontakt.

Konkret geht es um den Namen Isabella.
Die Verwandte heißt Izabella - wird aber ausschließlich Iza genannt.
Diesen Spitznamen würden wir unserer Tochter allerdings nicht geben.
Vllt eher Bella.

Was denkt ihr?
Welche Kriterien hättet ihr?
Habt ihr sowas gemacht und bereut es zB?
Die Verwandte fragen, ob sie ein Problem damit hätte?

 
12 Antworten:

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von HSVMarie am 11.07.2018, 21:02 Uhr

Den Namen einer Tante, Oma, meiner Cousine zu vergeben finde ich okay. Die sind erwachsen. Namen von kleinen Kindern innerhalb der Familie wären für mich aber tabu. Bei Jugendlichen würde ich nachfragen.

Im Grunde ist es doch schmeichelhaft für den Namensträger, wenn einem anderen der Name so gut gefällt, dass er sein Kind so (oder ähnlich mit anderer Schreibweise) nennen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von MagicMandala am 11.07.2018, 21:03 Uhr

Wie nah ist denn die Verwandtschaft?
Ich würde wohl nicht die Namen von Tante / Cousine des Kindes vergeben. Sprich, den Namen meiner Geschwister oder deren Kinder.

Was weiter weg ist, ist glaube ich OK. Vor allem, wenn es eine andere Generation ist; also die gemeinte Izabella schon erwachsen ist und nicht selbst noch ein kleines Kind.

Vorher fragen kostet ja auch nichts, besonders wenn der Kontakt gut ist. Ich kann mir vorstellen, dass eure Verwandte sich drüber freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.07.2018, 22:04 Uhr

Wir haben hier ein ähnliches Thema. Neffe 4 hat als Rufname den stummen Zweitnamen von Neffe 2. Das finden einige in der Familie "doof", obwohl es ein verbreiteter Name ist (ich kannte den Zweitnamen von Neffe 2 nicht mal). Neffe 2 stört sich da nicht dran.

Für ein Baby-Mädchen habe ich als Rufname den stummen Zweitnamen von Nichte 1 unter den Favoriten. Mein Mann ist aber dagegen, will das nicht, obwohl er den Namen schön findet. Gut das es noch einen nicht verbrauchten weiteren Favoriten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von Nenilein am 11.07.2018, 23:07 Uhr

Wenn man sich eh kaum sieht spricht find ich nix dagegen.
Wenn man sich öfter sieht würde ich vermutlich erst fragen wie die anderen das finden würden. Aber auch das wär mir an sich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von Zava-Mamy am 12.07.2018, 7:53 Uhr

Ich finde das nicht schlimm! Zwei meiner Cousinen haben meinen 2. Namen als Rufname und ein Cousin hat den gleichen Namen, wie mein Bruder. Meine Tante hat meine Mama (ihre Schwester) zuvor gefragt, ob das ok ist. Die Verwandtschaft wohnt weit verstreut und es war nie komisch, dass ein Name doppelt vergeben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von lilke am 12.07.2018, 8:36 Uhr

Ich würde fragen, ansonsten aber den Namen vergeben, den ich will.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von lilke am 12.07.2018, 8:36 Uhr

Ich würde fragen, ansonsten aber den Namen vergeben, den ich will.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von nils am 12.07.2018, 10:14 Uhr

Ev. könnte blöd sein, wenn auch der Nachname der gleiche ist. Da würde ich auf jeden Fall dann einen zweiten Vorname zur Unterscheidung wählen.
Mein Bruder hat den selben Vornamen wie ein Onkel. Deshalb hat er dann einfach noch einen 2. Vornamen bekommen.
Ich finde, wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihr.
Würde auch niemanden fragen, ob ihr ihn vergeben dürft. Namen sind frei wählbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von soanaz2 am 12.07.2018, 11:47 Uhr

Hallo lillyfee2007,

Ich persönlich würde es nicht machen. Ist aber einfach mein Gefühl dazu, kommt mir komisch vor. Die Verwandtschaft meines Manns lebt auch im Ausland und mir gefallen einige Namen aus der Familie oder ähnlich klingende....aber würde die nicht nehmen. Obwohl die Nichte meines Mannes auch einen Namen für ihren Sohn gewählt hat der so ähnlich ist wie der meines Ältesten. Bin jetzt nicht begeistert darüber, aber mach mir keinen Kopf deswegen oder verurteile sie.
Wenn ihr euch in den Namen Bella "verliebt" habt und ihr die andere Izabella nur einmal im Jahr seht, gibt das sicher kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von Reh77 am 12.07.2018, 12:03 Uhr

In meiner Herkunftsfamilie wurde es gemacht.
Und es gab sehr viel negatives Gerede.
Allerdings sah da die Situation anders aus.
Beide Jungs (Cousins) sind nur 7 Jahre auseinander, wohnen im gleichen Ort und haben den gleichen Nachnamen.
Der jüngere von beiden hat einen stummen Zweitnamen bekommen, verlangte das Standesamt.
Übrigens die Kinder selbst fanden es toll.

Bei euch ist die Situation eine andere, da empfinde ich es vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von mimavi am 13.07.2018, 8:48 Uhr

Ich als Elternteil hätte da kein Problem damit.

Wäre ich eine ältere Verwandte und werdende Eltern aus meiner Familie, zu denen ich engen Kontakt pflege, würden mich fragen, ob sie ihrem Kind meinen Namen geben dürften, würde ich mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name aus der Familie vergeben?

Antwort von Aneurysma am 20.07.2018, 0:32 Uhr

Mir wäre das ziemlich Latte... Wenn mir Name gefällt, dann würde ich ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.