Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 21.10.2011, 20:30 Uhr

Pauline und andere

Halli Hallo

Heute bin ich irgendwie "klassischer" drauf. Liora ist nach wie vor wunderschön aber irgendwie...habe ich gerade eine "bodenständige" Phase. Wir haben einen kurzen, einsilbigen Nachnamen, der mit K beginnt.

Meine Ideen:

Pauline K.
(hätte Bezug zum Bruder und mag ich schon immer gern. paulinA mag ich nicht, paula ist mir hier zu häufig)

Felizitas K.
(geniale Bedeutung aber halt lang, hart...Tassi is doof, Feli dagagen ist "ganz ok" aber nicht der Brüller)

Annelie K.
(wäre nach meiner Oma..Anne, Anni und Nelly sind vertretbare Kurformen *find*)

Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Pauline und andere

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 20:37 Uhr

Pauline--ich finde den tatsächlich altbacken und außerdem finde ich es nicht so schön, wenn sich die bedeutung des namens "nur" am bruder oreientiert. Dadurch wird sie sooo...durch ihn definiert, als wenn du sie FÜR ihn bekommen würdest und nicht für sie selber. das ist wahrscheinlich totaler Quatsch (also, die assoziation, dass es tatsächlich totaler quatsch ist, ist mir bei dir völlig klar!)

Felizitas---ich finde den nicht so hart, er ist irgendwie melodisch-schwingend. fast zwitschernd...meine schwiegernmutter wird fast nur Fee 8und von wenigen auch feechen) gerufen, das finde ich sehr schön. feli auch, tassi würde, denke ich keiner sagen. Eine kline Felicia, die ich kenne, wurde anfangs Feli gekost, inzwischen aber filly ;))

Annelie---ich mag die verbindung zur Uromi, auch den namen finde ich immer hübscher, er passt in die alte-namen-schiene, ist dabei aber ungewöhnlich und selten. er hat was niedliches, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee nee

Antwort von Früchtchen am 21.10.2011, 20:41 Uhr

Das hat nix mit dem Bruder zu tun. Also...klar, die Verbindung "der Große" und "die Kleine" finde ich einfach total bezaubernd und schön aber das wäre nicht das Kriterium.

Ich mag auch Paul sehr sehr gern (leider viel zu oft und auch im Bekanntenkreis mehrmals vergeben). Paulina mag ich wg. Lina nicht, Paula ist zu oft und Nachbarshund heißt so. Ich hatte eine Pauline in der Schule und ehrlich gesagt gefällt mir der Name GERADE wegen der -e Endung so toll. Es ist (für mich) irgendwie schwer einen Namen zu finden, der nicht auf -a oder -i/y/ie endet und der mir auch gefällt. *grübel* Als "altbacken" habe ich den jetzt noch nie empfunden.

Fee als Abkürzung ist auch süß, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß, dass du es nicht nur dafür nehmen würdest, aber

Antwort von Leewja am 21.10.2011, 20:47 Uhr

es spielt halt schon ein bisschen eine rolle...

und viell. möchte sie auch nicht ihr leben lang "die kleine" sein?

und "Der große Ruhebringer" ist schon was "ordentliches2 an bedeutung, da sollte die des nächsten Kindes sich dran orientieren.

und das kleine sonnengeschenk oder so ist zwar süß, aber irgendwie eben eher für eine kleine gedacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von Ev71 am 21.10.2011, 20:47 Uhr

Hallo,
ich mag den Namen Felicitas (mit c finde ich es schöner) total gerne gerade wegen der schönen Abkürzungen:
Fee
Lizzi (Lissi)
Feli
Cita
Felicia
Felica
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von swimmadel am 21.10.2011, 21:04 Uhr

Pauline: finde ich wunderschön! ich mag auch die Spitznamen Pauli, Paule und Line (Line würde ich auch als eigenständigen Namen vergeben)

Felizitas: mag ich gar nicht. Schriftbild und Kklang empfinde ich als "eingebildet"

Annelie: finde ich in Ordnung, mag aber keine Namen die auf "i" enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von lilatiger74 am 21.10.2011, 21:10 Uhr

Ich finde Pauline auch superklasse und hätte mir ihn durchaus vergeben. Aber leider geht der NN dazu gar nicht (genau wie bei Paula, den ich auch mag, Paulina dagegen gar nicht so)

Felicitas, mir gefällt er in der Schreibweise mit C besser, mag ich auch gerne. Die Abkürzung Feli finde ich total niedlich. (Ich verbinde den Namen immer mit der Schauspielerin Felicitas Woll, die ich klasse finde.)

Annelie ist mir persönlich zu "niedlich", als ZN aber schön und gut vergebbar, gerade mit familiärem Bezug. Meine Mutter sollte vor 65 Jahren übrigens Annelie heißen, das wurde jedoch vom Standesbeamten abgelehnt, und so wurde eine Anneliese draus *g*. Allerdings haben meine Großeltern sie immer nur Annelie genannt, es war einfach ihr Wunschname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von Charly80 am 21.10.2011, 22:46 Uhr

Pauline ist toll!!!

Felicitas ist mir zu abgehoben

Annelie ist viel zu niedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von Morla72 am 21.10.2011, 23:25 Uhr

Pauline find ich sehr sehr schön.
Felicitas gefällt mir auch gut, würde den mit c schreiben.

Annelie wär jetzt nicht so meins, alternativ wäre noch Annemie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von Laneybucks07 am 22.10.2011, 6:48 Uhr

Mir gefällt Pauline auch am besten. Schliesslich haben wir auch eine mit genau Deinen Nachnamensvoraussetzungen!
Felizitas ist nicht so meins. Eher Felicia.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pauline und andere

Antwort von emresa am 23.10.2011, 13:31 Uhr

Hallo

Pauline
Ich finde den Namen wirklich toll.

Die anderen beiden finde ich nicht so schön.

Gruß
emresa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.