Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 09.09.2009, 19:18 Uhr

(KIERON) SIRIUS

Ich spinne ein bisschen herum. Noch ist es nicht ernst gemeint. Nach REMUS folgt nun SIRIUS, genauer gesagt: KIERON SIRIUS. SIRIUS leitet sich wahrscheinlich von dem altgriechischen „seirios“ ab (ich mag ja griechische Namen!), was „brennend“ bedeutet. SIRIUS war der Name des hellsten Sterns am Himmel (nach der Sonne). Dieser wird wiederum auch als „Hundestern“ bezeichnet. Wenn ich bei KIERON bleibe, hätte ich einmal die Bedeutung „dunkel“ oder „schwarz“ im Gegensatz zu SIRIUS, dem hellsten Stern. Wenn ich aber KIRAN nehme, hätte ich die Bedeutung „Lichtstrahl“ UND der HELLSTE STERN. Was sagt ihr dazu? Wäre das zu viel des Guten? Klingt nach Astrologiefreaks, oder? Was haltet ihr von so gegensätzlichen (dunkel / heller Stern) bzw. ähnlichen oder auch sich ergänzenden Bedeutung? Welche Variante wäre euch lieber? Erst dachte ich „Hey, „Lichtstrahl“ und „heller Stern“ – besser geht’s nicht (auch wenn's sehr kitschig und nach zu viel des Guten klingt ).
Aber dann kam mir der Gedanke: Wenn man Gegensätze nimmt, wie „dunkel“ (Nachthimmel) und „heller Stern“ wäre der ganze Name in sich facettenreicher. Es würde die Bedeutung „dunkel“, „schwarz“ nicht mehr so negativ erscheinen lassen. Weder die dunkle, schwarze Nacht, noch der helle Stern kann ohne den jeweils anderen sein. Ich weiß, dass bei SIRIUS wahrscheinlich noch mehr an Harry Potter denken werden, aber im Moment stört mich der Gedanke nicht – im Gegenteil.

Liebe Grüße,
Knopf

 
7 Antworten:

Re: (KIERON) SIRIUS

Antwort von Mary-Lou am 09.09.2009, 19:29 Uhr

wer kennt außer uns Freaks hier schon die Bedeutungen von so vielen Namen
Ich bin für den Dunklen, weil ich
Ciaran, Kieran vom Schrifttbild her schöner finde als Kiran.
von der Bedeutung finde ich den Lichtstrahl her natürlich sehr schön.
Kieron abgeleitet von Chiron würde als Stern ja aber auch Licht einbringen.
und das ist doch die von dir favourisierte Schreibweise, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Harry Potter...

Antwort von schneesternchen am 09.09.2009, 19:52 Uhr

Kieron gefällt mir, und Kieron Sirius find ich eine tolle Kombi!

Also ich finde es nicht so schlimm, wenn man einen Namen aus einem Buch oder Film nimmt (ausser grad absolute Fantasienamen wie Legolas oder Amidala oder so...). Harry heissen ja auch viele Kids, und da stört der Potter nicht im mindesten ;-). Wenn dein kleiner Sirius gross ist, ist der Potter Hype wahrscheinlich dann auch mal vorbei.
Meine beiden Jungs haben auch Namen aus berühmten Filmen (Martrix und Star Wars), und nicht weil wir die Filme so toll finden sondern einfach weil uns die Namen gefielen und NICHT für den Film erfunden wurden (Neo ist griechisch und Anakin hebräischen Ursprungs). Sirius gabs ja als Name auch schon vorher, deshalb sehe ich da kein Problem.

Ganz liebe Grüsse
Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MARY-LOU

Antwort von knopf.im.ohr am 09.09.2009, 19:56 Uhr

Hallo Mary-Lou!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich mag KIERAN vom Schriftbild her auch lieber als KIRAN. Und KIERON (ich würde den Namen deutsch aussprechen) finde ich wiederum vom Klang schöner als die A-Version. Das sind aber nur minimale Unterschiede und soll nicht bedeuten, dass ich nicht auch KIRAN mag.

Ob andere die Bedeutung der Namen meiner Kinder kennen ist mir nicht wichtig. Darauf möchte ich nicht hinaus. KIERON abgeleitet von CHIRON würde als Stern Licht einbringen? Stimmt. Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wieder ein. ZEUS befördert CHIRON nach seinem Tod als das Sternbild des Zentauren an den Nachthimmel. Die Geschichte könnte mit SIRIUS wiederum sehr schön aufgegriffen werden. Damit wäre SIRIUS ein wirklich schöner, bedeutungsvoller und dabei auch tiefgründiger ZN zu KIERON.

Ich muss noch mal eine Nacht drüber schlafen.

Danke!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (KIERON) SIRIUS

Antwort von trisha0570 am 09.09.2009, 20:35 Uhr

Für mich ist Sirius in erster Linie ein Stern - als Name für einen Menschen habe ich den noch nie gehört (außer bei H. Potter, aber das kann ja auch eine Erfindung sein).

Was mich aber bei diesem Namen besonders stört, ist das Wort serious, an das musste ich sofort bei dem Namen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (KIERON) SIRIUS

Antwort von Johnnymami am 09.09.2009, 22:32 Uhr

Bleib bei Kieron! Du hast das sehr schön erklärt mit der Ergänzung, der harmonischen Einheit von hell & dunkel. Das klingt romantisch, nicht kitschig. Es wird deinem Sohn gefallen, wenn du ihm eines Tages die Geschichte der Entstehung seines Namens erzählst!:)

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (KIERON) SIRIUS

Antwort von sun1024 am 10.09.2009, 12:20 Uhr

Kieron Sirius gefüllt mir gut! (Es sei denn ihr habt noch einen "ir"-lastigen Nachnamen dazu.)

Und mit dem Hell und Dunkel klingt doch fast wie Yin und Yang, ist doch super!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (KIERON) SIRIUS

Antwort von lulu78 am 10.09.2009, 12:56 Uhr

Huhu,

ich find Kieron Sirius cool.(wobei ich ihn immernoch Kiron schreiben würde*zwinker*)

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.