Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von awg am 04.02.2022, 13:56 Uhr

Mädchenname

Hallo Leli81, hier meine Gedanken zu den von dir/euch überlegten Namen:
- Philomena - "mein Mann hat Sorge dass der Name zu außergewöhnlich ist, besonders außerhalb Bayerns" -> Hier empfinde ich ähnlich wie dein Mann - und zusätzlich klingt der Name meinen Ohren sehr "over the top" (v. a. in Verbindung mit einem vermutlich bodenständigen, also nicht adelig angehauchten, Nachnamen). Da ich ihn auch klanglich nicht schön finde, wäre er für mich gleich aus mehreren Gründen raus.
Cosima - "zu ausgefallen?" -> Es ist definitiv ein nicht allzu häufiger Name (ich bin in meinem Leben bisher nur zweien begegnet), aber ausgefallen finde ich ihn nun auch nicht direkt. Schön allerdings auch nicht. ;)
Henriette - "evtl zu hochtragend?" -> Nein, hochtrabend finde ich ihn nicht, zumindest auch nicht mehr als z. B. Charlotte und definitiv weniger als Wilhelmine, Hermine etc. Finde ihn ganz hübsch und zu Kindeszeiten lässt er sich auch ganz nett abkürzen, wenn man das denn möchte ("Henni").
Eleonora- "find ich etwas schwer zu sprechen, holpert irgendwie". -> Ja, kann ich verstehen, finde ihn zudem sehr lang. Wie wäre es mit Leonore? Den finde ich wunderschön (mit Endung -e statt -a!) und er wäre auch eine Silbe kürzer.
Luzia - "mich stören die unterschiedlichen Möglichkeiten der Aussprache". -> Zumindest in Deutschland sollte sie durch das z aber klar sein (in Frankreich oder Spanien würde der Name freilich wieder anders ausgesprochen).

Mein Favorit wäre Leonore oder, auf Platz zwei, Henriette. Luzia finde ich auch in Ordnung. Philomena und Cosima wären für mich raus.

Eine gute Entscheidungsfindung euch! :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.