Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 17.08.2009, 21:02 Uhr

Nachdenkliche Überlegungen

Ich finde grundsätzlich mal den Namen Marleen schöner als Madleen/Madeleine (kommt wohl, weil ich Marla so klasse finde!)...die Idee mit Mia Marleen und damit die Initialien der großen Schwester zu haben find ich auch suuuuper schön.

Wenn man jetzt aber nur die M-Namen meiner Kinder nimmt, passt weder Mia noch Marleen als Rufname:

Michelle, Marie & Mia (2x Mi- und 2x Marie sozusagen)

Michelle, Marie & Marleen (2x sehr ähnliches Mar- )


Passen tun für mich rein vom Klang her nur Maja und Madeleine:


Michelle, Marie & Maja

Michelle, Marie & Madeleine


Trotzalledem finde ich Marleen sooooooo schön, finde den aber als RN zu ähnlich zu Linas ZN (den wir ja auch oft benutzen!) und schwanke nun zwischen Maja Marleen & Maja Madeleine oder wenn Mia, dann definitiv Mia Marleen.

Joa, das musste ich mal los werden

 
3 Antworten:

Re: Nachdenkliche Überlegungen

Antwort von asujakin am 17.08.2009, 21:09 Uhr

Du denkst zuviel *haha*

Iiiiirgendwann musste der Satz doch fallen, oder!?

Lina wird doch garnicht Marie genannt also kann's dir doch egal sein, wie die M-Namen zusammen passen, oder!?

Also ich finde klanglich Mia Marleen toll - kann ich nicht oft genug sagen.

Aber MAJA passt einfach toll zu euch! Und Madeleine ist meine Lieblingsschreibweise wobei es vom Schriftbild dann... *überleg*

Maja Madeleine
Maja Madleen

... wohl als Maja Madleen besser aussieht!

Grüßle
asu

PS: Rasmus Eliah - der geliebte Bruder *hach* Oder Rasmus Paul Eliah - der geliebte kleine Bruder!

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musst du grad sagen

Antwort von hubbabubba am 17.08.2009, 22:47 Uhr



Naja, Lina besteht ja ganz oft auf ihren ZN - es gibt Tage, da sollen wir sie den ganzen Tag nur Marie nennen. Sie meinte schon mal zu mir, ob wir ihren Namen nicht JETZT schon umtauschen können oder ob sie wirklich warten muss bis sie erwachsen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdenkliche Überlegungen

Antwort von JaMe am 17.08.2009, 23:17 Uhr

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, stimme ich asu zu. Du denkst zuviel und findest zuviele "Probleme", die am Ende wohl gar keine sind.

MARIE und MARLEEN finde ich nicht zu ähnlich. OK, sie fangen mit den selben drei Buchstaben an, aber danach geht es doch vollkommen anders weiter. Ist also in meinen Augen völlig unnötig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Schwieriger (wenn auch nicht wirklich schlimm) fände ich es, wenn sie die letzten Silben statt die ersten ähneln. Meine Schwester und ich wären da ein gutes Beispiel. Wenn meine Mutter uns gerufen hat, ist fast immer nur die letzte Silbe bei uns in den Kinderzimmern angekommen (denn man betont beim rufen grundsätzlich die letzte Silbe mehr als die vorangehenden). Wenn es uns gerade nicht zu ungelegen kam, haben wir geantwortet. Wenn es sehr ungelegen kam, weil wir gerade in einem Buch vertieft waren oder die Lieblingsserie im TV lief, haben wir unsere Mutter ignoriert und später argumentiert, dass wir dachten, die jeweilige Schwester wäre gerufen worden. Diese Verwechselungen (ob nun echt oder vorgetäuscht) haben immer für ein wenig Chaos und Genervtheit gesorgt, aber irgendwann hatten wir uns damit abgefunden und haben damit gelebt.

In eurem Fall wäre das halt, wenn ihr zu eurer Michelle wirklich noch eine Danielle bekommen hättet. Oder wenn es zu einer Joelina eine Carolina oder Angelina gegeben hätte. Oder zu eine Marie eine Kari, eine Valerie oder einen Lauri. Eine Marleen zu einer Michelle, Joelina (oder Marie) würde ich nun wirklich nicht als problematisch ansehen. Und wenn dir der Name wirklich soviel besser gefällt als Madleen/Madeleine (den ich wiederum schöner finde), dann nimm ihn doch. Oder setze ihn zumindest endgültig auf deine Liste. Er ist nämlich wirklich schön.

So, soviel mein Senf dazu. Vielleicht konnte ich ja helfen.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.