Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillie87 am 06.07.2018, 19:54 Uhr

Friedrich?

Hallo ihr Lieben, ich war bis jetzt immer eine stille Mitleserin aber nun brauch ich mal eure Hilfe.

Und zwar hab ich den Fehler gemacht und unseren Namensfavorit "Friedrich" gegoogelt.
Ich hab mich zwar auf einige schlechte Kommentare eingestellt aber die Resonanz auf den Namen scheint zu 100% negativ zu sein einige meinten sogar der Name wäre "Körperverletzung".

Da manche dieser Foren Einträge recht alt waren wollt ich nochmal hier nachfragen wie ihr den Namen so findet? Ist er wirklich so schlimm? Um ehrlich zu sein hab ich mir noch nicht wirklich darüber gedanken gemacht ob der Name z.b. in der Schule zum Problem werden könnte. Ich ging selbst mit einem Richard und später einem Kuno zur Schule und keiner der beiden wurden wegen seines Namen geärgert. Vlt. bin ich deswegen einfach zu positiv an die Sache rangegangen. Was meint ihr? Wir wohnen in Süddeutschland falls das hilft.

 
15 Antworten:

Re: Friedrich?

Antwort von purzel87 am 06.07.2018, 20:24 Uhr

Ich finde den Namen schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt schlimmeres

Antwort von und am 06.07.2018, 20:31 Uhr

Meins wärs nicht, aber altmodische Namen sind ja groß im Kommen. Da hab ich schon schlimmere gehört. Friedrich würde ich da jetzt als "ganz ok" einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von mutzi am 06.07.2018, 20:43 Uhr

Also der Name ist keineswegs schlimm oddr gar Körperverletzung... Jedenfalls für mich nicht. Ich liebe die alten Namen und auch mein Sohn trägt einen Namen dieser Kategorie.
Ich glaube heutzutage wird sich da kaum noch jemand umdrehen. Die alten Namen haben bei uns ein ganz großes Revival.
Bei mir im Geburtsvorbereitungskurs gab es folgende Namen:
ALBERT
BRUNO
OSKAR
ALOIS

Ansonsten hab ich im Bekanntenkreis noch:
JODOK
PIUS
JOHANN
LUDWIG
ALWIN
LEOPOLD
VALENTIN
MELCHIOR
LORENZ

da würde dein Friedrich nicht auffallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von misses-cat am 06.07.2018, 20:44 Uhr

Ich mag Friedrich, hab einen Sohn namens Frederick und das ist ja auch eine Form von Friedrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von Himbeere90 am 06.07.2018, 21:12 Uhr

Ich mag den Namen!
Falls es eine Option ist, kombiniert ihn doch mit einem modernen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von Nenilein am 06.07.2018, 22:46 Uhr

Solche Namen sind finde ich schon im kommen.
Verstehen kann ich persönlich das aber nicht, gefällt mir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von lilke am 07.07.2018, 0:05 Uhr

Ist sicher ncht der modernste, aber sonderlich schlimm finde ich ihn jetzt nicht. Wir haben ihn als Zweitnamen zu Opas Ehren. Als Erstnamen hätte ich ihn allerdings nicht genommen, da er mir nicht "flüssig" genug von der Zunge geht und ich wollte keinen Namen, den ich so dann nie rufe als Erstnamen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von Ich-bins am 07.07.2018, 9:37 Uhr

Ich finde Friedrich gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von Lillie87 am 07.07.2018, 9:54 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten. Wir bleiben bei Friedrich aber werden wie sowieso schon geplant einen Zweitnamen (oder vielleicht stummen Erstnamen) dazu vergeben. Und da dann eben schauen dass er ein bisschen moderner und auch internationaler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von mimavi am 07.07.2018, 10:38 Uhr

Da die alten Namen wieder modern werden, wirst du bei aktuelleren Umfragen eine positive Resonanz bekommen.
Ich finde Friedrich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von ak am 07.07.2018, 11:37 Uhr

Na ja... wenn ihr Euch schon entschieden habt... dann will ich mich gar nicht mehr dazu äußern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von kaempferin am 07.07.2018, 14:12 Uhr

Hallo,

also ich finde diesen Namen auch überhaupt nicht "schlimm" - und "Körperverletzung" schon gleich 3mal nicht! Und 100mal besser als Dustin, Justin und Co. finde ich ihn auf jeden Fall. (Ich will jetzt auch nicht über diese ganzen "Auwärznamen" lästern oder so - geschweige denn über die Namensträger, aber das ist einfach meine Meinung).

Mir gefallen übrigens auch etliche alte Namen, wenn auch nicht alle. Meine Favoriten sind z.B. Leo, Theo, Hugo, Otto, Thilo, Gero, Guido sowie auch Lio (aber der ist ja nicht alt).
Von daher einfach nicht mehr den Namen vor der Geburt verraten. Würde ich sowieso nicht.

Von daher - lasse Dich bitte nicht ins Bockshorn jagen :-) ;-) .

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von Maxikid am 08.07.2018, 14:53 Uhr

Mir wäre Friedrich schon viel zu häufig. Ist hier ein Sammelbegriff. Schön ist er aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von Jayjay am 09.07.2018, 18:24 Uhr

Vor rund 15 Jahren lernte ich mal einen ganz kleinen Friedrich kennen (knapp 2 Jahre alt). Ich mochte den Namen nicht und musste tatsächlich erst mal schlucken, als ich den Namen gehört hatte. Damals waren diese alten Namen aber auch erst so langsam im Kommen. Mittlerweile kenne ich zwei weitere Mütter, die ihre Jungs Friedrich genannt haben. Die Jungs sind zw. sechs und zehn. Auch wenn ich den Namen immer noch nicht sonderlich mag, finde ich ihn inzwischen vergebbar, ebenso wie Karl, Emil, Anton etc., die für mich in die gleiche Kategorie fallen udn sehr häufig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Friedrich?

Antwort von NAG-Hasi am 23.07.2018, 0:58 Uhr

Wegen dem internationalen Klang mach dir mal keine Sorgen. Mein Mann hat einen Kollegen namens Siegfried und Koreanische, japanische und malaysische Kunden und Partner gehen da voll drauf ab! (Er ist auch 2m groß und blond... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.