Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathiunddieErbse am 28.04.2023, 9:27 Uhr

Jungennamen :)

Hey ihr Lieben,

Bei uns wird es Vermutlicherweise ein Junge. Der kleine war zwar schüchtern und wollte sich nur kurz zeigen, aber die FA war sich sicher beim letzten Mal.
Ich finde es so schwer, bei Jungs einen schönen Namen zu finden, bei Mädchen hätte wir 3-4 spontan gewusst, die uns beiden gefallen.

Aktuell sind wir bei folgender Auswahl:
- Ben
- Matthis
- Paul

Bei Ben überlegen wir uns, ob die Langform Benedikt nicht irgendwie zeitloser wäre.. aber eigentlich gefällt uns ja der kurze Name.
Der Zweitname des Paten wird Lukas sein.

Unsere eigentlichen Favoriten Luis und Mats sind leider schon in der nahen Verwandtschaft vergeben.. und da mein Mann sich auch nicht so blendend mit deren Eltern versteht-kommt eine doppelt Vergabe nicht in Frage..

Habt ihr noch Ideen? Habe hier auch schon quer gelesen- hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht.
Wir- Hauptsache ich- tun uns echt schwer…

 
27 Antworten:

Re: Jungennamen :)

Antwort von bea+Michelle am 28.04.2023, 11:49 Uhr

Jan (ist schon fast 30 Jahre mein Favorit, konnte ich nie vergeben, habe Mädchen:))

Leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von kfischgen am 28.04.2023, 12:08 Uhr

Hallo!
Wie findet Ihr
Eric
Henri
Samuel
Simon
Jasper
Johann
Julian
Nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von kleines.2010 am 28.04.2023, 12:54 Uhr

Eure bisherige Auswahl gefällt mir.

Ben finde ich persönlich ja deutlich zeitloser und auch internationaler als Benedikt.

Wie wäre es mit
Luk
Lias
Anton
Toni
Mick
Nick
Jon
Lenn
Carl
Leon
Theo
Lio
Leo
Miko
Niko
Matteo
Lean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Caro2503 am 28.04.2023, 14:28 Uhr

Hannes
Jakob
Oskar
Pepe
Lias
Fritz
Magnus
Peik
Jan
Jens


Ben und Paul sind in unserer Gegend leider zum Sammelbegriff geworden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von kaempferin am 28.04.2023, 16:18 Uhr

Hallo,

erst mal - von Euren aufgeführten Namen finde ich Paul mit ABSTAND am ALLERBESTEN! Denn das ist auch mein Favorit - u. a.! Deine anderen beiden aufgeführten Namen sind zwar "so" nicht schlecht, gehören jedoch nicht zu meinen Favoriten. Das aber nur nebenbei erwähnt...

Nun meine anderen Favoriten, die ich SOFORT und OHNE ZU ZÖGERN vergeben würde:
Veit
Leif
Arthur
David
Raphael
Till
Phil
Philipp
Raúl
Ulf
Albert (okay; schon recht "alt", aber gerade DIE sind ja seit geraumer Zeit wieder sehr im Kommen und "in" - und wenn man sein Kind (wieder) Oskar, Emil... usw... usf... nennen "darf" - warum dann nicht auch (wieder) Albert?!)

Etwas davon für Euch dabei? Würde mich wirklich interessieren... Und wenn nicht, auch nicht schlimm, aber; wie gesagt; es interessiert mich dann schon, wenn ich etwas vorgeschlagen habe.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von KathiunddieErbse am 28.04.2023, 17:04 Uhr

Johann und Julian finde ich auch gut. Ich schreibs auf unsere Liste mal mit drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von KathiunddieErbse am 28.04.2023, 17:05 Uhr

Kann ich verstehen, aber die beiden Namen sind durch meinen Beruf leider verbrannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von KathiunddieErbse am 28.04.2023, 17:07 Uhr

Fritz finde ich cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von KathiunddieErbse am 28.04.2023, 17:11 Uhr

Hey du,

Der einzige Namen, den ich von den Vorschlägen schön finde ist Phil, der Rest ist nicht so meins.
Mit Veit, Raphael, Till, Raúl verbinde ich schon wieder Schüler..

Bei uns ist hier nach wie vor die Emil, Theo, Leon und Paul Flut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Streuselchen am 28.04.2023, 17:14 Uhr

Ich werfe noch "Niklas" oder "Nikolas / Nicolas" in die Runde.

oder
... Jakob / Jacob (mein Favorit ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Sonnenblume50 am 28.04.2023, 18:02 Uhr

Ben Lukas
Jan Lukas
Tom Lukas
Phil Lukas
Finn Lukas
Jon Lukas
Julian Lukas
Simon Lukas
Jonah Lukas
Benno Lukas
Enno Lukas
Anton Lukas


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von kaempferin am 28.04.2023, 22:16 Uhr

Hallöchen,

vielen Dank für Deine Antwort. :-)
Auch wenn - bis auf einen - meine Vorschläge nicht so Dein Geschmack sind - das spielt doch überhaupt gar keine Rolle!

Und eine Frage hierzu:
"Mit Veit, Raphael, Till, Raúl verbinde ich schon wieder Schüler.."
Wie genau meinst Du das und was meinst Du damit? Sorry, das verstehe ich nicht so ganz und ich stehe damit gerade auf dem Schlauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von 3wildehühner am 28.04.2023, 22:34 Uhr

Wenn wir einen Jungem bekommen hätte, hätte er Martin geheißen.

Ben, Matthis und Paul sind im Moment recht häufig.

Wenn euch das nicht stört, sind alle drei bNamen gut vergebbar.

Andere Vorschläge:

Tino
Max
Tom
Tim
Jaro
Jarno
Hauke
Nils
Bela
Rio
Sven
Ole
Fiete
Erik
Raik
Bruno
Carlo
Karl
Milas
Jan
Lino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Alanda2802 am 28.04.2023, 23:05 Uhr

Hallo
Falk
Gerrit
Arvid
Ferdinand
Pius
Kjell
Jonte
Silas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von renate48 am 28.04.2023, 23:42 Uhr

Benedikt würde mir besser gefallen ; kann man ja immer noch zu Ben abkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von KathiunddieErbse am 29.04.2023, 8:24 Uhr

Hey du,

Ich bin Lehrerin für verhaltensgestörte Kinder. Und es gibt da leider immer wieder Namen, die dadurch irgendwie verbrannt sind- so möchte man dann dein eigenes Kind nicht nennen,.. ist glaube ich so ein Lehrer Problem, meinen Kolleginnen gehts nämlich ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Pummelmama am 29.04.2023, 8:43 Uhr

Wie wäre es mit Bene?
Ansonsten
Till
Lars
Lutz
Max
Finn
Nils
Marc
Rayk
Tim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Tante_Erna am 29.04.2023, 9:46 Uhr

Therapeutinnen haben das gleiche Problem

Aber es gibt ja genug Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Tante_Erna am 29.04.2023, 9:52 Uhr

Ben Lukas finde ich am
Stimmigsten, allerdings ist Ben bei uns sehr häufig - aber das muss bei euch in der Ecke ja nicht so sein. Das ist regional ja doch sehr unterschiedlich. Und sowieso nicht mehr so extrem wie früher.

Matthis mag ich persönlich total gerne - wäre mein Favorit aus eurer Liste.

Ansonsten gefallen mir noch Johann oder Jonathan. Das Baby von Bekannten heißt Lius- vielleicht gefällt der Name euch ja auch? Ich kannte ihn vorher nicht. Liam gibt es inzwischen ja auch häufiger. Klassiker wir Max gefallen mir auch- sind hier aktuell auch nicht oft vertreten.

Kurz wäre auch noch: Tim, Tom, Till, Karl, Kay/Kai, Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von renate48 am 29.04.2023, 12:07 Uhr

Ich kenne nur Linus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von kaempferin am 29.04.2023, 12:55 Uhr

Hallöchen,

danke abermals für Deine Antwort. :-)

Ach so, Du bist Lehrerin. Habe ich mir zwar schon gedacht, aber DENKEN ist schließlich nicht WISSEN.

"Ich bin Lehrerin für verhaltensgestörte Kinder. Und es gibt da leider immer wieder Namen, die dadurch irgendwie verbrannt sind- so möchte man dann dein eigenes Kind nicht nennen,.. ist glaube ich so ein Lehrer Problem, meinen Kolleginnen gehts nämlich ähnlich."
Das glaube ich. Und das hat auch überhaupt nichts mit Vorurteile oder so zu tun, sondern man muss dann einfach an das*die Kind*er und Person*en denken, die dann ausgerechnet unseren Lieblingsnamen tragen. Aber zum Glück gibt es bei mir so gut wie niemanden, die meine Favoriten als Vornamen haben, die mir total unsympathisch sind.

Und ich hätte auch nicht gedacht, dass ausgerechnet meine Favoriten, die ich Dir hier in "Deinem" Strang aufgezählt habe, verhaltensgestörte Kinder tragen. Bist Du dann von daher Förderschullehrerin, oder?!

Okay - vielleicht auch wieder ein Vorurteil (meinerseits) - und die sterben leider, leider, leider nie aus - ich dachte immer, dass "solche" Kinder eher Namen wie Dustin, Justin-Brandon, Jason-Brian, Stacey-Celine, Shanell-Cheyenne (okay, nun sind wir auch bei den weiblichen Namen angekommen, aber sei's drum... )... usw... usf... tragen. Bin zwar keine Lehrerin und auch keine Erzieherin, aber so kenne ich es. Okay - das ist auch nicht IMMER der Fall - das ist sonnenklar - um ein kleines bisschen mit den Vorurteilen aufzuräumen.

Aber nochmal - und wie bereits geschrieben - ich bin, ehrlich gesagt, total baff und estaunt, dass "solche" Kinder ausgerechnet solch schöne Namen wie Veit, Raphael, Till, Raúl... tragen. Denn diese werden doch viel eher in "ordentlichen" Familien vergeben. Ja, ich weiß, total blöd, das zu schreiben und BEschreiben - von daher habe ich auch vieles extra in Hochkommata gesetzt. Denn diese von mir aufgeführten Namen sind doch viel "eher" klassisch und unverfänglich. Dachte ich bislang zumindest. Und trotz alledem würde ich die weiterhin vergeben (wollen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von KathiunddieErbse am 29.04.2023, 13:37 Uhr

Hey du,

Sorry ich habe das mit den Lehrerin in der Gruppe vom Geburtstermin geschrieben, da hab ich’s verzockt, dass ihr das hier ja gar nicht wisst.
Bin Sonderschullehrerin, dass ist hier bei uns in Bayern nochmal was anderes als Förderlehrerin. Allerdings weiß ich auch nicht wie’s außerhalb Bayerns ist.
Ja- die typischen Namen an der Förderschule gibt es so eigentlich bei uns nicht so viel. Justin kommt weniger häufig vor als z.b. Leon. Es gibt einen Raphael, dem möchte ich, wenn er Erwachsen ist, nicht draußen im Dunkeln begegnen
Ich bin aber auch an einer Schule, die ländlich ist, natürlich gibt es bei uns auch viele Kinder an der Schule, die nicht aus den typischen Elternhäusern kommen, die man an einer Förderschule erwartet (ca 1/3). Ja der größere Teil hat ein schwieriges Elternhaus, aber auch da sind die Namen bunt durchgemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Phila83 am 29.04.2023, 17:39 Uhr

Zum Zweitnamen Lukas, finde ich nur Ben stimmig.
Wobei ich alle Namen mag, aber zu Lukas find ich Paul und Matthis einfach nicht melodisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Amalindi am 30.04.2023, 8:03 Uhr

Ich bin auch Lehrerin (im Norden) und ich hab in jeder Klasse mindestens einen Ben zur Zeit, Paul gibt es auch sehr häufig. Deswegen käme das für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von jeck am 30.04.2023, 19:27 Uhr

Benedikt
Bennet
Kilian
Adrian
Aaron
Titus
Gereon
Pius
Lio
Frederik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Tritrarullala am 03.05.2023, 12:27 Uhr

Ich finde alle drei Namen gut machbar. Entscheidet doch nach der Geburt, welcher davon am besten passt. So haben wir es bei K2 gemacht und werden es bei K3 auch wieder so machen..

Ein Nachteil von Matthis den anderen beiden gegenüber ist die uneindeutige Schreibweise. Wäre für mich ein kleines Manko. Schau mal bei Knud Bielefeld unter beliebte-vornamen.de - Laut Statistik ist Mattis mit 73% die häufigste Schreibweise, gefolgt von Mathis (18%) und Matthis (8%), sowie Matis (1%). Da würde ich wohl die geläufigste Variante wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen :)

Antwort von Kleid am 20.05.2023, 2:55 Uhr

Wie wäre es mit Benno? Ist nicht so häufig wie Ben und nochmal was anderes als Benedikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.