Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 22.10.2011, 15:17 Uhr

Lilith

Hallo,

ich wollte in die Runde fragen

1. mit was assoziiert ihr den Namen?

2. würde euch seine Bedeutung (Dämonin der Nacht) stören?

3. was für einen Zunamen fändet ihr passend?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten

LG

 
13 Antworten:

Re: Lilith

Antwort von kleines.2010 am 22.10.2011, 15:51 Uhr

1. Mit einem kleinen frechen eher wilden Mädchen
2. hm nee, sie ist nicht neg. und ich achte auch nicht so sehr drauf, wenn der Name zusätzlich zum schönen Klang und allen Kriterien auch noch eine tolle Bedeutung hat, dann ist das super. Ist für mich aber kein Muss. Also stören nein!
3. Lilith Elisabeth ist mir spontan eingefallen, zwar gleiche Endung aber ich finde sie trotzdem noch unterschiedlich liit und "bät" in etwa, bei ELisabeth ist die Silbe ja auch kürzer
Lilith Sophia, Lilith Maria, Lilith Romina

muss aber noch dazu sagen, dass ich mir darunter eben ein kleines Mädchen vorstelle und den Namen sehr kindlich finde und klanglich auch nicht schön, er klingt irgendwie "witzig"(?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith: ich habe noch etwas zur Bedeutung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 22.10.2011, 18:01 Uhr

dieses Namens gefunden,
was mich darin bestärkt ihn evtl. zu vergeben.

Folgendes:

ABER DER NAME HEISST GAR NICHT "DIE DÄMONISCHE"!!!
die bedeutung von Lilith ist auf hebräisch "lilit", akkadisch "lilitu und sumerisch "lil" zurückzuführen, was alles "WIND" bedeutet. (quelle: vornamensduden)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith: ich habe noch etwas zur Bedeutung

Antwort von Morla72 am 22.10.2011, 18:05 Uhr

Der Name Lilith leitet sich aus der sumerischen Bezeichnung DINGIRLIL.du als Göttin Lildu (Göttin des Windes in großer Höhe) ab. Ihr Name wandelte sich in der babylonischen Sprache zu Lili-tu. In der späteren semitischen Sprache wurde aus Lili-tu die Bezeichnung laila (Nacht) verwendet.
(wiki)

Meine erste Assoziation ist eine Figur in einer Sitcom (Frasier, seine geschiedene Frau heißt Lilith, engl. ausgesprochen, natürlich)
Da das meine Lieblingscomedyserie ist, hab ich eigentlich gute Assoziationen und kann mir sehr gut eine erwachsene, starke Frau darunter vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Maxikid am 22.10.2011, 19:42 Uhr

Ich kenne einen Lilith, knapp 2 Jahre alt. Die Eltern sind sehr eingebildet und übertragen das schon auf ihre Tochter. Deswegen ist mir der Name gerade leider verleidet worden.
Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith: ich habe noch etwas zur Bedeutung

Antwort von Maxikid am 22.10.2011, 19:44 Uhr

und die unklare Aussprache würde mich abschrecken. Einige sagen

Lielith ander Lillith

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Früchtchen am 22.10.2011, 19:52 Uhr

Ich kenne eine Lilith die ganz bewusst diesen Namen bekommen hat. Ich mag ihn sehr, zu ihr passt er gut und ich mag auch die Geschichte dahinter. An dieser "kinderfressenden Dämonin" würde ich persönlich mich nicht aufhängen, denn so wurde sie nicht freiwillig, so wurde sie ja quasi verdammt.

Für mich symbolisiert Lilith eigentlich die Freiheit. Nämlich zu sagen "Nein, ich folge dir nicht nur weil du der Mann bist, ich will auch mal oben auf sein (beim Sex), ich will bestimmen, ich habe eine Meinung, ich bin aus der gleichen Erde wie du" usw. Also eine starke Persönlichkeit, die nicht HERRSCHEN will, sondern eben für GLEICHBERECHTIGUNG ist.

Nunja...vertrieben wurde sie und dann eben zum Dämon GEMACHT, vom Nabel abwärts das Feuer...

Ich persönlich mag den Namen sehr ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von kaempferin am 22.10.2011, 20:07 Uhr

Hallo,

1. mit was assoziiert ihr den Namen?
Hmmm... gar nichts und gar niemanden, weil ich niemanden kenne, die so heißt. Von daher... - - -

2. würde euch seine Bedeutung (Dämonin der Nacht) stören?
Nein... ehrlich gesagt nicht. Und zwar deswegen, weil ich diesen Namen schön finde.

3. was für einen Zunamen fändet ihr passend?
Auch da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da mir partout keiner dazu einfallen will.


Wie bereits erwähnt, ich finde diesen Namen schön!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Deryagul am 22.10.2011, 21:29 Uhr

Hallo,

mich würde die Bedeutung sehr stören, finde ich schrecklich. Wie waere es mit Lilian?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Libelle74 am 23.10.2011, 8:30 Uhr

leider ist dieser im grunde sehr schön klingende namen wirklich bei mir gruselig behaftet.
ausserdem klebt das zweite l unter meiner zunge fest und ich kann ihn nicht gut artikulieren. so wie bei lilli auch oder lilienthal.
würde ihn aber echt zusammen mit carol-ann, rosemary und carrie in die grabesgruft der gruselschocker stecken. sorry. frau von wunderfitz.
aber jeder name ist nunmal mit einem klischee behaftete. wenn ich nun eine süße kleine lilith kennen würde, mit dicken zöpfchen und einem zuckersüßen lächeln würde ich die gruselgeschichten vielleicht vergessen und nur an ein liebes mädchen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Maliki am 23.10.2011, 10:11 Uhr

Lilith finde ich einen sehr schönen Namen, hatte ich auch mal überlegt, auf unsere Liste zu setzen.
Allerdings stört mich die Bedeutung sehr, und Lilith war in der Bibel wohl auch eine negative Person. Genaueres weiß ich da nicht.
Schade für den schönen Namen, aber ich würde ihn nicht vergeben.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von alex09 am 23.10.2011, 11:49 Uhr

hallo, als erstes muss ich sagen das mein patenkind so heisst. ich finde den namen wunderschön, aussergewöhnlich, stark-passt zu einer starken persönlichkeit und ziemlich selten-hatte ihn vorher noch nie gehört.

lilith war die erste frau adams, sie wurde verbannt weil sie sich ihm entzieht. sie symbolisiert positiv eine gelehrte starke frau und genau dies assoziiere ich mit diesem namen... eine starke persönlichkeit und ganz ehrlich nicht nur weil mein patenkind so heisst. unter wikipedia kannst du noch viel mehr über diesen namen erfahren, sehr interssant wie ich finde.

lass dich nicht abschrecken von den ganzen negativen sachen, sondern hör auf dein bauchgefühl bei deiner namenswahl. ich würde ihn 100% vergeben, einfach ein brillianter name für ein starkes, wissbegieriges kind!!!
lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von hubbabubba am 23.10.2011, 14:47 Uhr

Egal, wo der Name ursprünglich herkommt und was er ergo ursprünglich bedeutet (Wind, 1.Frau Adams etc) - es ist AUCH der kindermordende Nachtdämon, und aus diesem Grund ist der Name für mich unvergebbar. In einigen Kulturen hängen Eltern Schutzsymbole über die Betten ihrer Kinder, um diese vor Lilith zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.10.2011, 15:25 Uhr

Der Name sprang uns allen vieren
sofort ins Auge...
es ist ja noch lange, lange hin bis zum Termin
aber wenn wir nicht mochmals so ein AHA Erlebnis haben
dann wird dieser Name sein.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.