Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celestine am 11.03.2009, 22:57 Uhr

Muna / Mouna

hallo meine lieben namensfreaks
dieser name steht nun schon eine weile auf meiner liste und er hält sich dort gut, obwohl ich ja keinen m-namen mehr wollte. es gibt sogar tage, an denen er es auf platz 1 schafft (z.b. heute).

deshalb meine frage an auch:

wie findet ihr MUNA (kann man auch MOUNA schreiben) ?

was assoziiert ihr damit?
kennt ihr mädchen, die so heißen?

es ist ein arabischer name, der "hoffung, wunsch" bedeutet.
lg
cel.

 
14 Antworten:

Re: Muna / Mouna

Antwort von sun1024 am 11.03.2009, 23:02 Uhr

Gefällt mir gut. Einfach, klingend, besonders. Passt.
Finde ich auch deutlich klingender als nur "Moon".

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von celestine am 11.03.2009, 23:13 Uhr

danke.
Muna wäre aber dann der rufname, was bei Moon nicht in frage käme.

welche schreibweise findest du besser?

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun

Antwort von februar2007 am 11.03.2009, 23:56 Uhr

Ich finde, der Name hat was.
Habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus

Finde die Schreibweise Mouna aber deutlich besser

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von lilatiger74 am 12.03.2009, 0:18 Uhr

Mouna habe ich noch nie gehört, aber er gefällt mir recht gut (und für euch ist er ja ohnehin sehr passend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von Schnullerfee2004 am 12.03.2009, 8:36 Uhr

Ich kenne keine einzige mit dem Namen. Lediglich eine die mit Spitznamen so heißt, weil sie einen unaussprechlichen Vornamen hat ( nicht deutsch ).
Ich finde den Namen sehr süß und die Bedeutung " die Gewünschte " finde ich auch perfekt.
Dann hast Du halt nochmal einen Namen mit M. Ist doch auch ganz nett.

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von Maxikid am 12.03.2009, 9:41 Uhr

Mouna ist sehr schön. Gefällt mir. Würde aber trotzdem die leichtere Schreibweise nehmen, also Muna.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von hubbabubba am 12.03.2009, 11:55 Uhr

Also liebe Cel, ich muss ganz ehrlich sagen ich komm persönlich vorbei und zieh dir die Beine lang wenn ihr NICHT einen M-Namen nehmt

Würde das total blöd finden, alle 3 Mädels haben einen M-Namen (wenn auch durch Zufall) und das vierte fällt dann völlig aus dem Rahmen. Deswegen wollte ich ja partout keinen Namen mit M oder J, damit jede ihren eigenen Buchstaben hat. Nun habe ich mich in Milara verliebt und hab jetzt den Salat lach.

Auf jeden Fall gefällt mir die Bedeutung super super doll!!!! Was ich noch mag, klingt wie Luna ist aber nicht so selten. Kenne keine einzige mit diesem bezaubernden Namen!

Würde dann noch einen klassischen ZN dazu geben (bzw 3)....zB Muna Charlotte (nur als Beispiel das Außergewöhnliche mit dem Klassischen zusammen).

Wie ich den Namen schreiben würde kann ich mich grad gar nicht so wirklich entscheiden....in der Eindeutigkeit liegt Muna natürlich vorne. Optisch gefallen, gerade zu Marisol (wegen des "o"), würde mir die Schreibweise mit "ou" also Mouna.

Ganz ehrlich muss ich auch immer an deinen alten Fave Muriel denken. Wusstest du, das es ein Engelsname ist (Muriel) sowie ein Elfenname (Myriel) UND ein Hexenname (Meriel)????? Und die Bedeutung "helels strahlendes Meer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hubba

Antwort von celestine am 12.03.2009, 15:50 Uhr

hallo mone
dass muriel ein elfenname bzw. hexenname ist weiß ich. ist ja aus dem gälisch-keltisschen. die bedeutung "glänzende see" kenn ich auch. als engelsname kenne ich nur uriel.
wunderschöner name, finde ich immer noch, aber der wird in unserer familie definitiv nicht mehr vergeben. er ist einfach zu ähnlich zu marisol und miriam finde ich. (und mein mann mag ihn soundso nicht) UND was mich auch davon abhält ist die uneindeutige aussprache und dass ich die franz. aussprache hier gar nicht mag.


ich wollte ja wirklich keinen m-namen mehr vergeben. nur als zn. ich hatte die m-namen einfach über und außerdem lief mir auch keiner über den weg, der mir richtig gut gefiel oder nicht zu ähnlich zu den schwestern war.
bis auf MUNA. den find ich sehr schön. und seit hier in der nachbarschaft eine kleine arabische Muna herumtappelt, mag ich den namen immer mehr. es steckt ja im grunde klanglich meine neuester lieblingsname Moon drin (den ich allerdings nie als rufname vergeben würde).

ansonsten steht auf meiner liste noch Nora Moon, Sophia Moon und Helen Moon.
du siehst, ich bin auch zu den zweisilbigen namen gewechselt. ich finde so lange namen inzwischen eher unpraktisch. und klassisch + eindeutig + international sollen sie auch sein.


der jungenname steht jedenfalls und diesesmal wird es hoffentlich ein junge .(büdde büdde)

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celestine ---> Sophia Mouna :-)

Antwort von hubbabubba am 12.03.2009, 19:50 Uhr

Mir hat es gerade Sophia Muna/Mouna angetan. Nora mag ich ja eigentlich besonders gerne (Bedeutung), aber gegen Sophia ist der Name eher klanglos. Und Sophia ja sowieso nach der Erzengelmutter Sophia *seufz*. Helen find ich eher lau, so fade irgendwie...und mit Moon zusammen klingt es wie ein verunglücktes "Heller Moon".

Sophia Mouna würde ich wahnsinnig schön finden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hubba

Antwort von celestine am 12.03.2009, 20:05 Uhr

also wenn sophia, dann definitiv mit Moon.

Moon ist DER hippiename für mich. jedes mädchen hat ja so ein naturelement im namen. und das 4.kind bekommt auf jeden fall den mond. und auch mit Moon, der ein anerkannter name ist und sogar im vornamensduden steht. ich mag auch den klang, dieses endlos lange uuu und das schriftbild mit den beiden oo und dass es mit einem konsonanten endet (der auch noch anders ist, als die der anderen mädchen). aber ich trau mich nicht, den als rufnamen zu vergeben. was kann das arme kind dafür, dass seine mutter einen hippie-knall hat, nich? deshalb nur als zn.

ein junge definitiv Ruben Moon. und mädchen im moment Sophia Moon oder Nora Moon. Helen(a) hatte ich wegen meiner mama drin und weil ich den namen auch gern mag, aber er ist nicht so schön wie nora und sophia.
und aktuell finde ich ja Muna richtig gut. erstmal nur so, ohne zn.

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von jule4 am 12.03.2009, 20:10 Uhr

also mir ist er zu nahe an Mona...und den mag ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von Muckel76 am 13.03.2009, 13:19 Uhr

Hallo,
ich assoziiere damit leider einen Bergriff aus dem Dritten Reich, wo MUNA als Abkürzung für Munitionsarsenal benutzt wurde :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muna / Mouna

Antwort von Johnnymami am 13.03.2009, 20:25 Uhr

kenne niemanden, der so heißt. gefällt mir gut. schöner als dein favorisierter ZN Moon.

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@johnnymami

Antwort von celestine am 13.03.2009, 20:26 Uhr

welche schreibweise findest du besser?
Muna oder Mouna?

cel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.