Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 06.02.2012, 13:49 Uhr

Mit oder ohne bindestrich?

Huhu

Würdet ihr den 2. Namen generell immer mit bindestrich schreiben oder lieber ohne? Wenn ich den Namen "mit" schreibe, muss ich dann beide Namen rufen und muss unsere püppi den Namen dann immer voll ausschreibend

 
9 Antworten:

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von asclepiatina am 06.02.2012, 13:52 Uhr

ohne bvei mir sind ZN grundsätzlich stumm, die Bindestrichnamen = Doppelnamen da ruft man ja immer beide!!!
ich würde also ohne und so schreiben wir unsere auch rufname Selina und ZN Jasmin der Stumm ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von Larona am 06.02.2012, 13:55 Uhr

Hallo,

zwei Namen mit Bindestrich ergeben ja einen Doppelnamen und sind dehalb formal ein Name, soweit ich weiß.
Rufen kannst du dein Kind wie du magst. Da gehen ja auch Kosenamen, aber wenn es offiziell wird, auf Formularen oder so, muss dann der komplette Doppelname sein. Das müsste dann ja auch später für die Unterschrift gelten, sofern man den VN nicht sowieso abkürzt.
Ich perönlich mag Doppelnamen nicht und würde den ZN immer ohne Bindestrich vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von KevinTate am 06.02.2012, 13:58 Uhr

Mit Bindestrich gilt es als EIN Name, also als ein Doppelname. So würde ich es wirklich nur schreiben, wenn ich immer beide Namen rufe. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall ohne Bindestrich schreiben, dann hast du einen Erst- und einen Zweitnamen und das Kind kann sich aussuchen, mit welchem Namen es unterscheibt u.s.w., denn heutzutage sind alle Vornamen "gleichgestellt". Und du kannst das Kind natürlich auch ohne Bindestrich mit beiden Namen rufen, nur dann bleibt ihm später eine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von S@lly am 06.02.2012, 14:00 Uhr

Ok danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man ruft, ist ja im Grunde schnuppe...

Antwort von bloomy am 06.02.2012, 14:58 Uhr

...zumindest für die Schreibweise. Wenn du aber die Namen mit Bindestrich schreibst, muss deine Tochter überall, wo sie ihren Namen angibt, den vollen Namen hinschreiben. Finde es grundsätzlich besser, wenn man sich das aussuchen kann. Mich persönlich würde es total nerven, wenn ich überall meinen Zweitnamen auch mit hinschreiben müsste...
LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von Maymama am 06.02.2012, 16:31 Uhr

ohne besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von Früchtchen am 06.02.2012, 17:41 Uhr

Name mit Bindestrich gelten offiziell als EIN Name!

Ich persönlich finde, dass Sonderzeichen nix in Namen zu suchen haben. Für mich besteht ein Name aus Vokalen und Konsonanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von kleines.2010 am 06.02.2012, 17:49 Uhr

Immer ohne!

Ansonsten müssen ja fast immer beide Namen gerufen & geschrieben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit oder ohne bindestrich?

Antwort von jule4 am 06.02.2012, 19:05 Uhr

Ich würde keinen BS vergeben, rufen kannst Du sie dennoch mit beiden oder auch mit dem 2., z.B. zum "Kosen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.