Vornamen

Forum Vornamen

Verzweiflung!

Thema: Verzweiflung!

Mir gefällt ja der Name Elena so gut. Aber ich will umbedingt einen Zweitname dazu! Aber mein Freund und meine Family sagen das wäre unnötig ...etc. jetzt steh ich alleine da ... :( Wie kann ich sie überzeugen? Habt ihr eine superschöne Kombi mit Elena? Die Vorschläge wie Elena Sophie, Elena Marie, Elena Johanna .. etc. wurden sofort abgeschlagen ... ich weiß net entweder sind die Hormone schuld oder ich werd schon langsam verrückt! Würd mich über rat freuen lg christina

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin auch so eine Zweitnamen-Befürworterin. Und zwar aus folgenden Gründen: - man kann den Namen einer geliebten Person (Eltern, Grosseltern, Paten etc.) nehmen, finde ich eine schöne Geste - wenn deine Tochter mit ihrem Namen nicht zufrieden ist, kann sie sich nach dem Zweitnamen benennen lassen (kenne z.B eine Rabia Johanna, die sich aber nur Johanna nennt) - damit es keine Verwechslungen gibt! Vor allem wenn ihr einen gewöhnlichen Nachnamen hättet, wäre es nicht so toll, wenn zum Beispiel an der Schule, Uni oder sonst irgendwo das Kind einen Namen hat, den es sonst schon tausendmal gibt. Ich kenne viele Leute (z.B eine Anina (Veronica) Schneider), die dann einfach ihren Zweitnamen mit angegeben haben, damit sie sich etwas unterscheiden können. Elena ist sehr schön...meine Vorschläge dazu: Elena Madita Elena Carolina Elena Pauline Elena Josefin Elena Jara Elena Nora Elena Jana Elena Mona Elena Isabella Elena Maria Elena Malin etc.... Lg Gwen

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Elena Katharina Gruß Maxikid

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Schlag doch deiner family einen Namen aus der Familie vor! Vielleicht hat deine Omi einen schönen Namen und du sagst dann (was ja vielleicht sogar stimmt), dass du sie ehren möchtest. Das kann dir dann doch wirklich keiner abschlagen. Außerdem macht es doch nichts, einen Zweitnamen einzutragen. Wenn man möchte, steht der nur auf der Geburtsurkunde und sonst nirgendwo. Wenn man den Zweitnamen dann doch mal braucht, hat man ihn - umgekehrt kann man nachträglich aber keinen Namen zusätzlich eintragen bzw. nur wenn es triftige Gründe gibt. Deshalb finde ich, kann man deinem Wunsch nach einem Zweitnamen ohne Weiteres nachgeben! Du willst ja keinen Doppelnamen. Da würd ich den Protest dann vielleicht verstehen. Aber so?! Nee. Habt ihr das denn schon genau besprochen? Vielleicht dachten ja alle, es ginge um einen Doppelnamen...

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Elena Katharina ist sehr sehr schön!!!!! LG

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

hm... Katharina ist eins schöner name ...aber meine Nichte heißt schon so dadurch ist das nicht machbar. Ja ich hab ihnen gesagt das ich eh keinen Bindestrich will usw. aber es gibt lautstark proteste dagegen... keine ahnung warum? Und jetzt geht es auch noch um den Namen Elena ... mein Freund findet den nima so toll. Er mag anscheinend jetzt eine Nadja aber der Name gefällt mir net. Warum sind Männer so eigensinnig? Und so leicht beeinflussbar! lg

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wie ich schonmal vor einiger Zeit geschrieben habe, bin ich grundsätzlich dagegen, den Namen mit jemand anderem, als dem anderen werdenden Elternteil zu besprechen. Denn egal bei welchem Namen oder Doppelnamen oder Zweitnamen - es gibt GRUNDSÄTZLICH IMMER jemanden, der dagegen ist, ihn fürchterlich findet oder sonstwas. Deshalb mein Tipp an dich: Red nur noch mit deinem Partner darüber, denn nur diesen geht es außer dir etwas an und hat ein Recht auf eine Meinung. Alle anderen (auch Eltern, Geschwister der werdenden Eltern, schon ältere Geschwisterkinder des Babys) geht es nunmal nichts an und sollten sich am Ende mit dem Namen zufrieden geben, den die Eltern ihrem Kind gegeben haben. Es ist schließlich bei den meisten schon schwer genug, sich als Eltern zu einigen. Eine Einigung zusätzlich mit den Geschwistern, Eltern, Schwiegereltern, Freunden, Paten, usw ist schlichtweg unmöglich und führt nur zu unnötigem Stress, den man in der Schwangerschaft nun wirklich nicht braucht. Ich bin selber eine absolute Befürworterin für nur einen einzigen Namen pro Kind (und damit irgendwie Gegnerin für ZN und Doppelnamen), aber so wie ich dagegen bin, kann ich schon verstehen, dass andere dafür sind. Ist ja jedem selber überlassen. Was würdest du denn von NADJA ELENA oder ELENA NADJA halten? Dann hättet ihr beide eure Favoriten drin (die Eltern meines Patenkindes haben es so gemacht und es ist ein toller Name (Doppelname) dabei rausgekommen). Oder vielleicht NATASCHA statt NADJA? Das wäre die Langform. Vielleicht gefällt dir die ja besser als die Kurzform. Ansonsten schreibt doch einfach beide mal eine Liste Alternativnamen zu Elena bzw Nadja. Unabhängig voneinander. Vielleicht habt ihr ja zufällig eine Übereinstimmung oder zumindest ähnliche Namen bzw ähnliche Richtungen. Vielleicht findet ihr ja so einen anderen Namen. Oder ihr stellt fest, dass Elena bzw Nadja gar nicht so übel ist. Vielleicht konnte ich ja helfen. lg Meike

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich persönlich würde mir da von niemandem reinreden lassen!! Es ist allein Eure Sache, wie ihr das Baby nennen möchtet!! Auch aus diesem Grund haben wir bis zur Geburt nicht den Namen unserer Tochter verraten...Es waren zwar alle super neugierig, aber wir haben dicht gehalten. Irgendwer hätte bestimmt schon vorher seinen Senf dazu gegeben. Und darauf hatten wir einfach keine Lust! Dann, nach der Geburt fanden ihn zwar alle recht selten, aber doch ganz schön! Übrigens hatte ich ein Kind in der Schule, das hieß Elena Carmen. Finde ich persönlich auch toll! Also, lass' Dir von niemandem reinreden! Ihr seid die Eltern! Unsere Tochter heißt übrigens Juna Marie. Liebe Grüße, Verena

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Finde Elena Marie ganz schön

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 21:11