Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kekschen  am 03.07.2018, 20:58 Uhr

Entscheidungsfrage :)

Die kleine wird wohl Ende Oktober zu uns kommen und soweit geht es ihr super :) Nur schwank ich schon länger zwischen Michelle und Sophie. Wollte eigentlich schon immer eine kleine Michelle...
Mein Partner findet beide schön und eigentlich hatten wir uns schon auf Michelle geeinigt und Sophie dann der Zweitname.
Denke aber in letzter Zeit auch oft ob mir Sophie nicht besser gefällt.
Es gäbe ja auch noch die Option Michelle-Sophie, falls ich mich wirklich gar nicht festlegen kann :D
Ich weiß eigentlich ist das recht subjektiv und man nimmt einfach den Namen den man schöner findet, aber ich bin wirklich hin und hergerissen. Was meint ihr? :)
Fällt es euch ähnlich schwer euch auf d e n einen Namen festzulegen?

 
11 Antworten:

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von Meeresschildkröte am 03.07.2018, 21:25 Uhr

Für uns war der Name unserer Maus von Anfang an klar.

Kenne aber auch Leute, die sich nicht zwischen 2 Namen entscheiden konnten und einfach bis zur Geburt gewartet haben.

Wenn du dein Kind im Arm hast, wird es für dich vielleicht eindeutig, ob es eine Sophie oder eine Michelle ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von Ich-bins am 03.07.2018, 21:34 Uhr

Uns geht es genauso. Wir haben drei Namen in der engeren Auswahl, und nur noch drei Wochen bis zum ET.

Eigentlich würden wir gerne schon vorher eine Entscheidung treffen, um sie wenigstens in den letzten Tagen der SS schon mit Namen ansprechen zu können. (Und um das Thema endlich abzuschließen )
Aber wir wissen einfach nicht nach welchen Kriterien wir die endgültige Entscheidung treffen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von Sternchen1801 am 03.07.2018, 23:37 Uhr

Also Sophie wird sehr, sehr häufig als Zweitname vergeben.

Aber es sind beides schöne Namen, Michelle einen Ticken schöner :)
Und mit Michelle-Sophie kann man auch nichts falsch machen, sehr harmonisch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von 3wildehühner am 04.07.2018, 0:11 Uhr

Michelle gefällt mir nicht; das gehört für mich in die Jaqueline und Chantale Ecke. Die Mädchen, die ich mit diesem Namen kenne, sind entweder französischstämmig oder aber tatsächlich aus sozial schwachen Milieu.
Sophie ist ok, aber doch recht häufig. Dennoch würde ich bei euren beiden Namen dann Sophie wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von Carmar am 04.07.2018, 8:48 Uhr

Ich kenne eine Marie-Sophie (17), eine Sophie (6), und zwei Sophia (6 und 12).
Ich kenne eine Michelle (12), eine Michelle (13).
Da ich seeeehr viele Kinder kenne, kommen mir diese Namen nicht sooo häufig vor.
Das wäre für mich kein Kriterium.

Michelle-Sophie wäre mir zu lang. Als Name mit Bindestrich muss sie den überall so angeben und ihn auch so schreiben (z.B. auf Heften in der Schule. Die Unterschrift als Erwachsene kann aussehen wie Krickelkrackel, das ist einem selbst überlassen).

Wenn ihr den Bindestrich weg lasst und zwei Einzelnamen nehmt (Michelle Sophie oder Sophie Michelle), dann könnt ihr das Kind ansprechen, wie ihr wollt und sie kann sich z.B. in der Grundschule Michelle nennen lassen und auf der weiterführenden Sophie. Beide Namen sind gleichberechtigt. Dieses "das ist der Rufname und dies nicht" gibt es nicht mehr.

Habt ihr mal über die Bedeutungen nachgedacht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sophia_(Vorname)
Sophia (, Griechisch für „Weisheit“) ist ein weiblicher Vorname. Ursprünglich bezeichnet er die Tugend oder göttliche Weisheit, später trugen diverse Heilige diesen Namen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michelle
Michelle ist die französische Variante des Vornamens Michaela und die weibliche Form von Michael. Dieser Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet so viel wie „Wer ist wie Gott?“ (miy=wer; ke=wie; el=der Mächtige, Gott). Der Name existiert auch in der Schreibvariante Michèle und in der italienischen männlichen sowie englischen weiblichen Variante Michele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von nils am 04.07.2018, 10:34 Uhr

Für mich gehört Michelle auch ins Chantalle-Kevin-Eck und ich würde ihn nicht wählen.
Sophie war hingegen bei uns auch in der engeren Auswahl.
Deshalb würde ich Sophie wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von lilke am 04.07.2018, 12:55 Uhr

Bindestrich würde ich nicht nehmen, sondern ohne schreiben. Kann man ja ggf. auch dann beide Namen rufen, legt das Kind aber nicht so fest.

Sophie/a finde ich wunderschöne Namen, aber sie sind hier in der Gegend dermaßen häufig, dass ich sie leider nie nehmen würde. Michelle kenne ich keine, das wäre also in dem Fall dann meine Wahl.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von mimavi am 04.07.2018, 15:33 Uhr

Mir gefällt Sophie deutlich besser.

Sophie Michelle klingt doch auch gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von soanaz2 am 04.07.2018, 17:48 Uhr

Hallo Kekschen,

Mir gefällt Sophie auch besser als Michelle.
Vielleicht Sophie Michelle (ohne Bindestrich) statt Michelle Sophie.
Oder ihr wartet bis ihr eure Maus auf dem Arm habt. ...meine Freundin hat auch zwei Namen mit zur Geburt genommen und als der Kleine da war, war für sie klar welchen der beiden Namen er bekommt.

Mir fällt es auch sehr schwer diesmal einen Namen zu finden (siehe meinen Beitrag weiter unten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von Hommeltje89 am 04.07.2018, 22:30 Uhr

Ja! Ich stecke zurzeit im gleichen Dilemma. schrecklich ist das...
Aber zu deinen Namen: Ich finde als Rufnamen Sophie schöner und als Kombi finde ich auch, dass "Sophie Michelle" besser klingt als "Michelle Sophie".
Ich persönlich würde längere Namen (auch deine beiden) nie mit Bindestrich schreiben, denn ich selbst war zeit meines Lebens immer genervt von meinem Bindestrich. Solltet ihr gerne beide Namen benutzen wollen oder das Kind irgendwann gerne mit beiden Namen angesprochen werden, kann man das ja trotzdem tun. Wenn nicht, kann das Kind irgendwann selbst entscheiden, mit welchem Namen es gerufen werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungsfrage :)

Antwort von Kekschen am 09.07.2018, 19:18 Uhr

Schon mal danke für eure ganzen Meinungen!

Ich bin jetzt auch ein bisschen von Michelle weg.. Allerdings nicht wegen dem Kevin-Chantalle Quatsch ich finde es schrecklich wenn Namen in eine Schublade gesteckt werden, noch bevor man sich die Mühe gemacht hat einen Menschen kennen zu lernen
Vielleicht bin ich aber auch mit dem Milieu zu wenig vertraut um damit Michelle zu assoziieren. Aber landet heute nicht eh jedes Kind das nicht Emma heißt in der Chantalle-Ecke? finde ich schlimm...

@Carmar der Gedanke mit den Bedeutungen hat mir sehr gefallen finde ich eine wirklich gute Idee bei der Entscheindung, darauf zu achten.

@Ich-bins Oweh :( 3 Wochen vor ET... ich kann wirklich verstehen, dass du es vom Tisch haben möchtest. Ich würde meine Maus jetzt auch am liebsten schon ansprechen und nicht erst bis zur Geburt warten....

Sophie blieb übrig und jetzt sind doch noch 2 Namen in die engere Auswahl gekommen.. zum Verzweifeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.