Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 19.09.2009, 16:46 Uhr

Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Hallo zusammen

Ein kleines Beispiel.

Ihr freundet euch mit einer Frau/Familie an, deren Kind einen Namen trägt, den ihr bis dahin "schlimm/furchtbar/grausam" fandet (wobei ich diese Ausdrücke im Bezug auf die Namenswahl unpassend finde aber das tut hier nichts zur Sache).

Der erste Gedanke wird wohl sein, da sind wir uns alle einig "Gott wieso denn DER Name?!" oder auch "Was für ein sch*** Name!"

Nun wird der Kontakt immer enger, ihr seht euch häufiger, kennt euch länger. Wie ist dann im Laufe der Zeit der Bezug zu diesem Namen?!

Mir ging es mit dem Bruder meines Patensohnes so. Mein Patenkind hat einen sehr schönen Namen, der Bruder Name passt so GARNICHT dazu und ist einer der wenigen Namen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Der Kleine ist jetzt schon 2 und der Name ist für mich total normal geworden. Es ist SEIN Name. Der Gedanke "was für ein Name..." war die ersten Wochen da, aber verschwand dann vollständig.

Wie ist das bei euch so!?

Es gibt übrigens nur einen Namen, an den ich mich nie gewöhnen konnte, und zwar hab' ich mal einen Jungen trainiert, der hieß TAB. Passte wunderbar zu ihm und der Familie aber er blieb immer "seltsam" und "ungewohnt".

Gruß
asu

 
8 Antworten:

Re: Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Antwort von knopf.im.ohr am 19.09.2009, 17:06 Uhr

Schönes Thema.

Ich kenne Jungen mit einem alten Namen, der noch nicht wieder in Mode ist. Ich fand den Namen vorher nicht „grausam“, aber ich habe anfangs schon „schlucken“ müssen. Daraufhin hatte ich tagtäglich mit ihm zu tun und habe ihn natürlich immer beim Namen rufen müssen. Innerhalb kürzester Zeit war dieses komische Gefühl beim Klang seines Namens verflogen. Manchmal, wenn ich nicht an ihn denke und den Namen bewerten soll, finde ich den Namen noch etwas komisch, aber nicht mehr so wie am Anfang. Und sobald ich mich wieder an ihn erinnere, ist der Name plötzlich normal. Aber ich finde den Namen – trotz diesem netten Jungen – dennoch nicht so schön, dass ich ihn selbst in Erwägung ziehen würde.

Mir fällt noch ein anderes Beispiel ein, dass vielleicht nicht direkt zu deiner Frage passt, aber irgendwie schon.
Ich kenne einen Halb-Engländer und Halb-Franzosen mit einem ur-französischen. Nach England passt der Name so überhaupt nicht, finde ich. Ich frage mich, wie die Engländer ihn wohl aussprechen. Dabei lebt er in England und ist dort auch aufgewachsen. Aber es ist so völlig normal, dass er nunmal so heißt. Ich kann mir beim besten Willen keinen anderen Namen vorstellen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Antwort von sun1024 am 19.09.2009, 17:55 Uhr

Jep, auf jeden Fall gewöhnt man sich an Namen!

Wenn ich Friedrun, Heribert, Wolli oder Lila ein paar Tage kenne, denk ich mir gar nix mehr, wenn ich den Namen sage.

Schön finde ich den Namen deswegen nicht unbedingt, aber er verliert seinen "Schrecken" ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Antwort von Elena004 am 19.09.2009, 20:24 Uhr

Meistens gewöhne ich mich dran. In einem Fall ist mir das bisher nicht ganz geglückt. Ich mag aber die Mutter nicht so gerne und denke es hängt damit zusammen. Name doof, Mutter doof.... das kann ja nichts werden. ;-)

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Antwort von Leann am 19.09.2009, 20:50 Uhr

Ja, ich habe auch eine Bekannte, die ihr Kind so nannte, wie ich meins nie nennen würde, aber nach ein paar Wochen war der Name für mich so normal wie nichts anderes und er fing mir auch an zu gefallen. Mittlerweile würde ich sogar mein eigenens Kind so nennen. Ist wirklich komisch, ich hätte mir nie gedacht, dass mir der Name irgendwenn in meinem Leben mal gefallen würde und siehe da, dieses Wunder ist geschehen

Die selbe Geschichte hat mir auch mal eine Freundin über unsere Tochter erzählt, sie fand den Namen auch recht gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile findet sie den Namen einfach nur passend und schön!!

Das geht wohl vielen so!

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, meistens

Antwort von twinki am 20.09.2009, 13:17 Uhr

Ja, ich hab schon manchmal Namen anfangs seltsam und gewöhnungsbedürftig gefunden, aber irgendwann gehören sie genauso zu der Person, wie andere Namen auch. Da ich sowieso Namen und Gesichter so miteinander verknüpfe, kann es sogar sein, dass ich meine Meinung dann ändere und den ehemals schrecklichen Namen doch ganz schön finde. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Antwort von vera1208 am 20.09.2009, 20:38 Uhr

Hallo,
ich wurde bei der Namenswahl meines Aufpasskindes gefragt.
Zur Auswahl standen Melina, Malina, Mona, Monja und noch einer mit M.
Ich fand Malina schön, Melina und Mona ok. Monja kannte ich nicht und habe deshalb nichts dazu gesagt, klang zuerst irgendwie komisch, da ich nur Mona kannte.
Der Papa hat gefragt warum nicht Monja (sein Traumname) und ich habe geantwortet keine ahnung
Nunja, dann wurde die Kleine doch eine Monja und ich fand den Namen die ersten Stunden "merkwürdig", aber keinen falls schlimm!
Hat auch nicht lange gedauert da fand ich den Namen gar nicht mehr sooo komisch wie vorher. Ich finde ihn selten, klangvoll und schön und mittlerweile auch 100mal besser als Mona
Hätte mir die Mama nur vorher ihren Traumnamen gesagt hätte ich sofort für diesen gestimmt und hätte wohlmöglich keine Monja gelten lassen

Mira!!!

Das hat sie mit ein paar Monate später verraten und ich war von Anfang an hin und weg von diesem Namen.
MEIN absoluter Traumname seit 2 Jahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von vera1208 am 20.09.2009, 20:45 Uhr

Oh und noch etwas...

Die Aufpasskinder von meiner Freundin heißen Friedrich und Elisabeth.
Elisabeth gefällt mir nicht. Finde ihn "altbacken". Da eine Freundin von mir aber so heißt, empfinde ich ihn mittlerweile allerdings als "normal".
Friedrich hingegen finde ich noch mehr "altbacken" und er gefällt mir noch weniger.
Aber beide Kinder sind soooooo unendlich süß, dass mir der Name da egal ist.
Und obwohl ich am Anfang nur so gedacht hab "Oh nein, da rufst du "Friiiiiedriiiich" über den Spielplatz und alle denken da kommt ein älterer Herr
(nein spaß nicht genau so)" macht es mir jetzt gar nichts mehr aus ihn zu rufen.
Gefallen tut er mir aber immer noch nicht, genauso wenig wie Elisabeth und ich würde meine Kinder auch nicht so nennen.
schon wieder viel zu viel gequasselt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit Namen, die ihr nicht mögt...gewöhnt ihr euch dran?!

Antwort von Johnnymami am 20.09.2009, 21:53 Uhr

gott wieso denn DER name

denke ich immer noch beim namen der tochter meiner cousine, die inzwichen anderthalb jahre alt ist und tara malou heißt (zur wahl stand noch maya und ich bin immernoch ernsthaft traurig, dass sie süße maus nicht maya heißt!). tara ist eine gewichtsangabe und kein name. traritrara die post ist da...

oscar finley, der sohn meiner freundin, ist inzwischen 4 und anfangs fand ich oscar eigenartig weil noch selten und kaum gehört. inzwischen ist der name an sich ja eh wieder "normal" und selbst wenn nur dieser oscar weit und breit rumliefe, fänd ich seinen namen jetzt ganz normal. er IST einfach Oscar. Alleridings die Kombi Oscar Finley finde ich nach wie vor nicht gelungen (aber es gibt persönlich gründe, warum sie sich dafür entschieden haben, die ich einleichtend finde und dem namen seine berechtigung für DIESES Kind geben).

mlg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.