Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilie82 am 24.03.2012, 20:15 Uhr

@Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Hallo ihr beiden!

Da euch ja die Namen Mieke und Nienke auch gut gefallen, wollte ich euch noch mal nach Zweitnamen für diese beiden fragen und welcher euch besser gefällt.
Fallen euch noch andere Zweitnamen dazu ein? Was wäre die perfekte Kombi?
Mieke Marie - das finde ich sooo schön!!! Aber geht die Kombi wirklich? Denn Mieke stammt ja von Marieke und Marieke von Maria... Wäre ja zweimal die gleiche Bedeutung...
Außerdem klingt unser Nachname leider sehr hart (ähnlich wie Böcker). Passen da die Namen mit einem weichen Zweitnamen trotzdem zu? Ich heiße ja auch Tineke B*cker. Da würde eine kleine Mieke natürlich ganz gut passen...
Und noch eine kleine Frage: Wie groß ist die Gefahr, dass aus Mieke ein Mike gemacht wird?

Liebe Grüße von Tineke mit Lilja und Leo

 
11 Antworten:

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von Ev71 am 24.03.2012, 20:53 Uhr

Hallo,
Ich mag den Namen Mieke auch gerne, darf ich auch antworten?
Zuerst, ich finde Mieke schöner als Nienke, sind aber beide nicht schlecht.
Mieke Marie wär mir zu "doppelt". Würde eher etwas "weiches" nehmen, sowas wie Mieke Josephine oder Mieke Sophia.
Ich bin ja auch immer für Zweitnamen mit Bedeutung, entweder aus der Familie oder eben vom Namen her. Mike Felicitas oder Ähnliches.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von maleja am 24.03.2012, 21:10 Uhr

Meine kleine Nichte heißt Mieke. Und dass ein Mike daraus werden könnte, hab ich noch nicht mitgekriegt.

Ihr Zweitname ist der ihrer Uroma. Ich seh das auch so wie Ev, nehm doch den Namen Deiner Mutter, Oma oder Uroma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von Lilie82 am 24.03.2012, 21:19 Uhr

Danke euch 2!
Das wäre dann Mieke Johanna nach meiner Oma
Das ist sowieso gerade mein Favorit! Die Namen unserer Mütter sind leider nicht geeignet, Helga und Kerstin.

Wie findet ihr Mieke Johanna im Vergleich zu Nora Emilie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von sun1024 am 24.03.2012, 21:30 Uhr

Hallo Tineke,

Bei Mieke finde ich die Herleitung von Maria nicht so offensichtlich, daher hätte ich kein Problem mit Mieke Maria.

Dass Mieke zu Mike (sprich Maik) wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das ist mit dem ie doch ziemlich eindeutig.

Mieke ist mein Favorit für ein nicht geplantes viertes Kind, wenn es ein Mädchen wäre :). Allerdings ohne Zweitnamen.

Wie ist es sonst mit...
Mieke Florentine
Mieke Carlotta
Mieke / Nienke Tamina
Mieke Madita
Mieke / Nienke Leona
Mieke / Nienke Jolea
Mieke Malou
Mieke Jorina
Mieke Malea
Nienke Sophie
Mieke Katharina
Mieke Valentina
Nienke Paulina
Mieke Lucia

Der harte Nachname würde mich nicht stören zu einem -ke-Vornamen... aber das ist wohl Geschmackssache.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von Ev71 am 24.03.2012, 21:40 Uhr

Mieke Johanna ist super, würde ich bei bleiben!
Nora Emilie ist sicher auch nicht schlecht, aber Mieke Johanna finde ich um Längen besser.
Besonders, individuell aber nicht kompliziert. Für mich so ein echter "wow-Name".
Auch wenn er nicht jedermanns Geschmack trifft, wenn er euch gefällt hat er doch echt alles, was ein toller Vorname braucht.
Lass dich nicht beirren, Mieke Johanna ist super!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von Kikilotta am 24.03.2012, 22:24 Uhr

Tineke ist auch sehr süss ;)

Hm, ich Nienke gefällt mir glaube ich fast noch ein bisschen besser. So gerne ich Katzen auch mag, erinnert mich Mieke immer ien bisschen an Mietze ;)

Mieke Marie mag ich echt gerne! Normalerweise klingt das Marie-Anhängsel so langwielig und ideenlos, aber Mieke Marie sagt sich echt toll. Und wegen der Bedeutung...das ist doch egal. Auch das mit dem Nachnamen stört nicht, eine Mieke gefällt mir da viiel besser als z.B. eine Johanna "Böcker"

Auf die Idee mit Mike bin ich gar nicht gekommen, von dem her sehe ich da nicht so grosse Gefahr, bei mir ist eher Mietze-Mieke das Problem. Aber wirklich JEDER Name kann verhunzt werden, Kinder sind da so kreativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von Lilie82 am 24.03.2012, 22:44 Uhr

Danke euch!
In den Namen Mieke verliebe ich mich gerade echt immer mehr! Nora Emilie finde ich richtig richtig schön, aber Mieke Marie und Mieke Johanna hauen mich gerade so richtig um! Das ist einfach besonderer und kerniger als Nora. Und ich finde Lilja, Leo und Mieke auch richtig schön zusammen.
Mal gucken, wie mein Mann die so findet... Mit Mieke hat er sich schon angefreundet
Jetzt muss ich nur noch nächste Woche positiv testen....

Für einen Jungen sind meine Favoriten Jonte oder Jakob. Und mit dem Familien-Argument, könnte ich vielleicht sogar Jonte Friedrich vergeben. Friedrich hieß nämlich mein Opa und ich glaube, das würde meine Oma seehr glücklich machen, wenn ich den Namen vergebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von sun1024 am 24.03.2012, 23:28 Uhr

Lustig, Mieke und Jonte sind auch meine beiden absoluten Favoriten! Und das seit Jahren!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kikilotta und sun1024 und andere, die Mieke und Nienke mögen ;-)

Antwort von Lilie82 am 24.03.2012, 23:33 Uhr

Würde auch gut für Zwillinge passen...

Jonte hätte meine Tochter damals schon geheißen, wenn sie ein Junge gewesen wäre. Und den Namen Mieke hab ich vor Jahn mal in einem Jugendbuch gelesen und finde ihn seit damals total schön. Irgendwie hatte ich ihn zwischenzeitlich etwas vergessen und nun kam er mir wieder in den Kopf und hat sich da eingenistet. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mieke Johanna ist doch perfekt!!!

Antwort von maleja am 25.03.2012, 15:32 Uhr

"Unsere" Mieke wird heute übrigens 4 jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jakob Friedrich klingt aber auch klasse!!!

Antwort von maleja am 25.03.2012, 15:35 Uhr

Mein Jüngster heißt Jakob (9) und ich bin immer noch sehr froh über diese namenswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.