Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 07.01.2010, 18:31 Uhr

Lotta Pauline

?! Was meint ihr!?

Meinem Mann gefällt Lotta ja so gut.
Es wäre auch eine Form von Charlotte, dh. eine Form vom Namen meines verstorbenen Vater Charles.

Und Pauline hätte die "Lina" drin (im Prinzip dann alle Ur/Omas meines Mannes)

UND dann natürlich die Bedeutung "die Kleine". Weil Noah ja Maximilian - also der Große heißt...

Passt das gut!?

 
19 Antworten:

Re: Lotta Pauline

Antwort von erbschen am 07.01.2010, 18:36 Uhr

bin total begeistert und klau dir den namen für meine liste!!!

nicht böse sein!
erbs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von knopf.im.ohr am 07.01.2010, 18:37 Uhr

Hallo Asu!

Ich finde schon, dass das passt. Die Kombi klingt auch gut und die Geschichte dazu gefällt mir auch..., aber irgendwie reißt mich Lotta Pauline nicht vom Hocker. Da gefällt mir Lina Charlotte besser.

Und die Verbindung "die Kleine" und "der Große" zwischen den Geschwistern finde ich hier noch viel offensichtlicher als bei Jakob Alexander.
Das muss ja nichts negatives bedeutet. Ich spreche es nur an, weil es dich bei Jakob Alexander gestört hat, oder?. Klingt vielleicht zu konstruiert, die Lotta Pauline.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von Maxikid am 07.01.2010, 18:41 Uhr

Die Bedeutung mit groß und klein finde ich toll, aber die Kombi Lotta Pauline haut mich nicht vom Hocker.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knopf

Antwort von asujakin am 07.01.2010, 18:43 Uhr

naja - alexander hat ja für uns keine große bedeutung und ist auch nicht so "passend" in der bedeutung zu maximilian. das "der große" und "der/die kleine" finde ich dagegen total süß.

was ich meinte war...das maximilian und alexander als ZN genauso sind wie sophie und marie.... weißt du was ich meine!?

wenn jmd eine laura sophie hat und dann eine sarah marie bekommt...da denke ich immer "oh ... na sehr einfallsreich!" *lach* weißt du was ich meine!?

zu "konstruiert" finde ich es nicht, da es theoretisch ja beides namen von unserer liste sind. meinem mann gefiele lotta marie sehr gut, aber ich mag einfach keine marie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von Elena004 am 07.01.2010, 18:50 Uhr

Ich mag Lotta nicht so gerne, ist mir einfach zu sehr Abkürzung. Charlotte liebe ich.

Abgesehen davon ist die Kombi stimmig und durch den familiären Bezug bei euch passt der Name natürlich perfekt!

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von hubbabubba am 07.01.2010, 18:50 Uhr

Erstmal DANKE für Deine lieben Worte zu meinen Töchtern, sowas liest man gerne

Wir haben ja ein sehr enges Verhältnis zueinander - schließlich waren wir Jahrelang auf uns alleine gestellt. Haben zeitweise in keiner guten Gegend gewohnt. Trotzdem habe ich immer versucht, mit meinen Kindern viel zu machen - ich bin bisher jedes Jahr mit ihnen in Urlaub (musst eimmer hart sparen dafür), wir machen regelmäßig Spieleabende, wir lachen so viel, kuscheln, schlafen oft zusammn in einem Bett *ggg* und meine Mädels dürfen auch regelmäßig ihre zahlreichen Freundinnen einladen und dann machen wir Beauty-Partys ;-)

Sie sind halt WUNSCHkinder und so behandel ich sie auch. Was nicht heißen soll, das andere Eltern ihre Kinder nicht auch so behandeln ;-) Aber trotz aller Probleme die man hat (Job, Geld, Partner, Gesundheit...), werde ich nie unruhig, wir bereden alles und die beiden bekommen von mir IMMER das Gefühl das ich sie liebe. Wir sagen uns auch jeden Tag gegenseitig "ich liebe Dich" :-) Ich finde das soooo wichtig.

So, nun zu Lotta Pauline.

Mag ich nicht ich kann mit Lotta halt so gar nichts anfangen - Lotta klinngt für mich so nach "wir möchten so gerne dazu gehören". Dabei ist der Name so platt und ohne Charisma.

Im Gegensatz zu Knopf finde ich die Pauline zu Maximilian aber nicht "konstruiert". Ich finde das süß.

Deinen Hintergrund von Charlotte zu Lotta kann ich nachvollziehen. Ich weiß, du magst Carla nicht - ich find den soooo toll! Der klingt so nach hübscher Frau, geheimnisvoll, stark, weiblich. Und ich stelle mir dabei ein dunkelhaariges Mädchen vor. Eine Lotta als erwachsene Frau? No way :-(

Carla Pauline ist ne schöne Kombi

Oder was hälst du von

Paula Charlotte

??????? Ich mag Paula immer mehr muss ich sagen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einmisch.......

Antwort von hubbabubba am 07.01.2010, 18:54 Uhr

"wenn jmd eine laura sophie hat und dann eine sarah marie bekommt...da denke ich immer "oh ... na sehr einfallsreich!" *lach* weißt du was ich meine!?"

1.) Du WEISST doch aber gar nicht, aus welchen Beweggründen die Eltern Marie & Sophie vergeben ;-) Guck mich an - würd ich Pauline nicht so toll finden, würd ich meine Sophie nehmen.

2.) Mir wäre es EGAL, was die da Draußen dann zu meiner Marie & dann auch noch zu meiner Sophie sagen würden. Kennen die mich? Haben die das Recht, über mich zu urteilen? Nein. Und wer so denkt, der ist wohl nicht so helle, um mal über seinen eigenen Tellerrand hinweg zu sehen. Hat also ergo auch nicht verdient, das ich mich weiter mit ihm befasse.

Und
3.) SO bist du doch eigentlich auch :-))))))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ asu

Antwort von knopf.im.ohr am 07.01.2010, 19:01 Uhr

Ja, ich weiß, wie du das meinst. Maximilian und Alexander sind wie Marie und Sophie. Das war auch mein erster Gedanke, aber ich finde Jakob Alexander trotzdem schön und passend – auch zum Nachnamen. Ein sehr klangvoller und starker Name, der noch dazu sehr zeitlos und ziemlich eindeutig in der Schreibweise und Aussprache ist. Dennoch international. Ich mag so was einfach.

Lotta Pauline – Lotta ist für mich nur eine Abkürzung und ein Kleinmädchenname. Ich stelle mir darunter ein quirliges Mädchen mit strohblonden Löckchen, strahlend blauen Augen und rot- oder wahlweise blau-weiß-karierten Kleidchen vor. Der Name hat was freches, und das macht ihn schon irgendwie „reizvoll“…, aber ich persönlich mag ihn nicht so. Pauline auch nicht, weil der Name mir zu süß und wieder zu kleinmädchenhaft ist. Das ist mir zusammen einfach zu viel des Guten.

Lotta Pauline ist für mich so eine Kombi wie Lilly Josephine, Zora Franziska, Ronja Carlotta oder Luise Wilhelmine – also zwei Namen, die ich der gleichen Kategorie zuordnen würde, die mir aber zusammen einfach zu viel des Guten sind.

Greta Pauline fände ich schon wieder besser – nur als Beispiel.

Ein Schwester von Noah wird immer "die Kleine" sein. Ich weiß nicht, ob ich an Lottas Stelle das auch noch in meinem Namen widergespiegelt sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hubbaaaa

Antwort von asujakin am 07.01.2010, 19:02 Uhr

mensch du solltest mich doch gut genug kennen um zu wissen, dass ich niemanden aufgrund der namensvergabe verurteile! aber von solchen ersten gedanken kann sich niemand freisprechen.

genauso wie ich bei leon und lea denke "sehr einfallsreich" - mag ja sein, dass da auch ein toller hintergrund dahinter steckt aber diese ersten gedanken hat man nunmal.

brauchst dich doch nicht gleich so zu rechtfertigen maus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen carla...

Antwort von asujakin am 07.01.2010, 19:05 Uhr

die ex meines vaters hieß Karla...die haben 2 kinder zusammen (meine geschwister justin und samantha) und.... naja...ich mag sie nicht sonderlich. der name ist für mich also absolut tabu

was meinst du mit "klingt als wolle man dazu gehören" !? versteh ich jetzt nich so ganz.

paula is... ich weiß nich... find ich schön, aber ziemlich plump auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hubbaaaa

Antwort von hubbabubba am 07.01.2010, 19:15 Uhr

Doch nicht vor DIR.

Wollte dir damit nur sagen "Ist doch WURST, was andere denken oder eben WAS die ersten Gedanken sind. Wichtig ist doch nur, warum DU Deinen Sohn Alexander genannt hast. Niemanden hat es zu interessieren."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen carla...

Antwort von hubbabubba am 07.01.2010, 19:18 Uhr

"was meinst du mit "klingt als wolle man dazu gehören" !? versteh ich jetzt nich so ganz."

Es gibt Namen, die klingen nach Klischee (Chantal). Es gibt Namen, die klingen nach Oma & Opa (Ferdinand). Es gibt Namen, die klingen nach Öko (Merle). UND es gibt Namen, die klingen nach einer Gruppe Menschen, die zum Sophia-Charlotte-Lotte-Lotta-Hannah-Club dazu gehören wollen...a la "welchen möglichst unauffälligen Namen kann ich meinem Kind bloß geben, um in der Gesellschaft so oder so ja nicht anzuecken?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessanter gedankengang

Antwort von asujakin am 07.01.2010, 19:21 Uhr

*lach* wozu gehört denn dann noah?! wohl eher auch zur "so normal wie möglich um nicht anzuecken" *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach.....

Antwort von hubbabubba am 07.01.2010, 19:27 Uhr

...ja, Noah ist auch eher ein Name "Bloß nicht auffallen" ;-)

Ich Klischee, Du getarnt ;-)

Hach, das Leben kann doch so schön sein in all seinen Facetten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lotta Pauline ist wie Thorben Malte!

Antwort von asujakin am 07.01.2010, 19:48 Uhr

Das war der Kommentar meines Mannes und hat soeben alles zunichte gemacht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von vera1208 am 07.01.2010, 20:00 Uhr

beide namen gefallen mir nicht aber die kombi ist stimmig und die idee wegen euren verwandten finde ich auch nett :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ asu + hubba

Antwort von knopf.im.ohr am 07.01.2010, 20:02 Uhr

Hahaha... ! Dein Mann ist gut.

Ich sehe das übrigens auch so wie Hubba. Dass es Namen gibt, die danach klingen, als hätte man sie nur vergeben, um dazu zu gehören.

Ich habe mich nie getraut, das anzusprechen, weil ich dachte, dass nur ich so denke. Danke, Hubba!

Ich denke da an Greta, Frieda, Gustav, Anton, Emil etc.

Das sind für mich nicht zeitlose, klassische Namen, sondern Namen, die ein so großes Revival erleben, weil alte Namen im Moment nun mal cool sind.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von Jette73 am 08.01.2010, 12:37 Uhr

HUhu,

find ich wunder-wunder-schön!!!! :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lotta Pauline

Antwort von Johnnymami am 08.01.2010, 13:58 Uhr

Lotta Pauline ist auch echt schön!
ICH finde Thea Pauline noch einen winzigen Ticken schöner, aber Lotta ist auch wirklich wirklich gut!

mlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.