Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amissa am 01.03.2017, 3:17 Uhr

@Mariechen

Das ist kein Quatsch sondern simple Sprache

Namen sind normalerweise in ihrem Ursprung Bezeichnungen, also simple Wörter, wie im Englischen Hope, Grace, Summer....

Im Prinzip sind die meisten Namen nichts weiter als Fremdwörter.

Wenn du für einen Namen mehrere Bedeutungen findest, kann das verschiedene Ursachen haben.

Die Herkunft des Namens ist u.U. nicht (mehr) bestimmbar (z. B. weil die Sprache, aus der er kommt nicht mehr bekannt ist, weil es Koseformen sind die für mehrere Namen gelten oder sich keinem Namen mehr zuordnen lassen usw.)

Oder es gibt dieses Wort schlicht in verschiedenen Sprachen und hat dort unterschiedliche Bedeutungen.

Und dann gibt es auch immer noch die volksethymologisch begründeten Bedeutungen, die eigentlich völliger Humbug sind (d.h. die Leute haben sich die Bedeutung mal irgendwie hergeleitet wie sie ihnen logisch erschien, ohne irgendwelches "Hintergrundwissen") - da können dann Sprachforscher noch so genau gegenargumentieren, wenn sich eine solche Bedeutung einmal in den Köpfen eingenistet hat, bleibt sie da (und begegnet dir dann auch hartnäckig in Namensbüchern oder auf diversen Webseiten)

Für mich war die Bedeutung eines Namens auch ausschlaggebend bei der Vergabe - er muß einfach zum Kind passen. Da sind dann auch eine Menge Namen rausgefallen.... ich mag z.B. Rahel, aber mit "Mutterschaf" kann ich mich iwi so gar nicht anfreunden - auch wenn das mit Sicherheit in der Kultur, in der er entstanden ist (waren ja immerhin vornehmlich Schafzüchter) sicher eine sehr positive Sache ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.