Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aoife am 20.12.2006, 0:41 Uhr

Kennt ihr diese Namen?

Hab da mal ne Frage:

Ich bin ein großer Fan von irischen Vornamen (besonders für Mädchen) - die meisten haben eine schöne Bedeutung und ich mag ihren Klang.

Bisher hab ich sie aber für viel zu ausgefallen gehalten, um ernsthaft zu überlegen, evtl. mal einem eigenen Kind einen solchen Namen zu geben.

Nun hab ich aber in letzter Zeit mehrere in Deutschland lebende Deutsche kennengelernt, die ihre Töchter Siobhán bzw. Niamh genannt haben.

Vielleicht sind die Namen also doch gar nicht so unbekannt.

Kennt ihr diese Namen/Wisst ihr wie sie ausgesprochen werden?
Kennt ihr vielleicht sogar jemanden, der so heißt?

Niamh

Siobhán

Sinéad

Deirdre

Dearbhile

Aisling

Aoife

Roisin

Mairin

Aine

Graine

LG Eva

Bin total gespannt auf Antworten
__________________

 
16 Antworten:

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von floridasunshine am 20.12.2006, 3:44 Uhr

Wir leben in den USA und ich kenne ein 3-jaehriges Maedchen namens Siobhan. Wird "Schoewan" ausgesprochen. Und auch ein Pferd im Reitstall meiner Tochter heisst Siobhan :-))) Wir kennen auch eine australische Frau namens Deirdre und wenn ich mich nicht taeusche kommt der Name in dem Film "Muriels Wedding" vor. Sinead O'Connor ist Dir vielleicht auch ein Begriff, wenn nicht, tipp den Namen in Google ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von stemu am 20.12.2006, 6:48 Uhr

Ich kenne keinen der Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von nicba am 20.12.2006, 8:11 Uhr

Ich habe mal von dem Namen Niahm (?) oder so gehört. Eine Bekannte aus dem Internet möchte ihre Tochter den Namen als Zweitnamen geben.

Leider weiß ich nicht wie die alle ausgesprochen werden.
Das würde ich schon gerne mal wissen.

LG Nicole
_______________________________
http://bartonitz.oyla5.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von mommyof2 am 20.12.2006, 9:08 Uhr

Mir gefallen irische Namen auch sehr gut. Unser großer Sohn heißt Sean :).

Seamus finde ich für Jungs auch ganz toll! Wir haben uns aber bei unserem kleinen Sohn für die engl. Form James entschieden, da es bei Seamus sicher zu Ausspracheschwierigkeiten kommen würde (passiert ja leider auch bei Sean, obwohl der Name doch recht bekannt ist).

Von diesen Namen weiß ich, wie sie ausgesprochen werden:

Niamh

Siobhán

Sinéad

Deirdre

Roisin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@floridasunshine ot

Antwort von mommyof2 am 20.12.2006, 9:46 Uhr

Hallo,

lebt ihr etwa in Florida?

Ich bin ja soooo ein großer Florida-Fan!! Kann es gar nicht mehr erwarten, bis wir endlich wieder mal hin kommen ;)...

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von Niamh am 20.12.2006, 10:07 Uhr

Hallo,

ich bin Halbirin und heiße Niamh Grace. Ich habe einen Teil meiner Kindheit in Irland verlebt und auch einige Jahre meines "Erwachsenendaseins" und kann dir sagen, wie die Namen ausgesprochen werden:

Niamh = Ni-ef

Siobhán = Schiwonn

Sinéad = Schinäid (irische Form von Janet)

Deirdre = Dirdra

Dearbhile = Dörfla

Aisling = Äschling

Aoife = Iva

Roisin = Roschinn

Mairin = Märin

Aine = Ahwn-je (so heißt meine Schwester)

Graine = Gron-jä


Also so ungefähr. Lautschrift bei irischen Namen ist gar nicht so leicht, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen! Noch sehr beliebt in Irland ist der Name Ciara der Kira ausgesprochen wird, oder Emear, der Ima ausgesprochen wird.

LG aus London

Niamh mit Mali *28.07.2006

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von trisha0570 am 20.12.2006, 10:47 Uhr

Also, ehrlich gesagt, würde ich von diesen Namen Abstand nehmen - auch wenn sie zum Teil sehr schön klingen. Aber sie werden ja wirklich alle ganz anders ausgesprochen wie geschrieben. Das führt sicher zu großer Verwirrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von Aoife am 20.12.2006, 11:41 Uhr

Aussprache:

Niamh wie der englische Name Neve

Siobhán wie Ivonne mit Sch davor - "Schivonne"

Sinéad "Schinäid" - vgl Sinéad O'Connor

Deirdre so etwa wie Dierdra

Dearbhile "Dervla"

Aisling "Äschlin"

Aoife "Ifa" - wie die Funkausstellung ;)

Roisin "Roschien"

Mairin etwa wie der englische Name Maureen

Aine etwa wie Anja

Graine etwa wie Anja mir Gr davor - "Granja"

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von Aoife am 20.12.2006, 11:44 Uhr

Ups, war jemand anders schneller ...

Tja, vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von Niamh am 20.12.2006, 12:23 Uhr

Hallo,

nochmal zu den irischen Namen: ich würde auch genau überlegen, ob ich wirklich einen irischen Namen einem deutschen / in Deutschland lebenden Kind geben würde. Ich musste immer sehr viel "Rumbuchstabieren". Als Kind fand ich das manchmal furchtbar und anstrengend. Ich hatte eine Phase, da war ich ca. 12 Jahre alt und wollte unbedingt Nadja heißen :-) (keiner wollte glauben, dass das m in meinem Namen wirklich stumm ist). Meiner Schwester Aine ging es ähnlich.
Ich hab aber eigentlich immer gut mit dem Namen gelebt und finde ihn und seine Bedeutung auch sehr schön. Außerdem zeigt er meine Wurzeln und ich fühle mich in vielerlei Hinsicht wirklich als Irin, da passt der Name schon.
Wir haben allerdings davon abgesehen unserer Tochter einen irischen Namen zu geben, obwohl wir z.B. Ciara und Erin auf unserer Liste hatten. Da wir Verwandte in Brasilien, Deutschland, England und Irland haben und wir auch noch gar nicht wissen, in welchem Land wir einmal leben werden, musste es ein Name sein, den alle irgendwie aussprechen können. Jetzt haben wir eine Mali.
Die irischen Namen sind wirklich sehr schön, aber ich würde mir eine Vergabe gut überlegen.

LG aus London

Niamh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von Lulu78 am 20.12.2006, 15:41 Uhr

Huhu,

Niamh--spricht sich Niiiiiif

Siobhán--Schiwonn

Sinéad--Schinnett

Deirdre--Dirdre oder Dirdra

Dearbhile--kenn ich nicht

Aisling--wie Eileen

Aoife--Iiiifa

Roisin--Ro-schiiiiin(sehr schön übrigens)

Mairin--Mai-rinn

Aine--keine Ahnung

Graine--auch keine Ahnung

Ich kenne nur Sinead O'Connor. Würde aber einen solchen Namen in D unter Vorbehalt vergeben, denn zu einem deutschen Namen und dann noch mit den Ausspracheproblemen...als ZN ja.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von sun1024 am 20.12.2006, 16:56 Uhr

Kennt ihr diese Namen/Wisst ihr wie sie ausgesprochen werden?
Kennt ihr vielleicht sogar jemanden, der so heißt?

Da ich schon 2x in Irland gearbeitet habe, kenne ich die Namen und ihre Aussprache, und zum Teil auch Leute, die so heißen - sind aber alles Iren.
Deutsche kenne ich keine mit einem der Namen.

Am bekanntesten ist vielleicht noch die Aussprache von Deirdre und Sinéad?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mommyof2

Antwort von floridasunshine am 20.12.2006, 18:31 Uhr

Hallo Alex,
das freut mich ja, dass Dir Florida gefaellt!!! Ja, ich lebe hier seit knapp 9 Jahren, circa 90 Meilen noerdlich von Miami an der Atlantikkueste. Wenn Du mal wieder im Lande bist, dann lass doch mal was von Dir hoeren.... unsere Kids haetten sicherlich Spass am Strand zu spielen....
Sonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @floridasunshine

Antwort von mommyof2 am 20.12.2006, 18:45 Uhr

Hallo Sonia,

wow, toll :)!!

Wo genau seid ihr denn?

Meine Cousine und ihr Mann haben ein Ferienappartement in West Palm Beach.

Ja, das wäre lustig, wenn wir uns dort mal treffen würden *g* (dauert aber leider sicher noch etwas, weil wir nächstes Jahr unser Haus bekommen und somit erst mal sparen angesagt ist ;))...

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mommyof2

Antwort von floridasunshine am 20.12.2006, 22:01 Uhr

Hallo Alex,
nein ist das lustig... unser Business ist in West Palm und wir wohnen nicht weit weg davon!!! Schick mir doch mal ne Mail auf meinen Privataccount, dann koennen wir uns weiter unterhalten.
Looking forward to hearing from you :-))
Sonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr diese Namen?

Antwort von Aoife am 21.12.2006, 9:06 Uhr

Naja, also ich hab früher immer gedacht, falls es mich mal dauerhaft nach Irland verschlagen sollte und ich mir einen schönen irischen Nachnamen anheirate, dann bekomme ich bestimmt mal eine Siobhán, Niamh oder einen Ciarán. Emer und Enid fand ich auch ganz schön, da weiß ich aber grad die irische Schreibweise nicht.

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ich bin immer noch in Deutschland, habe mir nen urdeutschen Nachnamen angeheiratet - mit einem ganz tollen dazugehörigen Ehemann, versteht sich, der sich mit irischen Namen aber so gar nicht anfreunden kann - und hab nen kleinen Janosch, aus dem als Mädchen eine Lina geworden wäre. Insofern hat sich das mit den irischen Vornamen für meine Kinder sowieso erledigt :o(

Zum Glück gibt es auch andere schöne Vornamen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.