Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenjah am 18.05.2004, 15:22 Uhr

Linus - ist damit zu rechnen, dass...

ein Kind mit diesem Vornamen gehänselt wird - auch, wenn er deutsch ausgesprochen wird?

Ist hier vielleicht ein Elternteil, dessen Kind so heisst und damit Erfahrungen hat?

Freu mich auf Eure Antworten!

LG Fenjah

 
7 Antworten:

Re: Linus - ist damit zu rechnen, dass...

Antwort von dodo1 am 18.05.2004, 19:46 Uhr

Hallo,

ich kenne zwei Kinder namens Linus. Der eine ist jetzt 4 und der andere 8. Ich habe bei beiden noch nie mitbekommen, dass sie gehänselt werden. Abgesehen davon ist Linus () von den Peanuts extrem liebenswert, aber Kinder assoziieren das aufgrund der Aussprache gar nicht so sehr und außerdem sind in der Grundschule Pokemon & Co. (leider) viel aktueller als Charlie Brown und Konsorten.

trau dich! Es ist ein schöner Name, finde ich!

lg
dodo1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus - ist damit zu rechnen, dass...

Antwort von may&fenja am 18.05.2004, 20:12 Uhr

ich finde linus auch sehr schön, sofern es zu nachnamen paßt. wäre bei uns leider gar nicht der fall. ich denke jeder überlegt hin und her ob das kind mit dem namen in der schule gehänselt wird. meine tante, mit nachnamen E. , hatte sogar bedenken ihre tochter denise dinah zu nennen, weil D.D.E., also ihre initialien, auch DIE_DOOFE_E. werden könnte in schule oder kiga. war nicht der fall. ich hatte eine lieselotte in der klasse, die wurde gehänselt. und einen fitz, der hatte es auch nicht leicht. aber bei linus ... ich glaub nicht dass er damit probleme hätte. aber mal ganz ehrlich, ich finde diese ganzen namen auch sehr schön, wie Zoe, Madita, Linus, Fabio, Noah etc. aber irgendwie passen diese namen nur zu süßen kleinen kindern. käme ein erwachsener mann zu mir und würde sich als "linus" oder "Fabio" vorstellen würd ich glaub ich grinsen. aber das sieht in 20 jahren vielleicht ganz anders aus.

lg may

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dodo1

Antwort von Fenjah am 18.05.2004, 20:17 Uhr

Hallo dodo,
danke für Deine Antwort. Auf die von Dir genannten Argumtente hatte ich gehofft... Das "Problem" ist nämlich wohl eher mein Mann, der mit Linus leider ein bettuchnuckelndes ewiges Kleinkind assoziiert :-(

Ist doch eh soooooooo schwer, einen schönen Jungennamen zu finden ;-))

Mal sehen...

LG Fenjah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus - ist damit zu rechnen, dass...

Antwort von ninsche am 19.05.2004, 7:11 Uhr

hi!

der freund von meinem schwager heißt linus (deutsch), er ist 12 und hat keine probleme.

der sohn von meinem arbeitskollegen heißt linus (englisch), aber er ist noch zu klein, um irgendwelche probleme mit seinem namen zu haben.

ich denke nicht, dass er mehr gehänselt wird. irgendwann kommt die phase, da bekommt jeder mal sein fett weg, egal ob er/sie 'n "normalen" namen hat oder nicht. war jedenfalls in meiner schulzeit so.


gruß,
nine mit romeo im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus - ist damit zu rechnen, dass...

Antwort von jannimama am 19.05.2004, 9:32 Uhr

hallo,

mmh.. meiner heißt nicht linus, aber er hat dennoch sein kuscheltuch immer dabei. viele sagen schon immer.. "ach wie linus von den peanuts".. will damit sagen, ob er so heißt, oder nur eine eigenschaft einer bekannten figur hat, irgendwas wird immer gefunden..

das einzige was mir persönlich schwer fällt ist das ich nie wüßte ist es deutsch oder englich. ich finde den namen auf deutsch schöner und da wird er dann evtl immer erzählen müssen wie die aussprache ist. ist aber bei namen wie david auch so...

also wenn es dir gefällt.. dann los.. ;-))

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dodo1

Antwort von dodo1 am 19.05.2004, 21:35 Uhr

Schwer ist ja gar kein Ausdruck!!!
Aber wir haben es gerade zum zweiten Mal gemeistert :o)
Unser "Großer" (3 1/2 Jahre) heißt Bendix Paul und Nr.2 wird sofern es ein Junge wird Lovis Rix heißen.
...Und wir sind richtig glücklich damit!!!! ;o)

Liebe Grüße,
Thordis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linus - ist damit zu rechnen, dass...

Antwort von birdy am 20.05.2004, 22:43 Uhr

Hallo,

der "Erfinder" von Linux heißt Linus Thorvalds, auch deutsch ausgesprochen, und ist bei Informatikern etc. sehr bekannt. Wollte damit nur sagen, dass sich die Sache mit der Assoziation noch sehr gut ändern kann, bis klein-Linus groß ist ;-)...
Schöner Name!
birdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.